ich bin im begriff mir die camponotus ligniperda zu holen, weiß aber nich in was für einem nest ich sie halten soll.
was mich sehr interessiert ist die inselvariante. ich stell mir das ganz lustig vor
aber hat diese möglichkeiten irgendwelche nachteile oder ist sie für einen anfänger wie mich ungeeignet? und vor allem: woher bekomme ich sie? hier im shop gibts zwar diese glasbecken, aber die sind fast alle nur persönlich abholbar und der in einzige shop ist doch in berlin, oder?
( ich wohne in der nähe von osnabrück und münster, also ein bisschen weit weg^^ )
dann gäbe es da jan auch noch ytong und holz. muss man an die noch ein becken ( also die arena ) anschließen oder geht das irgendwie anders? ich bin handwerklich nicht so super geschickt, von daher weiß ich damit nicht so recht...
erst hatte ich auch gedacht ich sollte das normale starterset holen:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html
aber da es noch so viele andere möglichkeiten gibt, bin ich mir da nicht mehr so sicher...
das ganze sollte eine weile halten, also ich möchte mir jetzt nichts kaufen um dann in 1 bis 2 jahren was größeres zu holen.
und natürlich spielt auch das geld eine entscheidende rolle, denn ich bin noch relativ jung, schwimme also nicht gerade in geld...
hoffe ihr vergebt mir, dass ich hier ein neues thema gemacht habe...

es ist nicht sehr anfällig für Schimmel einfach zu bauen und sehr flexibel anpassbar... sehr leicht zu befäuchten... und ich bin auch überhaupt nicht handwerklich begabt...(wirklich ÜÜÜÜBERHAUPT GAR NICHT!...