Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 4. Mär 2008 00:19

Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht!

Ich würde mich sehr über Anmerkungen freuen! ;)

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Surfer2010 » 14. Mär 2008 13:18

Hi

finde deine Berichte super interessant! Schon Antworten auf deine Fragen bekommen?
Und noch ein dickes Lob dein Heim für die kleinen sieht gigantisch aus!
RESPEKT

mfg
Surfer2010
Surfer2010
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 14:10

Hi, danke für dein Lob! Habe bisher leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen, daher war ich schon am zweifeln ob überhaupt jemand den Bericht liest ;)

Freut mich, dass dem doch so ist :)

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 15:20

Hey,

also das eine mal haben sich die Ameisen anscheinend gefüttert. Das kann manchmal etwas länger dauern.

Das zweite mal, als die eine Arbeiterin ins RG getragen wurde hat die Arbeiterin ihrer Gefährtin wohl etwas neues zeigen wollen oder sie vor irgend etwas in Sicherheit bringen wollen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Erne » 14. Mär 2008 16:19

Richtig wohl genährt sehen Sie aus, wohl doch die Mücken aufgefuttert oder waren Sie am Süßkram?
Die Bilder sind gut gelungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Arbeiterinnen alle sanguinea?

Wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 17:56

also das eine mal haben sich die Ameisen anscheinend gefüttert. Das kann manchmal etwas länger dauern.

Danke für die Info! Finds aber ein wenig seltsam... wenn sie die Königin füttern würden, ok - aber die Arbeiterinnen können doch selbst gehen und fressen?

Richtig wohl genährt sehen Sie aus, wohl doch die Mücken aufgefuttert oder waren Sie am Süßkram?
Die Bilder sind gut gelungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Arbeiterinnen alle sanguinea?

Ja, sie schnappen sich inzwischen tatsächlich die Mückenlarven, aber den Honig nehmen sie natürlich trotzdem weiterhin :)

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob es nur sanguinea sind - eine der Arbeiterinnen ist sehr viel kleiner als die anderen (beinahe nur halb so groß). Soweit ich sehen kann ist sie aber genauso gefärbt, die serviformica Arten sind aber alle schwarz, oder nicht?

Wachsen Ameisen eigentlich? Also.. könnte es eine jüngere sanguinea Arbeiterin sein? Oder einfach nur Zufall, dass sie etwas klein geraten ist?
Scyza

Beitragvon Erne » 14. Mär 2008 18:17

Viele Ameisenarten haben einen sozialen Magen, daraus geben
auch Arbeiterinnen untereinander Futter weiter.

Ameisen selber wachsen nicht mehr.

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 14. Mär 2008 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Bloodyfist » 14. Mär 2008 18:17

Scyza hat geschrieben:

Danke für die Info! Finds aber ein wenig seltsam... wenn sie die Königin füttern würden, ok - aber die Arbeiterinnen können doch selbst gehen und fressen?
[

Hi^^
Das habe ich in der Letzten Saision auch bei meinem Myrmica rubra gesehen^^ Daraufhin habe ich die Suchmaschine geärgert.

Ameisen haben einen Sozialen Magen, wo sie Futter hervor würgen für Z.b.
Arbeiterin die den Nesteingang bewachen oder für Arbeiterinnen die sich um die Larven kümmern und nicht aus dem Nest kommen.

Aber sie können auch erschöpfte Arbeiterinnen wieder Stärken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen da ich ja auch Anfänger bin.

@Die Profis
Korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmt an meiner Aussage lerne Gerne dazu ^^

P.s. Dein Bericht Liest sich richtig gut Gefällt mir

Edit: Erne war schneller
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 18:21

Da Raptiformica sanguinea polymorph ist, sind die Arbeiterinnen unterschiedlich groß, Scyza.
Normalerweise sollten aber auch Serviformica-Arbeiterinnen dabei sein, die übrigens auch ähnlich wie Raptiformica gefärbt sein können.

