Abgebrochene Haltungsberichte?

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Abgebrochene Haltungsberichte?

Beitragvon cesno » 8. Mär 2008 11:13

Find´s immer wieder schade und schon irgendwie merkwürdig, das Haltungsberichte nach kurzer Zeit abbrechen und man auch von den Haltern nie wieder was hört!? Woran liegt das?
cesno
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TiGGa » 8. Mär 2008 12:18

Das liegt wohl an der fehlenden Motivation regelmäßig einen kleinen Aufsatz zu schreiben. Manchmal kommen auch Phasen, wo man nicht weiß, worüber man schreiben könnte.

Oder es ist was schlimmes passiert und der Halter will es nicht verraten.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Gubischubi » 8. Mär 2008 12:36

Am Anfang ist auch alles neu, später nurnoch "das gleiche". Die Kolonie wird größer aber man kann ja nicht jede Woche berichten "sie haben heute ein Heimchen gefressen" oder ähnliches. Bei Manchen lässt vll die Motivation am Schreiben nach. Bei manchen klappt es nicht mit der Haltung. Leider können wir die, die die Haltungsberichte nicht weiterschreiben leider (fast) nie fragen :D
LG Gubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Tomek^^ » 8. Mär 2008 12:40

Aber wenn etwas schlimmes passiert ist mit den Ameisen kann man es doch ruhig zugeben.
man muss sich doch nicht schämen und dann kann man den Haltungsbericht dann schliesen.
Tomek^^
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 8. Mär 2008 15:14

Na ja konkrete Angaben könnten uns nur die Halter geben - alles andere bewegt sich im Bereich von Vermutungen. :wink:
Aber vieles von dem, was bisher angesprochen wurde, wird schon zum großen Teil zutreffen.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch denjenigen Mut machen, die Schwierigkeiten haben, auch einen evtl. Misserfolg in der Haltung nicht öffentlich eingestehen zu können. So etwas kann immer mal passieren und man braucht sich deshalb nicht zu schämen. Im Gegenteil es kann hilfreich für andere Halter sein darüber zu berichten - können sie doch aus den evtl. gemachten Fehlern lernen. :)
Also scheut Euch nicht auch über Dinge aus der Haltung zu berichten, die eventuell problematisch verlaufen sind. Keinem wird hier der Kopf abgerissen. :wink:

In diesem Sinne - wir freuen uns auf nicht abgebrochene Haltungsberichte! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon cesno » 8. Mär 2008 15:14

Genau sehe ich genauso! Aus Fehlern lernt man. Man kann immer neue Fotos machen und bei manchen Kolonien gibt´s immer was zu berichten? Wofür baut man sonst eine auf, macht sich die Mühe, wenn´s nach 2 Wochen langweilig wird? Versteh ich nicht?
cesno
member
member

Beitragvon Erne » 9. Mär 2008 20:38

Immer gleich Schlechtes denken!

Keine Fortsetzung der Berichte gleich Ameisen gestorben?
Begründet diese Voreingenommenheit?

Oder sind das auch nur Vermutungen wie bei vielem Lesbaren in den Foren, wo Unklarheit besteht, für mich ist das zu einfach.
Auch zweifele ich viele Angaben über die Ursachen des Anlebens einer Kolonie an.
Es liest sich für mich oftmals so, als wenn Gelesenes einfach so übernommen wird, mitschwimmen, sich zu Wort melden ohne richtige, eigene Erkenntnisse.
Tut mir leid, dann lieber einen Bericht nicht mehr weiter schreiben.
Vermutungen in die Welt gesetzt lesen sich nach vielen abschreiben und Wiederholungen als Fakt.

Die Möglichkeiten, sind vielfältig, Einiges wurde schon angesprochen und doch können Wir nur raten, weshalb es nicht weiter geht?
Es gibt viele Ameisenhalter, die sich nicht in den Foren zu Wort melden.
Keinerlei Beteiligung stille Leser, manchmal auch nicht mal das.
Und Andere, die feststellen, Ameisenforen sind es nicht, die den Mut verlieren sich weiter zu beteiligen.
Manchen fehlt auch einfach die Zeit weiter zu berichten durch Veränderungen in der Schule, Beruf, Familie ..........................
Wo liegen für Euch die Gründe sich überhaupt an einem Forum zu beteiligen?

Der berechtigte Wunsch auch Misserfolge zu posten, ein guter Gedanke und da kann ich nicht widersprechen, hilfreich für Viele
um daraus zu lernen.

Dann kommen Belehrungen, Diskussionen und und ....................................

Liegt es nicht auch an der Community ob User weiterhin Lust haben über Ihre Ameisenhaltung zu berichten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Marco_K » 14. Mär 2008 10:09

Hallo zusammen,

wenn man mich fragen würde warum ich mich in Foren anmelde wo es um die Ameisenhaltung geht, könnte ich knackig und kurz sagen, dass ich ( für mich ) Informationen suche, die umsetzen könnte.

Wie schon hier gesagt wurde ist die Haltung von Ameisen ein langjähriges Hobby. Einige beginnen einen Bericht zu schreiben und brechen diesen wieder ab, obwohl bei Kolonien, die von der Arbeiterinnenzahl her gerade dann für andere interessant wird. Finde ich sehr schade.

Aber warum sie dann ganz aufhören ? Kann ich und andere sicherlich nicht beantworten .. eben nur Vermuten :shock:

Bislang kenne ich z.B. nur einen einzigen Haltebericht eines Users, der seine Lasius niger von Erhalt vom Shop bishin zur "Freilassung" alles dokumentiert hat. Konnte man wie ein Buch lesen mit all seinen Höhen und Tiefen.

Gruß
Marco_K

PS: Ich wollte es eingedlich nicht sagen, aber mir ist aufgefallen, dass besonderes die jungen User im Forum extrem schnell "die Flinte ins Korn werfen" und nichts mehr von ihnen zu lesen ist !
Marco_K
member
member

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 11:31

Also ich schreibe seit letzte Woche einen Haltungsbericht, habe aber auch schon überlegt, was überhaupt der Sinn ist, da es mir irgendwie nicht so scheint als würde das überhaupt wer lesen ;)

Zudem bin ich auch nicht sicher, ob die Infos, die ich gebe, überhaupt interessant sind für andere Leute. Jetzt am Anfang ist für mich noch jede Mückenlarve, die die Tierchen verputzen, interessant - aber für andere wohl eher nicht?
Scyza

Beitragvon Marco_K » 14. Mär 2008 12:01

Wie ? So solltest du aber nicht denken, jeder der Anfängt ist happy um jedes Fünkchen Information und ist happy um jedes Bild was jemanden selber weiterhelfen könnte !

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 14. Mär 2008 22:51

Es ist schon richtig, das sich Einiges in den Haltungsberichten wiederholt.
Von dem, was selber als wichtig gesehen wird, sind Andere mitunter gelangweilt.

Deshalb keinen Haltungsbericht schreiben, nein.
Jeder hat seine Art zu schreiben und die Ameisenhaltung aus seinem speziellen Blickwinkel zu betrachten.
So kommen Vielfalt und unterschiedlichste Beobachtungen ins Forum.
Gerade Neueinsteiger ackern alles durch was Sie über die zu haltende Art finden können.

Es ist auch nicht nötig seinen Haltungsbericht nach dem Schema der Vorhandenen zu gestalten.
Gibt bestimmt noch genug Möglichkeiten es anders zu machen, die eigenen Ideen unterzubringen.
Gute Ansätze sind hier im Forum schon mitzuverfolgen.
Es gibt immer mehr die nicht nur über den chronologischen Fortgang der Kolonieentwicklung schreiben.
Nebenbei gleich Erfahrungen der Nest- oder Anlagenbauphase mit einflechten.
Da gibt es bestimmt noch mehr, was in einen Haltungsbericht mit eingebaut werden kann.
Es sind Eure Haltungsberichte mit denen Ihr Euch hier in der Gemeinschaft der Ameisenhalter beteiligt.
Auch ist immer ein wenig des Menschen in den Bericht enthalten, der Ihn schreibt.

Eine Möglichkeit Eure Gedanken, Vorstellungen, Ziele und Fragen in die Berichte zu schreiben.
Viele Gründe, wo ich sage, es lohnt sich mit Haltungsberichten für Andere Informationen weiter zu geben.
Und aus meiner Sicht auch für mich selber, kommen dabei in den Diskussionsthread,s Informationen und Anregungen rüber die Ich nicht missen möchte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos