Ytong Bewässerungs Problem

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong Bewässerungs Problem

Beitragvon Truedevil » 3. Mär 2008 21:17

Moin....

also mein Problem sieht so aus.

Auf der Zeichnung könnt ihr mein Becken sehen. 80x40x40 Aquarium.
Es soll für Campenotus lingiperda werden / sein.

Unten liegt zunächst mal eine Schicht Styropur 3cm hoch. Nicht überall, aber ca auf einer Grundfläche von 80x20cm.

An der hinteren Wand steht der Ytong Stein. Er steht direkt auf dem Glas-Boden. Der Stein hat ein Maß von 40 Breite und 20 Höhe (in cm). Da vor und da neben ist kein Styro. Davor liegt direkt Blähton. Dieser füllt die restlichen holräume auf, und liegt zusätzlich in einer Schicht von 2cm auf dem Styro.

So hab ich also unten einen maximalen Wasserstand von ca 4cm. Ich weiß, theoretisch 5, aber dann schwimmt der Sch*** Blähton auf. Bei 4cm net.

So darauf nun kommt eine Plastikfolie um möglichst viel Wasser vom Erdboden fern zu halten und darauf logischer Weise die Erde.

Der Plan ist auch soweit erfolgreich gewesen als das es toll aussieht.

Aber nun kommen wir zu meinem Problem.

Der Ytong Stein saugt sich nur etwa bis 2cm über dem Wasserstand mit Wasser voll. In einem Testlauf in der Badewanne vorher zog er gute 15cm, was jetzt reichen würde. Jemand ne Idee wie ich das Problemchen lösen könnte? Kann ihn schlecht weiterbearbeiten da die Höhlen zu nahe an die Rückwand des Steins kommen. Ein Wassertank im Stein ist also leider ausgeschlossen.

Hoffe auf Rat, da ich das Becken sooo ungern wieder auseinander nehmen würde.

Anhang: Skizze vom Becken in der frontalen.

Fotos des Beckens folgen noch wenn die cam wieder fit ist.

Lg Mike
Dateianhänge
MeisenAqua.jpg
Truedevil
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself