Kurze Fragen zum Start mit Lasius niger?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kurze Fragen zum Start mit Lasius niger?

Beitragvon anthor » 1. Mär 2008 15:32

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und möchte mit meiner ersten Kolonie nur ungern Fehler machen. Hier einmal kurz mein Vorhaben:

Ich habe mich nach häufig gelesenen Empfehlungen für Lasius niger entschieden und möchte diese Mitte März bestellen, wenn die Winterruhe nahezu vorbei ist.
Da diese Art eine große Population erreichen kann habe ich mehrfach gelesen gleich zu einer etwas größeren Farm zu greifen, damit man später nicht nach kaufen und umsiedeln muss. Daher beabsichtige ich eine Farm der Maße 30x20x1.8cm und ein Becken von 30x20x20cm zu ordern.

Konkret dieses Starterset: shop/product_info.php/info/p1316_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarm-Arena---30x20.html

Dazu gleich eine Frage: Besitzt die Farm 2 Anschlussbuchsen? Auf dem Bild im Shop kann ich nur eine erkennen.

Wenn ich die Kolonie bekomme, so habe ich verschiedene Herangehensweisen bemerkt:
Ich werde wohl das RG direkt an die Farm anschließen.
Füttere ich dann zunächst in der Farm, um den Kleinen den langen Weg in die Arena zu ersparen oder soll ich Wasser/Honiglösung/... gleich von Anfang an in der Arena reichen?

Nun noch kurz zum Ausbruchschutz: Wenn ich die oberen 2-3cm der Farm mit Paraffinöl einschmiere, mit wieviel cm Abstand sollte das Sand/Lehm Gemisch eingefüllt werden? Da ja sicherlich einiges davon durch Aushebungen nach oben geschleppt wird.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke im Voraus!

lg anthor
anthor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rodrigo » 1. Mär 2008 16:14

Besitzt die Farm 2 Anschlussbuchsen?

Ja das Becken Hat zwei Anschlussbuchsen