Was tun wenn die ersten geschlüpft sind ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was tun wenn die ersten geschlüpft sind ???

Beitragvon SirSpencer » 16. Sep 2004 14:53

Hallo zusammen,

meine Ln Königin hat fleißig Eier gelegt und nun sind auch schon zwei Winzlinge geschlüpft. Meine Frage ist nun was ich nun tun muss? Wie sieht es mit der Fütterung aus??? Wann soll ich damit anfangen und wie? Bin da noch etwas ratlos entschuldigt bitte. Hoffe ihr könnte mir helfen und das weitere Vorgehen schildern.

Vielen Dank,
Benny
SirSpencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Bluesky » 16. Sep 2004 18:41

Hallo :D

Herzlichen Glückwunsch!

Zunächst einmal gehen wir mit großen Schritten auf die Winterruhe zu. Darum, und weil Dein Volk noch sehr klein ist, wird sich noch nicht allzuviel tun.

Dennoch solltest Du nun eine Zucker (Honig, Zuckerwasser)- und eine Eiweißquelle anbieten. Der Zucker dient den Ameisen zur Erhaltung der Lebensfunktionen, während das Eiweiß für das Larvenwachstum und die Eiproduktion der Königin wichtig ist. Sollte es Dir zu läßtig sein, nach Fliegen oder dergleichen zu suchen :wink:, kannst Du auch folgendes Rezept zur Ernährung Deinen Schützlingen anbieten:

- 1 frisches Ei
- Honig
- Zucker
- Wasser

Verrühre das zu einer gleichmäßigen Masse und achte darauf, daß Du nur wenig davon in das Formicarium gibst. Ausserdem solltest Du dieses "Futter" täglich wechseln, um ein Verderben zu vermeiden. Allerdings hält sich diese Mischung selbst im Kühlschrank nur wenige Tage.

Der Nahrungsbedarf wird am Anfang noch sehr gering und die Ameisen daher nur selten an den Futterquellen zu finden sein. Laß Dich dadurch nicht irritieren.
Bluesky
member
member

Beitragvon SirSpencer » 16. Sep 2004 18:47

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich auf jeden Fall mal tun. Aber meine Ameisen sind noch im Reagenzglas. Wie füttere ich sie da?
SirSpencer
member
member

Beitragvon Bluesky » 16. Sep 2004 19:10

SirSpencer hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich auf jeden Fall mal tun. Aber meine Ameisen sind noch im Reagenzglas. Wie füttere ich sie da?

Hm, Du hast noch keine Auslauffläche zur Verfügung? Auch keine provisorische? In den Gartencentern gibt es doch kleine günstige Glaskästen. Ein wenig Aquariensand als Bodengrund würde erst einmal genügen. Du mußt nur zusehen, daß für die Ameisen im Reagenzglas bessere Bedingungen herrschen (dunkel, genügend Feuchtigkeit), um zu verhindern, daß sie sich ein neues "Zuhause" suchen. Zur Winterruhe hin werden sie sich dann eh ins Glas zurückziehen, so kannst Du sie dann einfach im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort überwintern lassen.

Wenn Du allerdings im Reagenzglas füttern willst, würde ich vermeiden, daß Futter direkt auf das Glas zu legen bzw. zu streichen. Die Gefahr der Schimmelbildung ist einfach zu groß. Such Dir im Haushalt irgendetwas, das klein genug ist, um es in das Reagenzglas zu legen. Darauf kannst Du das Futter anbieten. Am Anfang genügen eh kleinste Mengen an Nahrung.
Bluesky
member
member

Beitragvon SirSpencer » 16. Sep 2004 20:01

Hi,

achso...du hast gemeint das Reagenzglas gleich auf eine Auslauffläche legen. Okay, kein Problem. Das Terrarium mit Ameisenfarm etc. steht schon bereit. Da mach ich dann nur mal etwas Vogelsand rein, mehr nicht und leg das RG dann rein. Wenn die aus der Winterruhe raus sind kann ich ja dann die Ameisenfarm und den Rest dazugeben, damit sie umziehen können. Dann klappt das mit dem füttern auch besser.

Okay nochmal vielen Dank,
Benny
SirSpencer
member
member

Beitragvon Markus » 17. Sep 2004 13:49

FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ FAQ

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Und nebenbei, die Diät wird von vielen erfahrenen Haltern Abgelehnt! :roll:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum