Lebendfutter einfrieren

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lebendfutter einfrieren

Beitragvon Harry Potter » 11. Mär 2008 20:22

Ich habe erfahren, dass Lebendfutter auch einfrieren kann. Jedoch kann es passieren, wenn das Eis beim Lebendfutter schmilzt und wieder weich wird, dass es viel zu matschig ist?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 11. Mär 2008 22:29

Eis? Also auf meinen Futtertieren ist kein Eis *grins* Wenn du sie trocken einfrierst ,wie soll denn da Eis draufkommen? Jedenfalls kannst du falls sie wirklich mal feucht sind sie auf ein Taschentuch oder Küchenpapier zum auftauen legen. Dann sind sie Trocken.
Also bei mir werden aufgetaute Pinky-Maden und die daraus entstehenden Fliegen, alle angenommen und matschig sind sie auch nicht ;)
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Waldläuferin » 11. Mär 2008 22:37

Abtropfen ist eine Methode.

Ich denke mal Harry Potter hat an sowas wie Mückenlarven gedacht. Da ich diese immer schon vorgefroren im Zoohandel gekauft habe, sind sie portionsweise in kleinen Schälchen eingefroren, die ich dann einzeln auftaue. Dann nehme ich eine Portion mit der Pinzette heraus, warte kurz und verfüttere das Ganze.

Bis jetzt haben sich meine Ameisen noch nicht beschwehrt.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Harry Potter » 12. Mär 2008 18:31

Erstmal Danke!

Eigentlich habe ich es anders gemeint, nicht Eis. Der Mensch besteht aus 2/3 Wasser. Ich habe mir es so gedacht, dass das Lebendfutter auch aus bisschen Wasser besteht. Wenn das Wasser gefriert ensteht Eis und wenn es schmilzt...Wasser marsch! Ich habe mal bei der Kinderwissenssendung "Wissenmacht AH!" gesehen, was passiert wenn Obst od. Gemüse einfrieren lässt und nachher auftauen lässt. Es wird ganz schön matschig!

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Naranek » 12. Mär 2008 19:18

Also ich merke das auch bei Bienenlarven die ich verfüttere. Sie werden nachdem "auftauen" auch recht matschig. Jedoch besteht da kein Problem. Die Ameisen merken nicht den Unterschied und ich finde so lassen sich die Maden/Larven deutlich besser zerkleinern.

Es besteht also keine Bedenken deinen Ameisen "matschige Ware" anzubieten ;)
Naranek
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mär 2008 19:25

Wenn Du selber Bienen hast, versuche es mal mit gerade noch weißen Drohnenpuppen.
Die sind nach dem Auftauen noch knackig.

@Alle, Drohnenbrut wird von Imkern regelmäßig aus den Waben geschnitten als eine Maßnahme der Varroamilbenbekämpfung.
Ist ein eiweißreiches Ameisenfutter.
Wenn Ihr einen Bienenhalter in Eurer Umgebung habt, fragt doch mal in den Sommermonaten nach.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum