Kurze Fragen zum Start mit Lasius niger?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kurze Fragen zum Start mit Lasius niger?

Beitragvon anthor » 1. Mär 2008 15:32

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und möchte mit meiner ersten Kolonie nur ungern Fehler machen. Hier einmal kurz mein Vorhaben:

Ich habe mich nach häufig gelesenen Empfehlungen für Lasius niger entschieden und möchte diese Mitte März bestellen, wenn die Winterruhe nahezu vorbei ist.
Da diese Art eine große Population erreichen kann habe ich mehrfach gelesen gleich zu einer etwas größeren Farm zu greifen, damit man später nicht nach kaufen und umsiedeln muss. Daher beabsichtige ich eine Farm der Maße 30x20x1.8cm und ein Becken von 30x20x20cm zu ordern.

Konkret dieses Starterset: shop/product_info.php/info/p1316_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarm-Arena---30x20.html

Dazu gleich eine Frage: Besitzt die Farm 2 Anschlussbuchsen? Auf dem Bild im Shop kann ich nur eine erkennen.

Wenn ich die Kolonie bekomme, so habe ich verschiedene Herangehensweisen bemerkt:
Ich werde wohl das RG direkt an die Farm anschließen.
Füttere ich dann zunächst in der Farm, um den Kleinen den langen Weg in die Arena zu ersparen oder soll ich Wasser/Honiglösung/... gleich von Anfang an in der Arena reichen?

Nun noch kurz zum Ausbruchschutz: Wenn ich die oberen 2-3cm der Farm mit Paraffinöl einschmiere, mit wieviel cm Abstand sollte das Sand/Lehm Gemisch eingefüllt werden? Da ja sicherlich einiges davon durch Aushebungen nach oben geschleppt wird.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke im Voraus!

lg anthor
anthor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rodrigo » 1. Mär 2008 16:14

Besitzt die Farm 2 Anschlussbuchsen?

Ja das Becken Hat zwei Anschlussbuchsen

Füttere ich dann zunächst in der Farm, um den Kleinen den langen Weg in die Arena zu ersparen oder soll ich Wasser/Honiglösung/... gleich von Anfang an in der Arena reichen?

Ich würde die Ameisen von Anfang an in der Arena füttern, da in der Farm Schimmelgefahr besteht.

mfg Rodrigo
Rodrigo
member
member

Beitragvon marcin » 1. Mär 2008 16:17

HI und willkommen in der großen und spanenden Welt der Ameisenhaltung :grin:
Bin auch noch ein Newbie (hab letzten Sommer Angefangen) und wie der Zufall es will, habe ich Lasius niger und das Starterset 30x20.
Meine bisherigen Erfahrungen kannst du im Fotobericht und im Diskusionsthread nachgucken und lesen :wink:

Zu deinen Fragen:
Es wird am Anfang Wochen dauern bis du mit der Fütterung anfangen kannst, den eine junge Königin ernährt sich am Anfang von ihrer Flugmuskulatur. Falls du dir eine 'ältere' Kolonie zulegst, d.h. schon mit Arbeiterinnen, dann würde ich vorschlagen, dass du in der Arena fütterst. Falls du da keinen 5m langen Schlauch als Verbindung ranmachst, ist der Weg ist für die Kleinen nicht so lang.
Kleiner Tipp noch zur Honigwasselösung: Mach immer nur ein paar Tropfen in die Schale, wenn es zu viel ist ertrinnken die kleinen da gerne. Den Fehler hab ich leider am Anfang gemacht und zwei mussten dranglauben :hang:
Für die Farm benutze ich keinen Ausbruchschutz. Das Sand/Lehm-Gemisch hab ich bis knapp 1cm unter den Anschlussen gefüllt (auf den Fotos kannst du es dir ja angucken) und den Deckel einfach an den Seiten mit Klebeband 'versiegelt' (durch diese minni Lücken ist mir mal eine entwischt, konnte sie aber wieder einfangen :wink: ).

