Wie oft Füttern und Honiglösung wechseln?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie oft Füttern und Honiglösung wechseln?

Beitragvon McRammel » 19. Mär 2008 16:20

Hab mal ne frage weil ich nichts richtiges im forum gefunden hab villeicht ne gesehen aber naja aber hab Formica fusca eine Königin und 5 Arbeiterinnen

1.Wie oft sollte man die ameisen Füttern mit Insekten oder ähnlichen also Proteine denk mal ist von größe der kolonie abhängig aber wie viel brauchen die denn da so ca. bei 5-10...

2.Und die zucker honiglösung meine ameisen verbrauchen ja nicht alles wie oft sollte ich die da wechseln oder macht es nichts wenn ich die einfach stehen lasse
:?:

danke schonmal im vorraus
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon G4m813R » 19. Mär 2008 17:21

1. Ausprobieren! Ich fütter immer soviel wie ich weiss, dass sie in 24h schaffen bzw. öfters mal ein bisschen mehr um zu sehn ob der Bedarf sich erhöht. Ich fütter täglich Protein. Alle 2 Tage wird mindestens empfohlen soweit ich weiss. Muss man halt selbst entscheiden wie mans machen will. Mehr Protein bringt halt auch mehr Wachstum.
2. Ich zumindest tausche die Honiglösung täglich, da die auch mal schnell gärt wenn die zuviel Licht abbekommt. Bei eingetrockneter Zuckerlösung vom Vortag mach ich etwas Wasser drauf und füll bei Bedarf nach. Alle 4 Tage reinige ich allerdings alle Futternäpfe und tausche alles aus. Ist halt ne Sache der Hygiene.
G4m813R
member
member

Beitragvon McRammel » 19. Mär 2008 18:24

ok das wollt ich wissen villeicht können noch andere was sagen und ein paar tipps geben? aber erstmal danke hilft mir sehr weiter
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon Mocap » 19. Mär 2008 21:40

Ich denke es hängt überwiegend vom Appetit deiner Kolonie ab ... :eat02:

1 großer Tropfen Proteinpaste und 1 Tropfen Honiglösung sind bei meinen ca. 10 Lasius-flavus-Arbeiterinnen (+ Königin) nicht mal nach 4 Tagen aufgebraucht, allerdings wechsel ich den Futternapf dann trotzdem aus hygenischen Gründen. Ich denke man muss da einfach ein Feeling für entwickeln, wann der richtige Zeitpunkt zur Futterentsorgung gekommen ist. Wenn es anfängt "komisch" auszusehen auf jeden Fall weg damit ...
Mocap
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum