Ameisenbestimmung! :)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenbestimmung! :)

Beitragvon Stefan86 » 3. Mär 2008 23:31

Meine Oma hat seit einigen Jahren Ameisen im Haus, was mir aber nie aufgefallen ist
der mich nie interessiert hat. Seit einigen Tagen ging es schon los das sie wieder wie
wild im Haus laufen und alles fressen was sie zwischen die Mandibeln bekommen.
Normalerweise noch etwas früh das sie da sind, da es ja noch recht kühl Nachts ist.

Jedenfalls war ich heute da und schaute mir die Sache mal an, und musste folgendes feststellen.

Es handelt sich bei den Ameisen definitiv um eine Lasius Art, nun meine Frage:
Sie hat einen dunkel Braunen Kopf und Gaster und der Leib ist hell Braun. Ich habe keine
Ahnung um welche es sich handeln könnte, aber ich denke die Beschreibung
reicht aus um sie bestimmen zu können. Sie sehen Haar genau wie Lasius niger aus.

Danke schon mal für die Antworten. :)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 4. Mär 2008 12:39

Da in unseren Breitengraden nicht wirklich viele Arten gibt , die ebenfalls wie Lasius niger aussehen gehe ich davon mal aus das es sich wirklich um eine Lasius sp. handelt. :D

Mir fallen da eigentlich nur zwei Lasius Arten ein, die auf deine Beschreibung passen könnten.

Das wäre einmal Lasius brunneus und Lasius emarginatus.

(Fotos von Ameisenhaltung.de)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naranek
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Mär 2008 23:26

Mir fallen da eigentlich nur zwei Lasius Arten ein, die auf deine Beschreibung passen könnten.

Das wäre einmal Lasius brunneus und Lasius emarginatus.

Es ist definitiv diese brunneus da bin ich mir sehr sehr sicher zu 100%. Ich danke dir recht
herzlich und bin sehr überrascht das diese Art bei meiner Omi im Garten/Haus lebt.

Auch vom Foto 1 konnte ich sofort den Entschluss fassen, JA genau diese sind es.

Ich danke dir recht Herzlich und werde versuchen sie meiner Omi aus dem Haus zu schaffen,
mal schauen wo das/die Nest/er sind und sie einfangen und evtl. selber halten.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch! ;)
Stefan86
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum