Was würdet ihr empfehlen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was würdet ihr empfehlen

Beitragvon Dan 0,5 » 19. Mär 2008 09:54

Servus!

ich habe von der Ameisenhaltung in der Zeitung gelesen und klebe sehr oft hier auf der Seite. Hab mir jetz die Infobroschüre bestellt um mich richtig zu informieren und möchte mir demnächst ein Starteset kaufen und es schön einrichten. Wenn das "gemütlich" ist will ich anschließend eine Kolonie "einziehen" lassen.
Welche Art würdet ihr mir raten? Natürlich sollen es die Tiere gut haben, darum möchte ich Fehler vermeiden.

Ich finde diese Arten sehr interessant, auch dass man sie später eventuell zusammenlegen könnte:
Formicinae Formica Raptiformica
Formicinae Formica sanguinea
Formicinae Formica fusca

Was denkt ihr? Ist eine davon eine Ratsame Kolonie zum Beginn?

Danke für eure Meinungen und Anregungen!

Gruß Dan!
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Marco_K » 19. Mär 2008 10:07

Formica fusca würde ich die ans Herz legen, selbst eine kleine Kolonie kann sehr schnell auf 50 - 70 Tiee anwachsen. Sie sind auch noch fast doppelt so groß wie z.B. Lasius niger aber ebenso leicht zu halten.

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 19. Mär 2008 10:20

Merci für die schnelle Antwort. Ist denn grundsätzlich ein bestimmter Platz (an der Wand, am Fenster) zu empfehlen? Bei der Beschreibung der Art steht eine Lampe als Empfehlung mit dabei - ist dies erforderlich oder nur ein Tipp?

Kann man die "vermehrung" irgendwie steuern oder gilt der Grudnsatz "Wenn sie sich wohl fühlen vermehren sie sich"?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Marco_K » 19. Mär 2008 11:07

Hi,

Formica fusca sind sehr genügsame Ameisen. Sie vermehren sich auch ser gut z.B. unter Roter Folie und müssen daher nicht absolut abgedunkelt werden ( obwohl ich das abdunkelen mit Alufolie immer bevorzuge ! ).
Daher kannst du das Formicarium auch an ein Fenster stellen, aber achte bitte genau darauf, dass sie kleinen druch die normale Sonneneinstrahlung nicht einen Hitzeschock erleiden müssen. Immer auf die Temp. achten !

Die Lampe ist erst bei Kolonien ab 20 Tieren eine selten genommene Einrichtung im Formicarium ( haben ich selber bei meinen erlebt ), ab 60 - 70 Ameisen wird die Wärme sehr gerne genutzt. Von daher kannst du dir noch Zeit lassen bei der Installation.

Unter der Vermehrung musst du dir nicht vorstellen, das nach 3 Monaten der Haltung gleich 2000 Ameisen da sind. Es dauert sicherlich schon einige Jahr.

Der Letzte Satz von dir ist schon richtig, aber noch besser geht es mit dem :"Wenn sie sich wohl fühlen und immer im dunklen leben können, vermehren sie sich"

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Gaster » 19. Mär 2008 11:54

Die "Artnamen", die du aufgelistet hast, stimmen nicht. Es gibt Raptiformica sanguinea und Serviformica fusca. Beide Arten sind von der gleichen Gattung, nämlich Formica. Das Rapti- steht für ihr Verhalten, nämlich Nester von Serviformica zu überfallen und auszurauben. Servi- bedeutet, dass diese Art von Raptiformica ausgeraubt wird und anschließend die Brut als Sklaven gebraucht wird.
Auch Formica s. str. rufa, Formica s. str. polyctena usw. benötigen Serviformica-Nester für die parasitäre Gründung.
Außerdem gibt es noch andere Arten, die Serviformica-Nester ausrauben, wie Polyergus rufescens. Dazu findest du unter www.ameisenforum.de viele Informationen.

Empfehlen würde ich dir als erste Art auf jeden Fall Serviformica. Welche Art genau musst du entscheiden, sie unterscheiden sich kaum in den Ansprüchen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Erne » 19. Mär 2008 12:16

Da kann ich mich nur anschließen, Formica fusca eine genügsame gut zu haltende Ameisenart.
Für Formica sanguinea trifft es grob auch zu.

Um bei Formica zu bleiben, noch zwei weitere gut zu haltende Arten.
Formica cinerea und Formica cunicularia.

Beides nicht zu kleine Ameisenarten die sich normal vermehren mit keinen besonders langen Entwicklungszeiten.

Ist genug Zeit (Geduld) vorhanden sind auch Camponotus ligniperda, Camponotus herculeanus gut haltbar.
Große Ameisen, wo es lange braucht bis die Kolonie vielleicht mal zu groß wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum