Kasten frage.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kasten frage.

Beitragvon Osiel Samma » 4. Aug 2004 20:21

Was vedeutet es wenn eine Ameisenart keine kaste haben?????
Zuletzt geändert von Osiel Samma am 14. Aug 2004 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Osiel Samma
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Bluesky » 4. Aug 2004 21:06

Als Kasten bezeichnet man die unterschiedlichen von einander unterscheidbaren Gestaltausprägungen und Funktionen innerhalb eines Geschlechts, also Königin und Arbeiterinnen. Letztere können bei einigen Arten wiederum Unterkasten hervorbringen.

Ich verstehe das so, daß kastenlose Ameisenarten keine Arbeiterinnenkaste haben. Diese Ameisenart "besteht" dann aus den nur zeitweise auftretenden Männchen und den Königinnen. Solche Arten leben, da sie ja keine eigenen Arbeiterinnen haben, als permanente Sozialparasiten bei anderen Ameisenarten.

Der Königin der kastenlosen Art gelingt es, sich in den bestehenden Staat zu integrieren, so daß die Arbeiterinnen dieses Staates die Brutpflege übernehmen und auch das Überleben der kastenlosen Königin sichern. Als Nachkommen produziert die kastenlose Königin nur Geschlechtstiere d.h. Männchen und Königinnen.

Das ist, was ich bislang über kastenlose Arten gelernt habe, ob Du das damit meintest, weiß ich nicht.
Bluesky
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 5. Aug 2004 08:22

das stimmt aber nicht das kastenlose arten nur geschlechtstiere bilden.ich weis es sicherer quelle,da ein freund meranoplus bicolor besitzt und die auch keine kaste hat.ich habe diese niedliche art gesehen,und es waren nirgendwo geschlechtstiere.

aber ich danke dir trozdem für deine hilfe.

okay es kann natürlich jetzt auch anders sein,da meranoplus bicolor eine exotische art ist.

und es tut mir das die überschrift so blöd ist,da ich wissen wollte was es bei meranoplus bicolor zu bedeuten hat.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Yuto » 10. Aug 2004 20:02

hi,
meiner meinung nach ist das Wort Kastenlos nicht wörtlich zu verstehen da wir uns ja einig sind dass Könniginnen dronen und Arbeiterinnen schon unterschiedliche Kasten sind. damit wäre auch die Vorhin gegebene antwort nicht korekt.
Würde also sagen, dass hiermit einfach gemeit ist dass es nur die drei eben genanten kasten vorhanden sind.
Also meine ich giebt es einfach keine Soldaten.

Wenn das so nicht stimmt bitte ich um verbesserung.

Könnte auch sein das damit gemeit ist dass zusätzlich noch die Arbeiterinnnen keine Großen Größenunterschiede ausbilden.
Yuto
member
member

Beitragvon Markus » 10. Aug 2004 20:06

Drohnen sind genaugenommen auch keine Kaste, sondern nur ein "Geschlecht".

Und es gibt schon Arbeiterinnenlose Arten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Bluesky » 10. Aug 2004 20:49

Original von Yuto
hi,
meiner meinung nach ist das Wort Kastenlos nicht wörtlich zu verstehen...

Könnte auch sein das damit gemeit ist dass zusätzlich noch die Arbeiterinnnen keine Großen Größenunterschiede ausbilden.

Ja ich gebe Dir recht. Wahrscheinlich meint Osiel, daß die Arbeiterinnen-Kaste keine weiteren Unterkasten mehr ausbildet, also "Soldaten".
Zuletzt geändert von Bluesky am 10. Aug 2004 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesky
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 10. Aug 2004 22:01

ne ne ne das meine ich nicht Bluesky. :)
im shop von antstore steht keine kaste von eranoplus bicolor,und dann hab ich Martin Sebesta angerufen,da hat er mir die nummer von einem mann gegeben der sich damit auskennt,und hat mir gesagt,das die keine kaste hätten,und das verstehe ich nicht.dann war iich natürlich so blöd und hab nicht gefragt was das bedeutet.ja ja ich bin doch ziemlich vergesslich.

WAS BEDEUTET DAS DENN WENN EINE ART KEINE KASTE HAT???????????????????????????????????????????????????????????????????

ach yuto bevor ich es vergesse,es gibt relativ grosse unterschiede zwischen manchen arbeiterinnen bei der kolonie.

PS:@Yuto es steht immer im shop ob eine art soldaten hat,oder nicht. :)
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Antsoldier » 26. Aug 2004 07:03

Osiel Samma @ Na was jetzt?

Wen eine Art keine weiteren Arbeiterkasten hat, sondern nur die "Minor", so heißt es das es keine weiteren Kasten gibt ;-) Weder "Media" noch "Major" noch Soldat!

Checko?
Antsoldier
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum