Dachte wohl das würde man auf dem Bild erkennen.
[siehe Bild]
Wollte gerne wissen wir ihr das im Glasbecken mit der Bohrung macht, also ob ihr da für die Ameisen einen "Hilfe" an bringt damit sie leichter in die Farm kommen können (z.B. mit Holz stück) oder ob ihr da nichts macht (die Ameisen gehen dann am Glasbecken hoch zur Bohrung).
Das Bild ist so groß das Ich nur Sand gesehen habe und das bei 22 Zoll.
Hat etwas gedauert, bist ich die Holzhilfe oder was auch immer erkannt habe.
Eine berechtigte Frage ob und wie Ameisen am Glas bis zur Bohrung hochkommen.
Für kleine Kolonien ist es eine wirkliche Hürde und kann gut sein das Sie es nicht schaffen.
Hängt auch davon ab, welche Ameisenart damit zurechtkommen soll.
Glaube ich habe es verstanden, die neuen Bilder, hilfreich.
Normal ist es für Lasius niger kein Problem diesen Holzstäbchenweg zu bewältigen.
Im Gegenteil eine interessante Möglichkeit Sie dabei zu beobachten, wie Sie es hinbekommen.
Dazu braucht es noch Zeit, eine kleine Kolonie ist damit überfordert.
Die Ameisen schaffen so einen Weg noch, mit Ihrer Beute wird es nichts mehr.
Ich kann nur sagen, meine Mymica rubra haben jede Gehweghilfe stur ignoriert und klettert mit allem was sie haben (teilweise mit kleinen Heimchen huckepack!) die senkrechte Glaswand hinauf. Dennoch sollte eine solche Hilfe nicht schaden.. Probier es einfach aus.
Also ich habe das Problem umgangen, indem ich den Boden auf Öffnungsniveau gebracht habe. Das Becken ist dadurch etwas schwerer geworden, aber man kann es noch gut tragen.
Zu den senkrechten Glaswänden... ich habe bei meinen Formica sanguinea überraschenderweise beobachtet, daß sie extreme Probleme haben, an Glas zu klettern. Um genau zu sein schaffen sie es nichtmal mit allen 6 Beinchen gleichzeitig an eine Glaswand zu kommen sondern rutschen schon vorher ab!
Zum Glück haben meine nur ein Becken, ich glaube mit einem Schlauch wären sie überfordert *g*