Ytong mit Mörtel überstreichen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong mit Mörtel überstreichen?

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 13:36

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Ytong - und zwar bin ich atm dabei ein Nest nach diesem Bauplan zu bauen:

http://www.antstore.net/download.php?id=5805

Ich habe die 3 Steine zugeschnitten, die "Berglandschaft" herausgemeißelt und die Gänge und Kammern reingeschnitten... nun habe ich ein Problem, und zwar sind die Ritzen zwischen den Steinen sehr viel stärker sichtbar als ich angenommen hatte.

Ich würde diese gern mit einer Art "Bad-Mörtel" (keine Ahnung wie das Zeug genau heißt, müßte ich nochmal nachschauen, falls das wichtig ist) verschließen, aber der ist ja ziemlich glatt, wenn er getrocknet ist, und der Ytong sehr porig, also sieht man den Unterschied dann immernoch.

Nun hatte ich gedacht ich könnte vielleicht die gesamte obere Seite mit dem Mörtel einschmieren, fände ich ohnehin schöner als diese löcherige Oberfläche.

Würden dadurch die Eigenschaften des Ytong (wegen Belüftung, Bewässerung) verloren gehen? Oder kann ich das ohne Bedenken so machen?

LG
Stefanie
Scyza

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Marco_K » 13. Feb 2008 15:16

hi,

die Eingenschaften von diesem Mörtel kenne ich leider nicht, ist er wasserundruchlässig ?? Wenn ja ist die Antwort wohl selbserklärend !
Warum nicht einfachen Gips ? 10kg 3,99EURO.

Nimm noch ein wenig Lehm ( Rot Geld Braun usw. ) in die Gipsgemischung und schon kannst du es färben wie du möchtet.
Feuchtigkeit hält sich auch sehr gut in diesem Material.

Würde ich auch viel schöner finden wenn die grobporigen Y-Tong " Blöcke " nicht zu sehen sind, ODER man nicht gleich denkt, dass es überhaupt ein Y-Tong ist !

Gruß
Marco

EDIT: Hast du den ein Paar Bilder für uns ? :grin:
Zuletzt geändert von Marco_K am 13. Feb 2008 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 15:23

Hallo Marco,

danke für den Tip, dann werd ich wohl Gips nehmen!

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Felix » 20. Mär 2008 18:24

interessanter Bauplan....! Bin ja gespannt wie sowas in Natura aussieht....
Felix
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Mär 2008 09:56

Wirklicher interessanter Plan. Ich würde wohl auch (gefärbten) Gips für die Oberfläche nehmen.
Aber du solltest dir wirklich Gedanken machen, wie du den Wassertank dicht bekommst.Da musst du schon ordentlich mit Silikon abdichten, damit dein Arenateil nicht unter Wasser steht. Ebenso würde ich auch drüber nachdenken, den Teil vom YTong (direkt am Bodengrund) mit Zement abzudichten damit dieser den Boden nicht befeuchtet.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Killerameise » 21. Mär 2008 13:17

Der Bauplan sieht echt gut aus.
Schick zeig uns mal bitte ein paar Bilder wenn du fertig bist.

!Gruß!
Killerameise
member
member

Beitragvon Scyza » 26. Mär 2008 23:37

Huch, sorry, hatte gar nicht gemerkt, dass hier noch Leute geschrieben haben :)

Also, das Formicarium ist schon fertig und seit etwas über 3 Wochen im Einsatz, hier ein paar Bilder:

http://www.antstore.net/download.php?id=6242
http://www.antstore.net/download.php?id=6241

http://www.antstore.net/download.php?id=6507

Bisher hats alles super geklappt, da der Ytong nun mehr Platz einnimmt, als ursprünglich geplant, brauche ich mir auch wegen der Befeuchtung keine Sorgen machen, die rechten Kammern sind ohnehin immer trocken, da ja nur an der linken Seite befeuchtet wird.

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Cwieli15 » 30. Mär 2008 21:53

Hallo ich bin hier neu und bin gerade am beu ich will deinen plan nach bauen nur in einem größerem styl mein becken ist 60*30*30
ich werde alles selber machen mein erstes set hab ich bestellt und jetzt werde ich einfach mal alles selber alles machen die Ytong steine hab ich schon fertig
Cwieli15
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself