Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda

Beitragvon Murphy » 15. Mär 2008 23:28

[font=Comic Sans MS] [/font]
Hi alle zusammen,
ich werde mir wohl demnächst Camponotus ligniperda zulegen...und hab noch einige fragen an euch^^

1. Benutzt ihr eine XL-Farm (50 mm Plattenabstand) oder plappt das auch mit einer "normalen" Farm (plattenabstand 10mm)??

2. Habt ihr 10mm bohrungen oder 27mm Bohrungen für sie ein/ausgänge von der Arena der Camponotus ligniperda??

3. Muss die Arena wie im "Wald" beschaffen sein, oder kann ma es auch mit land/lehm mischung probieren?

Freu mich schon auf antworten^^xD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Murphy » 15. Mär 2008 23:33

Achso ich hab noch eine frage vergessen:

muss man bei einer so großen art wie Camponotus ligniperda überhaupt PTFE benutzen oder reicht ein deckel???

member
member

Beitragvon Janzi » 16. Mär 2008 09:47

hi erstmal!

ich hab auch camponotus ligniperda und zwar selbst gesammelt (ACHTUNG: verdammt schwierig ne queen dabei zuhaben!!!!)

als erstes hatte ich ihne ein wunderschön dikes stück rinde zurecht gemacht, d.h. ich hatte es ähnlich einen ytong nest ausgehölt mit gängen und kammern etc., wurde auch sehr gerne angenommen.
im becken war mir das ganze dann etwas leblos(nicht die ants, nur das becken) und dann hab ich ein wenig walderde reingeschmissen und grassamen drauf gedrückt, sah echt super aus als es anfing zu wachsen!
aber die ants haben dann dort wie wild gegraben. (später hatten sie dann dort wohl auch ihr winterruhe abgehalten).
jetzt nach der winterruhe wollte ich ihnen ein größeres becken zur verfügun stellen un hab ihnen eine becken/farm variante angeboten mit plattenabstand ca. 10mm und sand lehm gemisch. nach startschwierigkeiten hatten sie es letztendlich doch angenommen und auch dort gegraben wie die weltmeister! problam war nur das ich in der gestaltung was falsch gemacht hatte und es erneuern musste!
dann haben sie jetzt ein ytong nest bekommen, wo die kammern aber mit walderde aufegfüllt sind! wird super angenommen!

zur bohrung kann ich nichts sagen, hab ein selbst gebates formicarium ohne bohrungen!

es sieht einfach schön aus wenn es wie "wald" aussieht! und es gefällt ihnen auch (auf dem sand können sie nicht gut laufen)

zum ptfe: auf jedenfall nötig!!! bei mir sind sie am anfang echt derb abgehauen, aber die schicht muss nicht wirklich breit sein!

hoffe konnte dir mit meinen erfahrungen weiterhelfen??!!

mfg jan

anbei pics von den varianten!
Dateianhänge
IMG_0866.jpg
das vorherige nest(dickes stück rinde, bearbeitet, wo aber nicht mehr viele drin sind(nur son 10tel, wenn überhaupt)
IMG_0867.jpg
die sand/lehm mischung, wo man unten schon die grabungen sieht
IMG_0876.jpg
und zuguter letzt der ytong stein ganz blank
IMG_0878.jpg
ytong stein, aufegfüllt mit humuserde, oben das eingekreiste ist ein haufen brut. ein wärme strhler ist davor agebrcht. (nur nicht zu nahe, denn zu heiß mögen sie es nicht)
Janzi
member
member

Beitragvon Murphy » 16. Mär 2008 12:21

Danke für die schnelle Antwort. Hat mir wirklich weitergeholfen!! :geek:
member
member

Beitragvon Murphy » 21. Mär 2008 21:33

Hi Ich binns nochmal
Ich wollte wissen ob man die Camponotus ligniperda auch für ein paar tage nur in der farm halten kann? Wenn man z.B. die arena "neu" Gestalltet.

Und das mit der Winterruhe nochmal (ich wies es ist ein lästiges tehma) :lol:
Also Kann ich oder eher muss ich die ganzen Ameisen "einfangen" z.B. in einem Reagenzglas. Wenn ja was macht man wenn die Kolonie schon größer ist?

member
member

Beitragvon Erne » 21. Mär 2008 22:56

Kein Problem Sie für ein paar Tage in einer Farm zu halten, so schnell verhungert diese Art nicht, kannst Sie vorher noch mal gut füttern, hauptsächlich mit Kohlenhydraten.

Den weiteren Teil Deiner Frage verstehe Ich nicht,
Wenn Du die Winterruhe meinst, dafür brauchst Du Sie nicht mehr einfangen, es schadet nicht mehr diese zu beenden.

@Janzi, gute Idee, gefällt mir was Du, da als Nest gebaut hast.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Murphy » 21. Mär 2008 23:06

Danke, erstmal für deine antwort

Bei der Winterruhe meinte ich, ob ich die einfangen soll (nicht jetzt sondern wenn die nächste winterpause ansteht) und dann in den keller oder das Gesammte Formicarium (Farm+Becken) in den kellder oder so bringen kann?

member
member

Beitragvon Erne » 22. Mär 2008 00:05

Ja habe ich falsch verstanden.
Hoffe das Du Sie gut über den Sommer bringst und die Ameisen reichlich Nachwuchs groß bekommen.
Die Alle einzufangen, wirst Deine Freude dabei haben, wäre gern dabei Dich beim Fluchen zu beobachten.

Tut nicht nötig die Ameisen in ein Reagenzglas oder ein anderes Behältnis zu stecken.
Falls es möglich ist, das Nest, oder wenn Sie dort nicht reinzubekommen sind, die ganze Anlage in das Winterquartier.
Noch ist es nicht soweit, fängt doch jetzt gerade der interessante Teil der Ameisenhaltung an.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Murphy » 22. Mär 2008 00:45

Jop danke für diese Fachkompetenz in diesem Forum^^xD

member
member

Beitragvon Felix » 22. Mär 2008 02:37

um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben...ich benutz keine Rutschmittel, nur nen Deckel und auch wenn sie manchmal am Deckel entlanglaufen sehe ich keine Chance, dass sie da rauskommen... ich hab 10mm Bohrungen und so kommen bis jetzt ganz gut durch... und ich hab keine Farm sondern einen Ytong-Stein... sind aber noch nicht eingezogen... und meine Arena ist nicht diereckt sehr Waldähnlich.... ich hab einfach Sand, ne Plastikpflanze, ein paar Steine und ein paar Tannenbaumnadeln drin.... haben sich noch nicht beschwert....^^

LG Felix
Felix
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen