Wie kann man die unterscheiden???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie kann man die unterscheiden???

Beitragvon KKS » 19. Jul 2004 17:00

Also ich habe vor ca. 1 woche 10 Königinnen eingefangen natürlich sind die auch befruchtet! Nun Frag ich mich aber welche Art das ist, Entwerder Lasius oder Formica! Bei Sf steht die sind etwas kleiner als Waldameisen und bei Ln steht die sind 12 mm lang, ich finde die beiden Arten sehen ziemlich gleich groß aus denn ich halte alle beide schon! Nun ich möchte halt gerne wissen wie man Lasius gegen Formica unterscheiden kann, ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus! Ich glaube aber das Lasius das nicht ist denn das ist noch zu früh, oder???

Mfg,
KKS
KKS
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Bluesky » 19. Jul 2004 17:42

Wenn es sich um die "Schwarze Sklavenameise" (Formica Fusca) handelt, sind deren Königinnen etwas schlanker als die von Lasius Niger, wenngleich sie insgesamt größer sind( bis zu 12mm).
Ff Königinnen sind schwarz glänzend.

Der Hinterleib von Ln schimmert grau-schwarz und sie wirken eher pummelig (bis zu 9mm).

Die Schwärmzeiten beider Arten decken sich. Je nach Wetterlage schwärmen beide von Mitte Juni bis Mitte August.

Auch die Imagi der Arbeiterinnen sind aufgrund der Größenunterschiede eigentlich recht einfach von einander zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Bluesky am 19. Jul 2004 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Beitragvon KKS » 19. Jul 2004 17:52

Das hat mir jetzt nicht richtig geholfen, die glänzen alle Schwarz und meine Ln eigentlich auch! Ich werde in dieser Woche noch Bilder reinsetzten! Ich glaub aber nicht das es Ln sind denn diese Vertragen sich untereinander habe einen versuch vor etwa 2 tagen gemacht!
KKS
member
member

Beitragvon Bluesky » 19. Jul 2004 17:56