Welche Nestvariante???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Nestvariante???

Beitragvon sockel » 6. Mär 2008 15:11

also...eigentlich wollt ich gar keinen neuen thread eröffen, habe aber mit der suchfunktion oder durch einfaches durchforsten der beiträge nichts gefunden, was meine frage beantwortet:
ich bin im begriff mir die camponotus ligniperda zu holen, weiß aber nich in was für einem nest ich sie halten soll.

was mich sehr interessiert ist die inselvariante. ich stell mir das ganz lustig vor :grin: aber hat diese möglichkeiten irgendwelche nachteile oder ist sie für einen anfänger wie mich ungeeignet? und vor allem: woher bekomme ich sie? hier im shop gibts zwar diese glasbecken, aber die sind fast alle nur persönlich abholbar und der in einzige shop ist doch in berlin, oder?
( ich wohne in der nähe von osnabrück und münster, also ein bisschen weit weg^^ )

dann gäbe es da jan auch noch ytong und holz. muss man an die noch ein becken ( also die arena ) anschließen oder geht das irgendwie anders? ich bin handwerklich nicht so super geschickt, von daher weiß ich damit nicht so recht...

erst hatte ich auch gedacht ich sollte das normale starterset holen:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html

aber da es noch so viele andere möglichkeiten gibt, bin ich mir da nicht mehr so sicher...
das ganze sollte eine weile halten, also ich möchte mir jetzt nichts kaufen um dann in 1 bis 2 jahren was größeres zu holen. :D und natürlich spielt auch das geld eine entscheidende rolle, denn ich bin noch relativ jung, schwimme also nicht gerade in geld...

hoffe ihr vergebt mir, dass ich hier ein neues thema gemacht habe... :(
sockel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sockel » 24. Mär 2008 12:22

ich weiß ja nicht, ob meine fragen zu dumm sind oder so, aber ich hätte doch schon gerne mal ne antwort, denn ich weiß da echt nicht weiter^^
sockel
newbie
newbie

Beitragvon uta » 24. Mär 2008 19:46

Hallo sockel,

ich glaube, ich habe Dich hier noch nicht Willkommen geheissen. Das möchte ich hiermit gerne nachholen. :sign_welcome:

Nein, Deine Fragen sind nicht dumm. :)

Also als Anfänger würde ich Dir nicht zu einer Inselhaltung raten. Mit einem Starter-Set bist Du eigentlich ganz gut bedient. Für welches Du dich letztendlich entscheidest, hängt auch davon ab, was Du in Deinem Zimmer aufstellen kannst, welche Ameisenart Du halten möchtest und was Du in Dein neues Hobby investieren möchtest.
Es gibt ja auch viele Halter, die gerne mit Ytong-Steinen als Nestform arbeiten. Aber Du schreibst ja selbst, dass Dir das handwerkliche nicht so liegt. Von daher kommt dies sicherlich nicht infrage.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Zeilen ein wenig Entscheidungshilfe geben. :)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Ausklang der Osterfeiertage!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Felix » 24. Mär 2008 20:05

nur um das Ytong-Nest etwas in Schutz tu nehmen.... ;) es ist nicht sehr anfällig für Schimmel einfach zu bauen und sehr flexibel anpassbar... sehr leicht zu befäuchten... und ich bin auch überhaupt nicht handwerklich begabt...(wirklich ÜÜÜÜBERHAUPT GAR NICHT!...:) ) aber es is absolut nicht schwer es zu baun... einfach einen Stein mit ner alten Säge auf die größe einer Bilderrahmenscheibe zuschneiden.... Gänge reinhaun (macht sogar spass... da kann man recht kreativ sein...) und dann mit ausreichend dickem Bohrer in eine Kammer von hinten oder ner Seite reinbohren und ein Schlauchstück in das Loch fest reinkleben... Ne Glasscheibe mit großzügig Silikon draufkleben....troknen und auslüften lassen... befeuchten und fertig! Schlauch an die Arena anschließen und du kannst die Ameisen einziehen lassen und stolz sein.... du kannst es natürlich in eine entsprechend große Arena auch intergrieren.... ne Scheibe vorn dran is aber eigentlich unerlässlich, da sich sont ein gefährlicher Schlitz auftun kann wo Ameisen und Eier reinrutschen können... ausserdem spart es einiges an Platz wenn es ausserhalb ist....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon sockel » 26. Mär 2008 19:25

also vielen dank für die antworten!

Felix hat geschrieben:nur um das Ytong-Nest etwas in Schutz tu nehmen.... ;) es ist nicht sehr anfällig für Schimmel einfach zu bauen und sehr flexibel anpassbar... LG Felix

das mag sein, aber irgendwie liegt mir das ytongnest nicht so, denn ich finde es besser, wenn die ameisen sich ein eigenes gangsystem bauen können, weil ich das authentischer finde... :grin:
sockel
newbie
newbie

Beitragvon Antfreund » 26. Mär 2008 21:49

Also ich bin ja ein absoluter Liebhaber der Glasfarmen. Es gibt eigentlich nur die Gefahr von Schimmel (wie bei allen anderen Haltungsmöglichkeiten auch) und einige Leute meinen, dass es zu Einstürzen kommen kann, was ich noch nie boebachten konnte. Also ich würde eine Farm mit Acryl Ant Island 30x20 nehmen.
Antfreund
member
member

Zurück zu History Forum