Zur aktuellen Frage: Ja, sie haben eine Art Zunge. Hier mal ein Bild davon:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gaster

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 21:07

Na, auf dem Bild erkennt man ja einiges mehr von der "Zunge" als mit dem bloßen Auge zu sehen ist ;) Richtig unheimlich, das arme Tierchen, das da vor der Ameise hockt *gg*

Falls die kleine Arbeiterin sich doch mal aus dem Nest bewegt, oder zumindest mal in einen Teil ohne rote Folie, werd ich ein Foto machen - wüßte schon gern, obs eine andere Art ist oder nicht. Bis auf diese eine Arbeiterin bin ich mir aber relativ sicher, dass es alles sanguinea sind, zumindest sehen sie für mein ungeschultes Auge alle gleich aus ;)

Achja, noch eine Frage - eine der Ameisen hat einen eingedrückten Hinterleib (hatte sie von Anfang an) - schadet ihr das irgendwie? Oder wird das noch weggehen? Ist eigentlich ziemlich munter das Tierchen.

Danke für die Antworten!
Scyza

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 22:35

Zur Frage: Solche Verletzungen sind regelmäßig zu sehen und schaden die Tieren in der Regel nicht. Sie sind meist bereits im Puppenstadium entstanden. - Sie gehen nicht wieder weg.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon kruemmelmonster » 12. Apr 2008 23:10

Hallo Scyza,

von mir auch ein fettes LOB! Deine Arena und dein Haltungsbericht sind super. Da ich mir auch eine Formica spec. anschaffen will hat mir dein Bericht schon sehr gut geholfen.

Ich bin mir am überlegen, ob ich eine sanguinea Kolonie zusammen mit einer fusca oder cinera Kolonie halten soll. Ich habe irgendwo gelesen, das das gehen soll. (Suche aber im Moment wieder den Thread).

Hast du auch so was vor?

Liebe Grüße
kruemmelmonster
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon Scyza » 15. Apr 2008 20:12

Hi kruemmelmonster,

danke für das Lob :)

Ich habe nicht vor, eine Serviformica Art zu meinen Formica sanguinea zu stecken, ich fände es nicht fair den Tieren gegenüber, da sie auf so kleinem Raum keine Chance haben auszuweichen und es - nach dem was ich so gelesen habe - zwangsläufig in einem Blutbad endet. Ich denke, da habe ich mehr Freude daran, nur eine Art zu beobachten, anstatt Gladiatorenkämpfe in meinem Becken zu veranstalten ;)

Mach dich doch einfach nochmal ein wenig schlau hier im Forum, ich glaube es wird kein erfahrener Halter dazu raten, die verschiedenen Arten tatsächlich in einem Becken zu halten.

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon Erne » 22. Jul 2008 11:18

Du hast aber auch ein Pech, kaum mal nicht da und schon machen Deine Ameisen was sie Lust haben, ziehen einfach um.
Vielleicht sollten wir Abwesenheit als Umzugshilfe mit aufführen. :roll:

Meine eigentliche Frage, legt die Königin bei Deinen noch Eier, wie sieht die Verteilung
Larven, Puppen und wenn noch vorhanden, Eier, zur Zeit aus?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scyza » 22. Jul 2008 11:43

Ja, die Königin legt noch Eier. Sie hält sich dauernd in einer der tiefsten kammern des Holznests auf, einige Arbeiterinnen bleiben immer bei ihr und kümmern sich auch um das Eierbündel.

Wieviele es sind kann ich nicht gut abschätzen, ich müßte schon direkt ins Holznest reinleuchten, um gut sehen zu können, aber dann erschrecken sie sich ja. Puppen sind auch ein ganzer Haufen da, sieht man auch auf dem Foto, ein einziger Ameisen-Puppen-Klumpen ;)

Die meisten Arbeiterinnen sind wohl aus den gepushten Puppen geschlüpft - die die aus den "eigenen" geschlüpft sind, kann ich leicht erkennen, da es richtige Winzlinge (und auch nur wenige) sind. Verstehe ich eigentlich nicht so ganz, ich fütter sie ja eigentlich reichlich :(
Scyza

Nächste

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen