Watte --> Schimmel ??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Watte --> Schimmel ??

Beitragvon Kessler » 28. Sep 2007 13:43

Hey habe bei meiner jungen Tetramorium Kolonie festgestellt das die Watte rötlich wird ist das sehr schlimm?Was könnte ich sonst noch für eine Alternative nehmen?Synthethische Watte?
Ich habe mal ein Bild angehängt ,aber wenn ich sie wechseln soll mach ich das selbstverständlich aber was soll ich in der Winterruhe machen ich kann ja nicht alle 4 Wochen das RG wechseln bzw. dorthin umziehen lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 28. Sep 2007 13:51

Hmm.... irgendwo hatten wir sowas schon glaub ich! Musst mal b0unc3r anschreiben der hatte glaube ich mal ein ähnliches problem!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gubischubi » 28. Sep 2007 14:57

Soweit ich mich erinnern kann, hatte b0unc3r rötliches Wasser, bzw Schimmel im Wassertank der rot war. Ist bei mir auch schonmal aufgetreten. Also meinen Ants hat es nicht geschadet :-k ich glaube Kessler, deinen wird es auch nicht schaden, aber du kannst ja zur Sicherheit ein neues RG anbieten.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 00:45

aber du kannst ja zur Sicherheit ein neues RG anbieten.

Das wird wohl die einziege Möglichkeit sein.Einfach da jetzige ins helle legen und das neue verdunkeln! Allerdings in der Winterruhe würde ich auch sagen, einfach lassen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Kessler » 22. Nov 2007 14:49

Sie sind schon lange in Winterruhe ein anderes RG ist angeschlossen und mehr kann ich nicht tun :D
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Druffi » 11. Mär 2008 21:46

Ich habe bei meinen Lasius lasioides vor ca. 1,5 Wochen auch Schimmel an der Watte festgestellt. Habe ein neues RG angeboten, was nicht angenommen wurde. Da der Schimmel sich aber weiter ausbreitete (an der kompletten Watte) hatte ich beschlossen die Königin zwangsweise umzusiedeln. Damit die Königin nicht zu unnötig gestresst wird, griff ich zu folgendem Trick:

Ich habe eine Rouladen Nadel genommen, das Ende mit der Zange 90° gebogen. Dadurch konnte ich die Königin von hinten anstubsen, so das sie in Panik genau in die Arena lief. Das schimmlige RG hatte ich dann kurzzeitig rausgenommen, bis die Königin das neue RG gefunden hatte. Dann hatte ich das alte RG wieder rein gelegt, damit die Arbeiter die Brut ins neue umlagern konnten und danach ganz entfernt.

Ist zwar nicht die feine engl. Art aber da der Schimmel regelrecht zu wuchern anfing, hielt ich es so für besser. Dies soll aber keine Anleitung sein, faule Königinnen zum umziehen zu bringen!
Druffi
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 11. Mär 2008 22:55

Hallo zusammen,

ich kanns nur immer wieder nochmal sagen, der Schimmel stellt keine umittelbare Gefahr für die Ameisen dar!
Es ist daher unnötig in Panik zu verfallen und die Ameisen z.B. während der Winterruhe umzusiedeln.
Meiner Erfahrung nach hält der Wasservorrat im Reagenzglas sowieso nur ein paar Monate,
dann siedeln die Kolonien in der Regel von selbst um! :!:

Die rote Färbung könnte im übrigen ganz einfach "Rost" sein! :idea:
Eisen ist nur in einer bestimmten chemischen Form in Wasser löslich.
Durch mechanische, chemische und biologische Prozesse, wird in Wasser gelöstes Eisen umgewandelt und ausgefällt.
Durch den normalen Oxidationsprozess, Umwandlung in Eisenoxid, also rosten, entsteht die rote Farbe.

Diese rote Eisenausfällung ist z.B. im Schlamm eines Aquarienfilters oder auch am Ufer oder an Steinen von sehr eisenhaltigen Gewässern zu beobachten.

Ist ne reine Vermutung! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon anthor » 11. Mär 2008 23:08

normale Watte besteht ja aus meistens aus Viskose also Zellulose und ist demnach ein organisches Produkt. Wenn man synthetische Watte benutzen würde, würde man damit die Schimmelbildung eindämmen?
anthor
member
member

Beitragvon Druffi » 12. Mär 2008 09:10

Bei mir war es kein roter sondern dunkelgrauer Schimmel und Winterruhe haben meine seit Ende Februar nicht mehr. Sie haben noch in dem RG gelebt, wie ich sie von Antstore bekommen habe (nimmt Antstore nicht eigentlich auch synthet. Wolle? Wie kann sich da dann eigentl. Schimmel bilden?). Ich nehme immer die Make Up Pads meiner Freundin, die sollen zwar auch aus reiner Baumwolle bestehen aber die schimmeln komischerweise nicht.
Druffi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 12. Mär 2008 14:50

Also wenn ich mich letztes Jahr an das RG meiner Lasius niger erinner... Da war die Watte schwärzer als die Nacht!! Aber ich hab meinen Meisen vertraut und wusste, dass wenn er gefährlich für sie wird, die schon umziehen. Sind sie aber trotzdem erst nach einigen Monaten.
Also vertraut euren Ameisen ;-) Sie werden schon wissen, was gut für sie ist!!
Lg Gubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Erne » 12. Mär 2008 15:01

Die Verfärbung ist nur in der Watte zu sehen, die Seite wo die Ameisen leben ist nicht zu erkennen.
Normal weichen Ameisen Schimmel aus.

Es ist auf dem Bild nicht klar zu sehen, sieht allerdings so aus als das die Watte
fast schon komplett durchwässert ist.
Der Tank könnte bald auslaufen, das besonders wenn das Reagenzglas in warme
Temperaturen kommt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum