Wie kann man die unterscheiden???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie kann man die unterscheiden???

Beitragvon KKS » 19. Jul 2004 17:00

Also ich habe vor ca. 1 woche 10 Königinnen eingefangen natürlich sind die auch befruchtet! Nun Frag ich mich aber welche Art das ist, Entwerder Lasius oder Formica! Bei Sf steht die sind etwas kleiner als Waldameisen und bei Ln steht die sind 12 mm lang, ich finde die beiden Arten sehen ziemlich gleich groß aus denn ich halte alle beide schon! Nun ich möchte halt gerne wissen wie man Lasius gegen Formica unterscheiden kann, ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus! Ich glaube aber das Lasius das nicht ist denn das ist noch zu früh, oder???

Mfg,
KKS
KKS
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Bluesky » 19. Jul 2004 17:42

Wenn es sich um die "Schwarze Sklavenameise" (Formica Fusca) handelt, sind deren Königinnen etwas schlanker als die von Lasius Niger, wenngleich sie insgesamt größer sind( bis zu 12mm).
Ff Königinnen sind schwarz glänzend.

Der Hinterleib von Ln schimmert grau-schwarz und sie wirken eher pummelig (bis zu 9mm).

Die Schwärmzeiten beider Arten decken sich. Je nach Wetterlage schwärmen beide von Mitte Juni bis Mitte August.

Auch die Imagi der Arbeiterinnen sind aufgrund der Größenunterschiede eigentlich recht einfach von einander zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Bluesky am 19. Jul 2004 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Beitragvon KKS » 19. Jul 2004 17:52

Das hat mir jetzt nicht richtig geholfen, die glänzen alle Schwarz und meine Ln eigentlich auch! Ich werde in dieser Woche noch Bilder reinsetzten! Ich glaub aber nicht das es Ln sind denn diese Vertragen sich untereinander habe einen versuch vor etwa 2 tagen gemacht!
KKS
member
member

Beitragvon Bluesky » 19. Jul 2004 17:56

Hm, wenn Du Königinnen von beiden Arten direkt miteinander vergleichst, müßtest Du eigentlich schon einen Unterschied feststellen, wenn Du denn wirklich Ff gefunden hast.

Auch Ln Königinnen können im Einzelfall (unter Laborbedingungen z.B.) gemeinsam eine Gründungskammer beziehen. Erst wenn die ersten Arbeiterinnen dann geschlüpft sind, kommt es zu Auseinandersetzungen, wohingegen ja Ff polygyn ist.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Unter diesen beiden Links kann man die Unterschiede eigentlich sehr gut erkennen.
Zuletzt geändert von Bluesky am 19. Jul 2004 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Beitragvon KKS » 29. Aug 2004 11:44

Na endlich, die ersten zwergarbeiterinnen sind geschlüpft jetzt kann ich auch mit 99 % sicherheit sagen das es lasius niger sind!
Wann legen die eigentlich Winterruhe ein?
Es sind schon 5 stück geschlüpft und morgen wird es das doppelte sein! Kann ich die einfach im RG lassen und dann stiropor (oder so) ;-) drum wie ein karton und dann auf den balkon oder in die garage?!
KKS
member
member

Beitragvon KKS » 29. Aug 2004 11:53

Okay danke dann hab ich ja noch nen bisschen zeit, wahrscheinlich sind dann eh alle Eier ausgeschlüpft!
Dann hab ich ja schon wieder ein kleine Kolonie!

Ach und übrigens hab ich 3 Ln königinnen gefangen, aber die bei den anderen 2 sind die eier noch nicht geschlüpft!
KKS
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum