Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus

Beitragvon Timpetu » 25. Mär 2008 09:15

Erst einmal ein hallo an alle Tierliebhaber insbesondere an alle Ameisenfreunde !
Ich habe am 20.03 meine erste Königin bekommen :D eine Messor barbarus. Ein wirklich sehr schönes und prachtvolles Wesen.Sie hatte schon ein Ei-paket zwischen ihren Mandibeln und da diese Art sehr stress anfällig ist und ich angst hatte sie könnte ihre und schlieslich ja auch in gewisserweise meine kleinen fressen hab ich sie sofort in das schon vorbereitete (35cm*25cm)Arenabecken gelegt.Ein bischen Erde drüber und gut.Das Becken steht in einem kleinen Schrank in dem es schön dunkel ist und sich die Wärme und Feuchtigkeit gut kontrolliern lässt.Das Formicarium ist zur hälfte und zirka 4cm hoch mit Humus gefüllt indem ich das RG mit der Königin fast waagerecht eingegraben hab (ich muss sie nicht unbedingt stören mir reicht es wenn alles gut geht und ich schon bald die ersten Arbeiterinnen begrüssen darf).Die andere hälfte ist auf gleichem nivau mit rotem Sand-Ton Gemisch aufgefüllt auf dem eine kleine Futterschale und ein mit Watte verschlossener Wassertank steht.Ich weis diese Art braucht wegen der mitgebrachten Reserven bei der Gründung kein Futter aber ich dachte mir wenigstens anbieten kann ja nicht schaden.Somit biete ich ihr neben dem Wasser auch Blütenpollen und getrocknete Mückenlarven wegen den Proteinen an.Was ich beobachten konnte ist das sie auf ihre Futterschale naja ich glaub gekotet hat...war flüssig glaub ich.???? Ja...das ist soweit erstmal alles was ich sagen kann jetzt ist hoffen angesagt und beten das ich alles richtig gemacht hab :wink: .Ich hab schon sehr viel gelesen und mich wirklich gut informiert aber mann kann ja schliesslich nicht alles wissen und die meinung von schon wesentlich erfahreneren Ameisenhaltern ist mir doch schon sehr wichtig.Also wenn ihr mir mit Tipps und Tricks von der Gründung bis zum augewachsenen und stabielen Staat weiter helfen könnt wehre ich euch sehr dankbar.
Timpetu
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Beitragvon Erne » 25. Mär 2008 14:03

Das Wesentliche hast Du geschrieben und es geht so.

Ein paar Gedanken:
Auch diese Königinnen selber ziehen um, es ist möglich das Sie lieber in der Erde wohnen will.
Ist Ihr natürlicher Lebensraum und schadet so nicht, die Beobachtungsmöglichkeiten sind nur nicht mehr so gut.
Deshalb sollte auch soviel Erde auf dem Reagenzglas sein das es richtig abgedunkelt ist.
Besser eine rote Folie oder eine lichtundurchlässig Abdeckung.
So ist es einfacher gelegentlich einen Blick ins Reagenzglas zu werfen.
Futter kannste anbieten, Sie braucht es normal nicht, also nicht wundern wenn es verdirbt.
Die Anlage nie austrocknen lassen immer leicht feucht.

Bei welcher Temperatur hältst Du Sie?

Wünsche Dir das Du es hinbekommst diese interessante Ameisenart aufzuziehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Timpetu » 25. Mär 2008 17:46

Hallo Erne,
erstmal danke für den Text,der hat mich doch sehr beruhigt.Ich möchte sie so natürlich wie möglich gründen lassen und deshalb ist mir die Beobachtung während der zeit(auch wenns es äusserst spannend ist) doch eher nebensächlich.Es steht ihr natürlich frei woh sie einziehen möchte das hab ich nicht zu bestimmen und deshalb hab ich das RG auch schön mit Erde bedeckt .Wenn die Schranktür zu ist denke ich mal das es doch ziemlich dunkel ist.Ja... welche Temperatur...ich muss gestehen das weiss ich nicht genau.Ich hab nähmlich keine ahnung wie ich den Wärmestrahler
anbringen soll.Vielleicht hast du da auch ein paar Tipps.Also hab ich die Heitzung aufgedreht und ich hoffe das ihr das Klima soweit gefällt.Hab heute mal ein blick ins RG geworfen soweit ich mich getraut hab(wegen stress und so) und siehe da die Eier wahren noch vorhanden...noch... mal sehen wann ich mich wieder traue [-o< ich kann nur hoffen.Bekomme nach dem Osterfrei von Antstore noch meine zweite doch etwas grössere Kollonie Lasius Niger die ich dann so wie ich nunmal bin einfach zu meiner Freundin stelle.Anschliessen wollte ich das RG dann an die Farm und die wiederum an eine Arena die mit der offenen Insel verbunden ist befestigen.Sie interessiert sich auch schon langsam dafür und die Beobachtung ist bei dieser eher Stress unempfintlichen Art einfach besser.Wenn sie die kleinen "Würmer" sieht....Muttergefühle und so...Ohh ja :love01: sie freut sich aufjeden fall auch schon drauf.
Danke ich wünsche mir auf jedenfall auch nichts mehr als das ich das hinbekomme. :)

Ps.: Die Rechtschreibfehler die ihr findet,dürft ihr behalten.
Mfg Timpetu
Timpetu
newbie
newbie

Beitragvon Timpetu » 26. Mär 2008 19:27

Hab heute spitz bekommen das meine zweite Kolo morgen kommt *freu*.Also wenn noch irgendjemand etwas zum Tema Messor barbarus und Lasius niger bei zutragen hat ist das wirklich toll.
Timpetu
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 26. Mär 2008 19:46

Zweite Kolonie?
Bekommst Du eine Kolonie Messor barbarus oder Lasius niger?

Zu beiden Arten gibt es hier im Forum reichlich zu lesen.
Was Du nicht finden kannst, einfach fragen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Timpetu » 27. Mär 2008 06:56

Ja also ich bekomme zu meiner einen barbarus Königin noch eine zweite Kolo
Lasius niger mit hoffendlich bis zu 14 arbeiterinnen.Heute ist es soweit und ich konnte kaum schlafen....sowas aber auch ich freu mich wie ein kleines kind!!! Kann nur hoffen ich fall vor lauter aufregung nicht vom Dach und kann heute abend meine neuen schützlinge begrüssen :)
Ich glaube ich hab fast alles,!fast! alles über die beiden Arten gelesen und totzdem bin ich mir irgendwie unsicher....liegt bestimmt da dran das das meine aller ersten beiden Kolonien sind.
Übrigens Erne.. eine sehr schöne Seite hast du da, wirklich sehr informativ
und übersichtlich aufgebaut ein wirkliches muss für jeden der sich für Ameisen interessiert !!!!! weiter so wirklich toll !!!!

Mfg Timpetu
Timpetu
newbie
newbie

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen