Inaktivität bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Inaktivität bei Lasius niger

Beitragvon acelevy » 5. Sep 2004 00:25

Hallo. Ich musste in letzter Zeit feststellen dass meine Ln immer weniger aktiv sind. Sie leben immer noch im Reagenzglas (selbst nach ca 3 Monaten) obwohl sie ein großes, feuchtes Nest zur Verfügung haben mit ausreichend Auslauf. Beim Einzug in das Nest waren immer 4-6 Ameisen unterwegs um Futter aus dem Futter-Ytong zu holen, jetzt sind es nur noch 2 die kurz dran rumknabbern und dann verschwinden. Früher sind sie auch überall rumgewuselt und haben alles erkundet, jetzt zentrieren sie sich um die Königin und deren Eier. Zu essen und zu trinken ist genug da. Liegt das an der Jahreszeit und an der Tatsache dass in ca 30 Tagen die Winterruhe anfängt oder geht es denen nicht gut?

Achja: Ich habe eine Ameise entdeckt die unter der roten Folie nicht schwarz sonder mehr braun-rötlich ist. Ist das eine/ein Imago?

Gruß ace levy

EDIT: Passt eine Lasius niger Königin durch einen Schlauch mit dem Innendurchmesser von 5mm?
Zuletzt geändert von acelevy am 5. Sep 2004 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Sep 2004 09:34

Nein, Lasius niger hat keine braun-rötlichen Arbeiterinnenimagos, alle sind ziemlich genau so gefärbt, wie die Pygmäen.

Vielleicht siehst du einen noch nicht ausgefärbten Imago, der ist so etwas gräulich, mehr weißlich und unter roter Folie könnte das so aussehen...

Bei kleinen Kolonien ist eine rege Aktivität eh nicht zu erwarten, da sie einfach nicht so viel Futter brauchen.

Zum Edit, ich denke schon.

PS.: Als Imagos bezeichnet man lediglich die Ausgewachsenen Tiere.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acelevy » 11. Sep 2004 23:15

Ja, es hat mich nur verwundert das sie vorher viel mehr Aktivität gezeigt haben als jetzt.

PS: Tolles neues Forum :D
acelevy
member
member

Beitragvon Sportmetal » 14. Sep 2004 09:44

Dazu hat der Herr Buschinger im Ameisenforum einen Ausführlichen Bericht geschrieben, der sich mit der Winterruhe und der verfrühten Winterruhe bei in Gefangenschaft lebenden Ameisen beschäftigt.
Da steht, daß Ameisen in gefangenschaft früher in die Winterruhe gehen können weil sie aufgrund der Idealen "Wetterbedingungen" Ihr Jahrespensum eher erreichen. :)
Sportmetal
member
member

Zurück zu History Forum