Da ich aus dem schönen Österreich komme möchte ich gern Versandkosten sparen und möglichst in einem Zug alles notwendige bestellen. Hierfür wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Meine aktuelle Einkaufsliste sieht so aus (es fehlt natürlich noch einiges):
1x Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
1x Abdeckung Glas + Gitter 40x30 cm
1x Schmal-Glasbecken 40x10x20 cm mit 27mm Bohrungen
1x Slim Abdeckung Glas + Gitter 40x10 cm
2x Ytongstein 10cm 60x20
2x Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher
2x Schlauch glasklar 28/22 mm (1m)
Ursprünglich wollte ich alles in den Maßen 60x30x20 bestellen, da dies aber nur per Spedition möglich ist (+110€) hab ich mich für die 40x30x20 Variante entschieden...
Mein unteres Becken (40x10x20) ist für den Ytong-Stein gedacht. Dieser sollte auch möglichst genau reinpassen, deswegen auch etwas größer und in doppelter Ausführung damit ich 2 Versuche habe
. Macht es Sinn sie größer zu bestellen und mit was schneidet/bearbeitet man Y-tong am Besten? (Dremel hab ich keinen)
Was brauche ich noch damit der Y-Tong gut abdichtet im unteren Becken? Außerdem möchte ich das die Ameisen irgendwie auch den Weg vom Y-tong zu den Beckenverbindern finden, was ist hierbei zu beachten? Welche Schlauchstärke, Lochstärke etc.?
Anschließend möchte ich das untere Becken mit dem oberen (40x30x20) verbinden. Dieses sollte aus Arena dienen. Welche Füllmaterialien könnt ihr mir empfehlen, damit die Ameisen später auch wirklich in den Ytong umziehen? (Hab gehört es kann passieren dass sich die Ameisen in der Arena vergraben)
Ist es ein Problem das die Becken direkt untereinander stehen? Kommen die Ameisen überhaupt dann rauf bzw. runter?
Achja und das Wichtigste: bewohnt werden soll das ganze von Formica (Serviformica) fusca.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.