ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir Ameisen zuzulegen, hatte aber bisher nicht die Zeit (Studium, Dr. Arbeit etc) um mich eingehend damit zu beschäftigen. Nun soll es aber endlich so weit sein.
Ich beabsichtige mir mein Formicarium selbst zu bauen und habe in den jeweiligen Threats auch schon einige Informationen gesammelt. Da ich noch ein altes Glasaquarium besitze, möchte ich dieses gerne benutzen. Das Becken hat die Maße 80x35x45cm (110 Liter) und ich möchte das Nest an der Hinterwand anbringen, das wird also recht groß (so ca. 80x30x2cm). Den Rest des Beckens werde ich als Arena gestalten, die über 2 Zugänge mit dem Nest verbunden ist (Äste o.ä.). Die Befeuchtung werde ich ebenso über 2 Schläuche (rechts und links am Rand) vornehmen.
Nun zu meiner Frage. Welche Arten lassen sich in einem Becken mit den oben genannten Maßen halten. Bin zwar Anfänger was die direkte Haltung von Ameisen angeht, hab allerdings Biologie studiert, bin also durchaus fähig mich mit den Insekten auseinanderzusetzen. Natürlich würde ich eine aktive und große Art bevorzugen
(der Platz dafür ist ja auch vorhanden)
Über ein paar Antworten wäre ich wirklich sehr froh.
LG
Markus