Befeuchtung via Strohhalm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung via Strohhalm

Beitragvon RazorCOP » 16. Mär 2008 23:46

Also ich bin ja echt ein NEuling, aber ich will halt bei mienr Ameisen"zucht" nichts falsch machen, und wollt deshalb fragen, da ich das noch nicht so ganz vertanden hab mit dem Strohhalm am Anfang: Soll ich da nur am Anfang etwas Wasser rein, und dann Watte drüber, oda wie, kann das vllt nochma einer ausführlich, vllt auch mit links zu fotos, Zeichnungen etc. machen?
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon RazorCOP » 17. Mär 2008 00:03

sry, hab grad nochmal gesucht und "leida gefunden, war aber schon recht alter eintrag!

Hallo Krabbelfred,

bevor Du Deine Ameisenfarm befüllst nimmst Du einen Schlauch (10mm Durchmesser) und schneidest diesen etwa auf die Höhe der Farm zu. An dem einen Ende verschliesst Du ihn mit Watte und steckst ihn nun in die Farm rein, drücke ihn ganz an die Seite.

Nun wird die Farm befüllt, wie üblich unten Tongranulat, dann das bereits im trockenem Zustand gemischte Sand-Lehm-Mix. Wenn Du fertig bist kannst Du mit Hilfe einer Pipette in den noch oben offenen Schlauch Wasser einfüllen. Dieses läuft nach unten, sammelt sich im Bereich des Tongranulats und wird nun durch die "Saugkraft" des Sand-Lehmgemisches überall verteilt (dauert etwas, also warten). Da Sand/Lehm im vollgesogenem Zustand schwerer ist, ist es wahrscheinlich, dass Du nochmals etwas Sand-Lehm-Mix nachfüllen musst. Ist das gesamte Bodenmaterial leicht feucht, bist Du fertig und verschliesst nun den oberen Schlauch ebenfalls mit Watte, damit die Ameisen nicht "baden" gehen können. FERTIG.

Alle Nase lang (das ist bei jedem unterschiedlich) kannst Du dann durch Öffnen des oberen Wattestopfens ganz einfach die Farm wieder befeuchten. Tutti kompletti eine sehr einfache Methode ohne das Gänge und Kammern drohen einzustürzen.