MfG Marcin
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon anthor » 1. Mär 2008 16:29

erstmal danke für die schnellen Antworten!
marcin hat geschrieben:Kleiner Tipp noch zur Honigwasselösung: Mach immer nur ein paar Tropfen in die Schale, wenn es zu viel ist ertrinnken die kleinen da gerne. Den Fehler hab ich leider am Anfang gemacht und zwei mussten dranglauben :hang:

ich habe vor, die Schale mit einem Schwamm zu versehen, dann erübrigt sich glaub ich das Problem mit dem Ertrinken!?
marcin hat geschrieben:Für die Farm benutze ich keinen Ausbruchschutz.
Das Sand/Lehm-Gemisch hab ich bis knapp 1cm unter den Anschlussen gefüllt (auf den Fotos kannst du es dir ja angucken) und den Deckel einfach an den Seiten mit Klebeband 'versiegelt' (durch diese minni Lücken ist mir mal eine entwischt, konnte sie aber wieder einfangen :wink: ).

und wenn du Wasser zur Bewässerung nachfüllen musst schwirren nicht alle Arbeiterinnen sofort nach oben?
anthor
member
member

Beitragvon Rodrigo » 1. Mär 2008 16:54

Das mit der Bewässerung von der Farm kann man mithilfe von einem Sclauch machen:
http://www.antstore.net/download.php?id=5507
Rodrigo
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Mär 2008 17:01

Dran denken das beide Enden mit Watte verschlossen sind, damit keine Ameisen in den Schlauch
gelangen. :)
Ansonsten sehr geile Erfindung, und es macht sich echt super gut für die Befeuchtung der Farm. ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 1. Mär 2008 18:52

Wieder ein Mitglied mehr in der allmählich größer werdenden Ameisengemeinde :D und daher möchte ich Dich, anthor, hier :sign_welcome: heissen.

Ergänzend zu den obigen Beiträgen möchte ich zu Deiner Frage

anthor hat geschrieben:Besitzt die Farm 2 Anschlussbuchsen?

noch erwähnen, dass die besagte Ameisenfarm, wie alle unsere Farmen, standardgemäss 2 Anschlussbuchsen hat.

Was die Befüllung der Ameisenfarm angeht, so würde ich sie nicht bis obenhin befüllen, da Du ja auch berücksichtigen musst, dass beim Bau der Gänge und Kammern auch ein Aushub entsteht, und der Aushub dann bei zu großzügiger Sand-Lehmbefüllung zu sehr in die Nähe der Abdeckung kommen könnte.

Jetzt bleibt Dir ja noch Zeit bis zum Ende der Winterruhe... die eine oder andere Information wird Dir sicherlich helfen gut gewappnet für die Ameisenhaltung zu sein. Stöber einfach hier noch etwas herum.

Noch etwas Vorfreude und dann beginnt die neue Ameisensaison.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viele spannende Beobachtungsmomente! :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon marcin » 1. Mär 2008 19:30

anthor hat geschrieben:und wenn du Wasser zur Bewässerung nachfüllen musst schwirren nicht alle Arbeiterinnen sofort nach oben?

Ich habe auch eine Drainage, zwar nicht ganz so wie auf dem Bild von Rodrigo, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Abdeckung wird dann für wenige Sekunden abgenommen, ein paar Tropfen mit der Pipette rein und wieder zu.
Wenn man es schnell genug macht entwischt schon keine und so oft muss man ja auch nicht bewässern :wink:
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Erne » 1. Mär 2008 20:35

Sind es erst mal mehr Ameisen, wird es schwieriger bis unmöglich den Deckel abzunehmen.
Die Ameisen sind zu aufmerksam und meistens schneller.
Wenn Ihr den Bewässerungsschlauch auf einer Seite durch deine der beiden Erweiterungsbohrungen führt, haben die Ameisen keine Chance zu entwischen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mr. Kanister » 2. Mär 2008 11:34

Hallo
ich hab auch einen Strohhalm auf eine Seite gelegt und
kann nun durch die Anschluss Bohrung die Pipette stecken und Wasser reinfüllen das schließt gut ab.
MFG
Mr. Kanister
member
member

Re:

Beitragvon JRC » 11. Sep 2008 18:58

Rodrigo hat geschrieben:Das mit der Bewässerung von der Farm kann man mithilfe von einem Sclauch machen:
http://www.antstore.net/download.php?id=5507

link geht leider nicht mehr...

wie macht ihr es?
JRC
newbie
newbie

Re: Kurze Fragen zum Start

Beitragvon uta » 11. Sep 2008 19:46

Hallo JRC,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

viewtopic.php?t=830&postdays=0&postorder=asc&start=0

Alternativ könntest Du auch kleine Seramissteinchen senkrecht in die Farm einbringen und von oben per Tropfpipette befeuchten.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger