hab übern winter ein formicarium geplant und gebaut, ich wollte es gern hier reinstellen, damit ihr mal drüberschaut, eure meinungen abgeben könnt und in den letzten details ein paar tipps geben könntet, damits hinterher kein böses erwachen gibt
das formicarium soll die heimat eines Camponotus ligniperda stammes werden!
zum bisherigen aufbau (bilder sind beigefügt):
- der grundkasten ist ein altes aquarium mit den maßen L 60cm x T 30cm x H 35cm
- die inneren Teile sind, mit der stichsäge zugeschnittene acrylglasscheiben (form1.jpg)
- die obere Kante der farm ist gleichzeitig die höhe der arena (form2.jpg)
- die farm hat einen plattenabstand von etwa 1,5cm und ist komplett herausnehmbar, wodurch diese während der winterruhe seperat zB in den kühlschrank gestellt werden kann und gleichzeitig die pflanzen etc in der arena nicht eingehen. (form3.jpg)
pläne für den weiteren aufbau:
- die bewässerung der farm (form4.jpg): ich wollte am rand der farm ein rohr entlanglegen, dass am boden einen knick macht und waagerecht bis zum anderen ende der farm verläuft (den kompletten seramis-grund entlang). das waagerechte rohr wollte ich mit kleinen löchern versehen damit sich das seramis überall gleichmäßig mit wasser vollsaugt. sollte ich das komplette waagerechte rohr noch mit watte befüllen damit die farm nich überflutet wird oder lieber nich weils sonst zu trocken wird? (das ende vom rohr is natürlich zu)
- insgesamt soll die arena sehr natürlich werden: auf einer etwa 2 cm dicken erdschicht soll die komplette fläche mit feinem moos bedeckt sein (was meint ihr dazu?). hinten links gibts nen felsen, der von nem wärmestrahler beleuchtet wird und ne schöne muhle hat um so als honig-fütterungsstelle zu dienen. hinten rechts solls ne art wald geben mit n paar pflänzchen und so. in der mitte is dann n kleiner hügel geplant, gerade so hoch um die wurzeln von nem kleinen bonsaibaum unterzukriegen, ne art "baum des lebens".
jetzt ises natürlich so dass wegen den pflanzen nich nur die farm, sondern auch der restliche boden recht feucht und somit attraktiv is um ein nest reinzugraben, auch wenn längst nich so tief...is für unter anderem sowas dann auch bentonit gedacht? wenn man das mit der erde vermischt, haben die ameisen doch sicherlich größte mühen sich da durchzubuddeln...oda?
- deckel werd ich noch bauen, dazu nen streifen PTFE als ausbruchschutz wenn man den deckel öffnet zum füttern etc
- die bereiche der außenwand hinter denen später nichts is, werden mit schwarzer folie bedeckt, die farm mit rot-durchsichtiger folie
wäre echt genial wenn ihr mir als mega neuling bisschen auf die füße guggen könntet und eure statements posten würdet!
mfg!

.Glaube den Ants wirds gefallen.