2 Polyrhachis dives Kolonien

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Polyrhachis dives Kolonien

Beitragvon Janzi » 10. Mär 2008 17:21

hallo leute,

ich hab 2 Polyrhachis dives kolonien und würde sie gerne zusammenfügen zu einer.

die eine kolo ist ca. 300-400Worker + ca. 7 queens
die andere kolo ca. 20-30worker + ca. 6 queens.

gibt es da möglichkeiten oder chancen sie zu vereinen?

mfg

[Mod: Thread – Überschrift korrigiert]
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Gaster » 10. Mär 2008 18:05

Allgemein würde ich sagen, dass man Ameisenkolonien nicht vereinen kann. Davon sollte man idR. immer ausgehen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen es bei bestimmten Arten möglich ist.
Aufgrund der extremen Polygynie von Polyrhachis dives, könnte ich mir das bei ihnen durchaus vorstellen. Wenn du vorsichtig vorgehst, kannst du es ja mal versuchen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Janzi » 10. Mär 2008 19:19

hm, ja vorsichtig ist gut gesagt, aber was muss ich beachten?
hab mal gelesen, dass man sie mit nem trennnetz reinsetzen kann, damit sie schomal den duft annehmen?

mfg jan
Janzi
member
member

Beitragvon Gaster » 10. Mär 2008 21:33

Nimm einfach 2 Arbeiterinnen der einen Kolonie und 2 der anderen und setze sie zusammen. Wenn die anfangen, zu kämpfen, wirst du bei den übrigen das selbe beobachten können.
Gaster

Beitragvon G4m813R » 11. Mär 2008 12:12

Das einzigste was mir einfiel, wäre ein Becken zu nehmen. In der Mitte mit Gaze abtrennen und beide Kolonien in je eine Hälfte lassen. Unter Umständen passt sich der Kolonieduft soweit an, dass man sie zusammentun könnte. Ich bezweifle aber dass es klappt.
G4m813R
member
member

Beitragvon Gaster » 11. Mär 2008 12:32

Dazu wäre die Entfernung zu groß, G.....
Gaster

Beitragvon G4m813R » 11. Mär 2008 15:00

Ja denke ich auch Gaster. Da müssten vermutlich die Nester genau nebeneinander an der Abtrennung sein. Und das wird nicht zu bewerkstelligen sein.

Dumme Frage. Warum kauft man sich eine 2te dives Kolonie wenn man schon eine große hat?!
G4m813R
member
member

Beitragvon Janzi » 11. Mär 2008 17:08

ich habe bei einem angebot zugeschlagen und hatte gehofft schon vorher die infos zu kriegen *g*

ist aber alles halb so wild, weil die kleine auch ein schönes nest hat!

aber wenn es noch einfälle gibt, dann nehm ich sie gerne an!

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Naranek » 12. Mär 2008 19:34

Trotz der starken polygynie von Polyrhachis dives kannst Du davon ausgehen das eine "Vereinigung" beider Kolonien nicht möglich ist. Eine Adoptierung von Jungkönignnen ist möglich doch schon bestehende Kolonien zusammen zu bringen wird sehr schwierig. Außerdem gab es Berichte das Polyrhachis dives äußerst Empfindlich mit dem Kolonieduft ist. So sollen Polyrhachis dives Arbeiterinnen Kontakt mit Paraffinöl gehabt haben und wurden danach als Feind von anderen Arbeiterinnen wahrgenommen.

Ich denke daher das eine Vereinigung nahezu ausgeschlossen ist. Jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel. Dies soll jedoch keine Anregung sein einfach beide Kolonien in ein Becken zu "werfen".
Naranek
member
member

Beitragvon Gaster » 12. Mär 2008 19:37

@Naranek: Parafinöl verändert den Kolonieduft nicht, das muss andere Gründe gehabt haben.
Gaster

Beitragvon Naranek » 12. Mär 2008 20:31

Danke Gaster. Erne hat mir auch grade ne PN zukommen lassen in welcher Stand das es andere Gründe gehabt haben muss.
Da ich selber mir nicht sicher war, hab ich den Satz eher als Vermutung geschrieben. :wink:
Konnte ich mich ja nochmal aus der Misere ziehen :lol:
Naranek
member
member

Beitragvon Janzi » 12. Mär 2008 21:57

gibt es auch einen graund warum nichtmal die eier angenommen werden einer anderen kolonie?
hab mal eines in die große kolo gegeben, weil dort immernoch keine larve so weit ist zum weben!
aber die meisen haben es genommen und in die abfallecke gebracht!!

komisch oder normal??
Janzi
member
member

Beitragvon Gaster » 12. Mär 2008 22:08

Das ist auf jeden Fall komisch. In der Regel wird Brut der gleichen Art, oft sogar der gleichen Gattung, problemlos angenommen.
Hast du das Ei unter Umständen beschädigt? Eier sind ziehmlich leicht zu verletzen... Versuchs mal mit einer Puppe.
Wie bist du überhaupt an das Ei gekommen? Hast du etwa das Nest der Kolonie geöffnet? - Nicht wirklich zu empfehlen, da das Stress bedeutet - viel
Stress.
Zuletzt geändert von Gaster am 13. Mär 2008 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gaster

Beitragvon Mind » 13. Mär 2008 07:39

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Kolonie die Eier der ersten akzeptieren... Soweit ich weiß riechen alle Ameisen - einschließlich Eier, Larven und Puppen - im Nest nach der Königin. So erkennen sie einandern überhaupt wieder. Es wundert mich nicht im Geringsten, dass sie ein fremdes Ei nicht akzeptieren.
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Gaster » 13. Mär 2008 12:31

@Mind: Das ist falsch. Eier, Larven und Puppen werden in der Regel problemlos akzeptiert. Teste das ruhig mal mit Lasius niger aus dem Garten o.ä.
Den Ameisen ist es egal, welchen Kolonieduft die Brut hat, sie wird normalerweise sofort angenommen.

@Janzi: Bist du sicher, dass es sich bei beiden Kolonien um die selbe Art handelt? Wer hat sie bestimmt?

MfG Jan
Gaster

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu History Forum