Befeuchtung via Strohhalm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung via Strohhalm

Beitragvon RazorCOP » 16. Mär 2008 23:46

Also ich bin ja echt ein NEuling, aber ich will halt bei mienr Ameisen"zucht" nichts falsch machen, und wollt deshalb fragen, da ich das noch nicht so ganz vertanden hab mit dem Strohhalm am Anfang: Soll ich da nur am Anfang etwas Wasser rein, und dann Watte drüber, oda wie, kann das vllt nochma einer ausführlich, vllt auch mit links zu fotos, Zeichnungen etc. machen?
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 00:03

sry, hab grad nochmal gesucht und "leida gefunden, war aber schon recht alter eintrag!

Hallo Krabbelfred,

bevor Du Deine Ameisenfarm befüllst nimmst Du einen Schlauch (10mm Durchmesser) und schneidest diesen etwa auf die Höhe der Farm zu. An dem einen Ende verschliesst Du ihn mit Watte und steckst ihn nun in die Farm rein, drücke ihn ganz an die Seite.

Nun wird die Farm befüllt, wie üblich unten Tongranulat, dann das bereits im trockenem Zustand gemischte Sand-Lehm-Mix. Wenn Du fertig bist kannst Du mit Hilfe einer Pipette in den noch oben offenen Schlauch Wasser einfüllen. Dieses läuft nach unten, sammelt sich im Bereich des Tongranulats und wird nun durch die "Saugkraft" des Sand-Lehmgemisches überall verteilt (dauert etwas, also warten). Da Sand/Lehm im vollgesogenem Zustand schwerer ist, ist es wahrscheinlich, dass Du nochmals etwas Sand-Lehm-Mix nachfüllen musst. Ist das gesamte Bodenmaterial leicht feucht, bist Du fertig und verschliesst nun den oberen Schlauch ebenfalls mit Watte, damit die Ameisen nicht "baden" gehen können. FERTIG.

Alle Nase lang (das ist bei jedem unterschiedlich) kannst Du dann durch Öffnen des oberen Wattestopfens ganz einfach die Farm wieder befeuchten. Tutti kompletti eine sehr einfache Methode ohne das Gänge und Kammern drohen einzustürzen.

So ich hoffe, dass Dir das geholfen hat. Ansonsten immer fragen - frei nach dem Motto der Semamstrasse "Wer nicht fragt....".
RazorCOP
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 17. Mär 2008 09:32

Hallo RazorCop, :D

ich hab mit einer abgewandelten Methode gute Erfahrung gemacht:

Ich habe den Strohhalm in die entsprechende Seite gedrückt, mit Tongranulat gefüllt und dann den oberen Teil zu einem ausgang hinausgefummelt.

Das funktioniert super und vermindert die Schimmelgefahr um 100 Prozent!
Waldläuferin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 09:45

aber wenn der strohhalm immer rausscheut is der eingang ja versperrt, und ich kann das RG am Anfang NUR in die Arena legen!

oda, du meinst doch, dass des die ganze zeit rausschaut, und der rest halt mit watte oda so verschlossen ist!
RazorCOP
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 17. Mär 2008 09:55

???

Ich habe den Eingang mit dem Strohhalm mit Watte verstopft ...

Du kannst Futter ins Reagnzglas machen (natürlich nur sehr wenig) und das dann per Schlauch und Kreppklebeband an der Farm befestigen. Oder du legst das RG ganz klassich in die Arena.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 09:59

ich denk, ich werde es in die arena legen, aber was ich halt garnicht will, dasss sie in die arena ziehen! ;)
RazorCOP
member
member

Beitragvon b0unc3r » 17. Mär 2008 13:36

Solange du nur die Farm befeuchtest ziehen sie keinesfalls in die Arena.. in die Arena sollte auch nicht zuviel Sand .. oder halt staubtrocken das sie nicht anfangen können so buddeln :)

Die Farm schön befeuchten dann klappt das schon

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 13:55

aber andere sagen, ich soll den sand der arena am anfang einmal befeuchten, da dieser dann hart wird,

wenn ich ihn staubtrocken lasse, können sie doch nich darauf gehen!, oda?
RazorCOP
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 17. Mär 2008 13:59

Richtig. Also einmal befeuchten und dann richtig austrocknen lassen. Sonst bauen sie natürlich lieber in der Nähe ihres RG als in der "weit" entfernten Farm.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 14:41

und: den sand dann erst befeuchten, wenn er schon in der arena is, oda?
RazorCOP
member
member

Zurück zu History Forum