Messor barbarus - Verhalten bei Ankunft

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Verhalten bei Ankunft

Beitragvon Mind » 6. Mär 2008 22:25

Welches Verhalten sollte eigentlich (im besten Fall) eine Messor barbarus Königin bei der Ankunft zeigen?

Meine erscheint mir etwas... nervös? Jedenfalls scheint ihr das Regeanzglas überhaupt nicht zu gefallen. Sie hat regelrecht an der Watte zum Wassertank gezerrt - ohne Erfolg dank der guten Verpackung vom Antstore. Trotzdem... ich hab sie jetzt wieder komplett abgedunkelt, die Temperatur auf 28 Grad eingestellt und hoffe, dass sie sich beruhigt und das tut, was Königinnen tun sollen: hinsetzen und Eier legen.

Möglicherweise war die lange Transportdauer (vier Tage) auch nicht unbedingt ihr Fall? Sollte es nicht besser werden (morgen Abend kontrolliere ich mal, wie sie so drauf ist), werde ich sie wohl doch gleich in die Farm umsiedeln (sollte sie das wollen...). Daher: ich würde mal die Farm mit dem RG verbinden und schauen, wie sie reagiert.
Mind
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Beitragvon Stefan86 » 6. Mär 2008 22:54

Das Verhalten ist normal, Messor babarus sind generell sehr Stress anfällig, gerade nach
dem Transport. Wichtig ist das sie jetzt Ruhe bekommt, um sich vom stressigen
Transport zu erholen. Das sie an der Watte zupft ist auch normal, weil sie sich
davon ernährt (Wasser).

LG!
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mind » 6. Mär 2008 22:55

Na ja.. zupfen ist ja kein Problem... mal sehen
sie hat jetzt mal nen Tag für sich allein im Dunklen und Warmen.
Mind
member
member

Beitragvon uta » 6. Mär 2008 23:17

Hallo mind,

Stefan hat eigentlich schon alles gesagt.
Trotzdem...Dein erster Impuls der Königin absolute Ruhe und Dunkelheit zu gönnen war richtig. :)
An Deiner Stelle würde ich das Reagenzglas auch nicht mit der Farm verbinden. Die claustral gründende Messor barbarus Königin ist am besten im Reagenzglas aufgehoben bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. :)
Hoffentlich hat die Königin die vorhandenen Eier während des Transportes nicht aufgefressen, denn ein kleines Eipaket hatte sie mit auf die Reise nach Österreich genommen. War das Eipaket noch bei Ankunft vorhanden?
Wie gesagt jetzt ist Ruhe für die Königin und Geduld für Dich angesagt. :grin: Ich weiss, das ist schwer... wenn man's aber durchhält, wird man auch belohnt. :D

Also ich wünsche Dir viel Freude und eine gute Entwicklung Deiner Königin/Kolonie!

Viele Grüsse

P.S. Habe mir mal erlaubt, die Überschrift durch Messor barbarus zu ergänzen und in den Messor-Bereich des Forums geschoben. :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mind » 7. Mär 2008 06:26

Also Eier habe ich leider keine entdecken können.
Ich denke mir, dass da der Stress sie übermannt hat. Aber das nehme ich ihr nicht übel. Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber mit so einer Reaktion hab ich gerechnet. Hauptsache ist, dass sie jetzt wieder anfängt Eier zu legen.

Jedenfalls wird sie die nächste Zeit die Ruhe kriegen, die sie braucht. Ich habe ihr auch bewusst den Ort im Haus zugedacht, an dem die wenigsten Menschen verkehren - also niemand bis auf mich.
Ich werde heute Nacht - wenn es auch draußen dunkel ist - nur einen kurzen Blick ins Rg werfen. So ganz ohne Kontrolle hätte ich Angst, dass ich ihr vllt im 'Notfall' nicht helfen kann.

Übrigens war mein Verhalten ja nicht zufällig ;) Das hab ich mir hier alles im Forum zusammengesucht :P
Mind
member
member

Beitragvon Mind » 12. Mär 2008 21:15

Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Königin beginnt Eier zu legen?

Ich meine.. sie hatte die letzten drei Tage ihre Ruhe. Es war dunkel und warm. Bei der heutigen, kurzen Kontrolle, konnte ich leider keine Eier entdecken...

Edit: Hat sich erledigt :) Heute hat sie die Eier in den Mandibeln herumgetragen! *freu*
Mind
member
member

Re: Messor barbarus - Verhalten bei Ankunft

Beitragvon Mind » 8. Nov 2008 13:35

Ist schon eine Weile her, dass ich online war.

Inzwischen haben sich meine Mädels extrem vermehrt. Es wuselt fast schon unübersichtlich heftig in meiner Farm (in die sie durch einen Trick meinerseits flott eingezogen sind).
Allmählich hab ich auch das Gefühl, dass die Farm, die sie jetzt bewohnen ihnen bald ein bisschen klein werden könnte...
Wie schnell musstet ihr für eure Messor barbarus größere Farmen anbieten? Ich glaube, dass die sich im nächsten Jahr noch stärker vermehren werden - auch wenn sie ja jetzt schon bald schlafen gehen.
Mind
member
member

Re: Messor barbarus - Verhalten bei Ankunft

Beitragvon Erne » 8. Nov 2008 14:28

Inzwischen haben sich meine Mädels extrem vermehrt

Erfreulich das es den Mädels so gut geht und du an uns gedacht hast und nach langer Zeit über die Entwicklung berichtest.
Wie schnell musstet ihr für eure Messor barbarus größere Farmen anbieten?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, zu unterschiedlich die Haltungsbedingungen, wirst die verschiedensten Ergebnisse lesen können.
In den Haltungsberichten hier im Forum gibt es schon einige Antworten.
Fürs nächste Jahr kannste einfach weitere Anlagenteile anschließen, diese Ameisen suchen sich das Passende aus und wenn nötig verteilen sie ihr Nest auch auf verschiedene Farmen, Gips- oder Ytongnester.

Weiterhin viel Spaß mit deinen Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe