Umzug mit Ants möglich? Einkaufsliste vollständig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umzug mit Ants möglich? Einkaufsliste vollständig?

Beitragvon Margit » 24. Mär 2008 18:46

Hallo!

Ich bin jetzt soweit vorbereitet und könnte bestellen. Jetzt werde ich aber im August-Oktober umziehen. Das neue Haus wird nur 4km weg sein und die Ameisen müssen auch nicht gleich ins Umzugschaos sondern könnten auch ein paar Tage im Haus meiner Eltern stehen die auf dem selben Grundstück wohnen. Meint ihr das würde gehen oder ist der Umzug zu gefährlich und ich soll lieber noch warten (wäre aber schon schade :cry: )

Hier noch meine Einkaufsliste. Hab ich was vergessen oder passt nicht zusammen?

- Glas Appartment 250x150x150

- Glasabdeckung 250x150

- 2x Gummistopfen 9-13mm

- Seramis 200g

- Sand/Lehmmischung weiß 1000g (für den Farmbereich)

- Sand/Lehmmischung braun 200g (für den Arenabereich evtl. mit weiß gestreckt)

- 2x Uhrglas 30mm

- Zucker/Honigmischung 10ml

- Can o´Crickets mini

- Lasius niger

Wäre Proteinjelly als Notfallfutter besser als die Can o´Crickets?

LG,
Margit
Margit
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Murphy » 24. Mär 2008 19:00

Hi, die einkaufsliste ist in meinen augen fast vollständig da du dir villeicht noch Rote PVC abdeckfolie holen solltest:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... duenn.html

Und dieses Can o´ zeugs würde ICH mir nicht holen....Außerdem "brauchen" Ameisen auch immer zucker-honig lösung ...die protein jellys sind (denke ich) nicht schelcht .

Achso und zu deinem umzug kann ich nichts sagen denn ich bin noch nicht mit "meinen" umgezogen...

member
member

Beitragvon Margit » 24. Mär 2008 20:27

Schonmal danke für die Antwort! Ich dachte die rote Folie hat bei Lasius niger keinen Sinn weil sie rotes Licht sehen können? Ich hab gedacht ich stelle das Formicarium in eine etwas dunklere Ecke und decke evtl. den Farmbereich mit Alufolie o.Ä. ab.
Margit
member
member

Beitragvon Murphy » 24. Mär 2008 20:40

ok das das kann man auch machen...

member
member

Beitragvon Dachwald » 24. Mär 2008 21:05

Hi, ich würde mir schon Sorgen machen, das bei einem Umzug eine Kammer einstürzt und die Königin unter sich begräbt. Praktische Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht. Ein Ytongnest würde aber für einen Umzug sicherer sein.

Zur Einkaufsliste:
Du bräuchtest noch Dichtungsklebeband für den Deckel, damit er wirklich gut schließt.
Auserdem würde ich auf dieses Can o´Cricket zeug verzichten, es soll nicht gut angenommen werden. Meine Lasius niger mögen gerne Fliegen und Heimchen und zur Not, aber nicht gerne Pinkymaden. Honigwasser und Zuckerwasser kann man sich besser selben machen. Kannst dir ja darfür noch Fläschchen bestellen.
Zudem sind noch Pinzette, Pippette und Spritzen gut zu gebrauchen.

Ansonsten ist deine Liste gut ausgewählt und keine unnützen Spielerein dabei.

Mfg Dachwald
Dachwald
member
member

Beitragvon Stronzo » 25. Mär 2008 02:11

Komische Frage die du da stellst :grin:
Du bestellst deine Ameisen im Internet und sie kommen per Post .. mhm . Machst dir aber Gedanken das sie den Umzug nicht überstehen? *grins* Naja also, ich würde an deiner Stelle die Ameisen noch nicht in die Farm ziehen lassen. Am besten behältst du sie im Reagenzglas bis sie in ihr neues "Zu hause" können. Der Kolonie wird das garnichts machen, ne Lasius niger Kolonie könntest du auch das ganze Jahr im Reagenzglas lassen und die Kolonie wird ja eh nur aus ein paar Arbeiterinnen bestehen. Ich denke mal so ist es am besten für dich und die Ameisen.

Lieben Gruß
Stronzo
member
member

Beitragvon Margit » 25. Mär 2008 19:13

Hallo Stronzo!

Natürlich ging es mir, wie Dachwald schon richtig erkannt hat, um den Einsturz der Gänge. Ants und Formicarium jetzt zu bestellen um sie ein halbes jahr im Reagenzglas sitzen zu lassen und sie anschließend in die Winterruhe zu schicken hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Da werde ich lieber noch warten.

LG,
Margit
Margit
member
member

Beitragvon Scyza » 25. Mär 2008 20:58

Hallo Margit,

ich habe zwar selbst keine lasius niger, aber hier wurde schon des öfteren berichtet, dass dies sehr nest-treue Tiere sind - und sie meistens das RG ohnehin über Monate hinweg weiterbewohnen anstatt in eine Farm umzuziehen!

Daher klingt Stronzos Vorschlag denke ich eigentlich ganz gut. Du könntest das RG einfach in die Arena legen und im Farmbereich lediglich keine Buddel-Möglichkeit anbieten (noch keinen Sand einfüllen oder abdecken, je nachdem was einfacher ist).

So könntest du die Ameisen dann schon gut beobachten, sie würden halt lediglich das RG als Nest nutzen (was sie wie gesagt vermutlich eh tun würden für eine ganze Weile), und beim Transport sollten keine Probleme auftreten :)

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon Margit » 25. Mär 2008 22:29

Hm, da müsste ich mal schauen ob ich den Farmbereich irgendwie abdecken kann. Falls ich ihn nur nicht befülle, stürzen sie ja vermutlich ab. Ein schlechtes Gewissen hab ich aber schon wenn ich ihnen nicht mal eine Buddel-Möglichkeit anbiete :?
Margit
member
member

Beitragvon Scyza » 25. Mär 2008 23:10

Nunja, ist ja letztendlich deine Entscheidung, ein paar Monate warten wäre ja auch nicht so wild. Es halten aber viele Leute Ameisen ohne entsprechende Buddelmöglichkeiten (z.B. in Ytong- oder Gipsnestern). Und laut Haltungserfahrungen hier bleiben sie ja eh meist einige Zeit im RG, buddeln dort also auch nicht... aber wie gesagt, das mußt du selbst wissen, ob dus mit deinem Gewissen vereinbaren kannst :)

Noch zum Befüllen, vielleicht könntest du auch das Sand-Lehm Gemisch schon einfüllen, schön anfeuchten und dann trocknen lassen - die trockene Oberfläche müßte dann zu hart sein für die Ameisen zum buddeln. So könntest du dann durch wieder einsetzen der notwendigen Befeuchtung entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie anfangen können zu buddeln.
Scyza

Beitragvon Stronzo » 26. Mär 2008 01:29

Hallo Margit

Margit hat geschrieben: Ants und Formicarium jetzt zu bestellen um sie ein halbes jahr im Reagenzglas sitzen zu lassen und sie anschließend in die Winterruhe zu schicken hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Da werde ich lieber noch warten.

Warum wenig Sinn? Angenommen du kaufst eine Königin + 4-10 Arbeiterinnen, bis zur Winterruhe ist noch viel Zeit, die "Ameisenzeit" ist ja erst gestartet. Bis zur Winterruhe würde deine Kolonie schön wachsen und die Zahl der Arbeiterinnen so ansteigen das du diese größe von einer Kolonie, nicht im Shop bekommst. (Größe heißt auch mehr Aktivität) Und eine Kolonie in einem Rg in die Winterruhe zu schicken ist viel ..viel unkomplizierter als sie in einem ganzen Becken oder einer Farm. Rg verpacken, ab in den Kühlschrank, einfacher geht es für einen "Neuling" nicht. Schon könntest du nach der Winterruhe mit einem recht gut entwickeltem Völkchen starten. Außerdem gefallen den Meisten Arten Rg- Nester recht gut ;) Du musst nicht denken das dies eine "Zumutung" ist für sie und wenn du Glück hast ziehen sie nach deinem Umzug noch vor der Winterruhe in die Farm. Wenn du einen Gang vorgibst könntest du es sogar beschleunigen ;)

Also, ich denke jetzt liegt es an dir ;)

Lieben Gruß
Stronzo
member
member

Beitragvon Margit » 26. Mär 2008 18:52

Mit wenig Sinn meinte ich eigentlich weniger Spaß für mich :D Hab mich schon darauf gefreut das Formicarium schon einzurichten und dann monatelang auf den Umzug der Ants zu warten (das hat ja auch was)

Meint ihr es könnte klappen wenn ich das Formicarium normal befülle und dann den Bodengrund der Arena, der sich im Appartment ja auch über die Farm zieht, stark befeuchte und dann trocknen lasse? Hab ich Scyza da richtig verstanden? Kann ich dann den Farmbereich mit der Drainage genug durchfeuchten wenn sie dann umziehen dürfen?

Wie ist das mit dem Wassertank im Reagenzglas, hält der lange genug oder brauche ich den gar nicht wenn ich in der Arena Wasser anbiete. Hab noch nicht ganz verstanden ob die Ants das Wasser zum Trinken oder auch fürs "Raumklima" brauchen.
Margit
member
member

Beitragvon Margit » 27. Mär 2008 22:34

Sorry aber ich muss den Thread nochmal hochschubsen. Klappt das wirklich wenn ich Arenaboden+den Bereich über der Farm richtig nass mache und austrocknen lasse?
Margit
member
member

Zurück zu History Forum