Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe

Beitragvon morgaine987654321 » 16. Sep 2004 13:50

Hallo!

Ich habe eine kleine Camponotus ligniperda- Kolonie. So weit ich informiert bin, sollte ich meine Kleinen doch ab Oktober in die Winterruhe schicken, oder? Jedenfalls hat die Königin jetzt noch einmal Eier gelegt. Soll ich mit der Winterruhe noch warten? Bitte helft mir weiter. Ich möchte doch nichts falsch machen.

Danke schon mal im Voraus, morgaine
morgaine987654321
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bluesky » 16. Sep 2004 18:56

Hallo,

zunächst einmal ist die Winterruhe kein Fixtermin. Eine Reihe von Faktoren bestimmen den Beginn derselben. Einige Völker beginnen bereits jetzt damit, andere werden noch ein paar Wochen "dranhängen". Um eine artgerechte Winterruhe zu ermöglichen, würde ich aus eigener Erfahrung nun eine etwaige künstliche Beleuchtung bzw. Beheizung des Formicariums abstellen. Ausserdem sollte das Formicarium an einem Ort stehen, an dem annähernd die gleichen Temperaturbedingungen herrschen wie in freier Natur.

Dann wissen die Tiere selbst am Besten, wann es Zeit für sie ist, in die Winterruhe zu gehen; die Königin wird dann die Eiproduktion einstellen. Beobachte auch täglich die Aktivität der Ameisen. Solange sie eifrig der Brutpflege und Futtersuche nachgehen bzw. in der Auslaufzone fouragieren, und solange die Königin Eier legt, kann von Winterruhe (noch) keine Rede sein. :wink:

Wichtig ist es jedoch, den Tieren die Winterruhe zu ermöglichen, damit diese sich regenerieren können. Andernfalls riskierst Du eine höhere Sterblichkeit bzw. den Totalverlust Deiner Kolonie. Sorge einfach dafür, daß die Ameisen natürliche Bedingungen vorfinden. :wink:
Bluesky
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon morgaine987654321 » 16. Sep 2004 20:03

Hallo!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sofort die künstliche Beleuchtung ausgeschaltet. :lol:

Danke schön!!!!
morgaine987654321
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 21. Nov 2004 14:20

Ich habe keinen Keller und will fragen wo ich latius niger unterbringen soll[im winter]??????? :? :( :roll: :?: :?:
nr.103683
member
member

Beitragvon Markus » 21. Nov 2004 18:40

Ja und bitte die Suchfunktion dazu!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MediaMix » 21. Nov 2004 22:01

Eine winterruhe ist eine naturbedingte maßnahme der kolonie mit den sinkenden temperaturen umzugehen und diese zu überstehen.

Von einer schwächung einer kolonie die diesen bedingungen nicht ausgesetzt ist kann keine rede sein. Im gegenteil.

So glaube ich z.b. kaum das eine versehendlich auf einer südseeinsel ausgesetzte lasius niger königin allein daran zugrunde geht das sie keine winterruhe halten kann. Oder sonst irgendwie geschwächt wird.
MediaMix
member
member

Beitragvon Markus » 22. Nov 2004 07:26

>Eine winterruhe ist eine naturbedingte maßnahme der kolonie mit den sinkenden temperaturen umzugehen und diese zu überstehen.

Von einer schwächung einer kolonie die diesen bedingungen nicht ausgesetzt ist kann keine rede sein. Im gegenteil. <

Vielleicht wäre es mal besser, wenn du nicht zu allem deinen Senf dazugeben würdest, wenn du keine Ahnung hast!

Es ist nicht nur eine Anpassung, an sinkende Temperaturen, es ist auch eine Anpassung an fehlende Nahrung.

Nur haben Ameisen so eine Art "innere Uhr", manche mehr (Camponotus), manche weniger, so dass sie automatisch träger werden, weniger Aufnehmen u.Ä..
Es soll schon Fälle gegeben haben, in denen Ameisen verhungert sind, aber davon jetzt nicht die Rede...

Was auf jeden Fall passiert, ist eine Schwächung der Kolonie, es werden im darauffolgenden Jahr weniger Eier gelegt, die Larven werden schwächer und die Imagos träger, das ist natürlich von Art zu Art unterschiedlich, aber es tritt doch auf.

Ich würde niemandem Raten, seinen Ameisen keine schlichten 6 Monate Winterruhe zu gönnen, wer das nicht kann, sollte sich lieber einen Hamster kaufen, der ist immer aktiv!

>So glaube ich z.b. kaum das eine versehendlich auf einer südseeinsel ausgesetzte lasius niger königin allein daran zugrunde geht das sie keine winterruhe halten kann. Oder sonst irgendwie geschwächt wird.<

Du glaubst allen Ernstes an deine Theorie?
Sie würde geschwächt, was sie weniger wettbewerbsfähig machen würde und spätestens dadurch würde sie von den heimischen Ameisen zerfleischt.
Nebenbei gibt es auch in der Südsee stellenweise Frostperioden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon 00Wiesel » 5. Feb 2005 15:02

Also wenn Ameisen keine Winterruhe halten überleben sie das auch?
Oder Hab ich da irgendetwas Falsch verstanden
00Wiesel
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Stefan_K » 5. Feb 2005 15:20

Such Funktion benutzen, und auch mal hier schauen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1333

Geschlossen.
Stefan_K
member