Wie groß sollte meine Arena sein?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie groß sollte meine Arena sein?!

Beitragvon doggystyle » 26. Feb 2008 21:07

Hoi ihrs

Also ich bin auf diese seiten damals durch einen Fernsehbericht gestoßen, wo ameisenfarmen gezeigt worden sind und fand das sehr interessant. Habe mich im internet dann mal drüber schlau gemacht und viel im forum geguckt sowie auch im Shop und wollte vll selber eine haben. Hatte mich dann auch über die ameisen informiert die anfänger wie ich es bin nehmen sollten. Bin mir zwar nicht ganz sicher da ich eigentlich alle drei arten toll finde, die hier im forum beschrieben sind
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2089

Fühle mich aber eher zu "Lasius niger" hingezogen da ich gehört hab das diese art trotz ihrer kleienn größe sehr lebhaft sein soll. Meine eigentlich frage bezieht sich nun auf die größe des terrariums / aquariums, etc. also eben der "arena" ... oder wie man es nennen mag.
Wenn ich nun "Lasius niger" nehmen sollte wie groß sollte es dann sein? "40 x 25 x 30" oder "60 x 30 x 30" oder größer? ... Und wie soll ich es einrichten .. gibt da ja so viel möglichkeiten wie ich gesehen hab, auch mit diesen vorgebauten neststrukturen udn so .... kaqnn ich da enfach irgendwie sand/lehm mischung verteilen oder so udn die buddeln sich da selber nen nest udn so oder was sollt ich tun?

Sry das ich so viel fragen, hoff das mir einer vll die fragen beantworten kann, wäre ganz nett.
Danke schon mal im vorraus.

MfG Daniel
doggystyle
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Mr. Kanister » 26. Feb 2008 21:46

Hallo ich möchte dir erstmal die Frage zur Größe beantworten
also es kommt drauf an
was für eine Koloniegröße du für den Anfang bestellst
ich nehme an das wird eher eine kleine sein
Also das Terraium kann im Prinzip so groß sein wie es will
ich würde jedoch erstmal klein anfangen mit einem 30x20 und dann halt gegebenenfalls das Nest das du benutzen magst dazu
weil wenn du gleich ein großes kaufst wirken die kleinen Ameisen recht verloren darin es wird ihnen mit Sicherheit nicht schaden wenn es groß is aber naja is im Prinzip deine Sache
Später wenn die Kolonie richtig groß ist musst du dann eh erweitern das kann aber auch ein paar Jahre dauern
naja ein Vorteil bei einem kleinen ist das du sie nachher besser in die Winterruhe bekommst
und wenn du nur ein großes hast dann kannst du sie auch nicht in den Schläuchen beobachten ;)
naja es werden dir hier sicher no0ch andere antworten auch auf deine Frage mit dem Nest ;)
bis denn
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
MFg
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon doggystyle » 26. Feb 2008 21:50

Danke für deine Antwort Mr. Kanister =)

Von dem standpunkt hat ich es noch nicht betrachtet. Wusste aber auch net das es mehrere jahre dauern kann bis die kolonie größer ist. Aber du würdest mir auch lasius niger empfehlen oder?
doggystyle
newbie
newbie

Beitragvon Mr. Kanister » 26. Feb 2008 22:32

Hallo
also mir wurde gesagt das ich mit meinen zweio Kolonien Serviformica fusca im ersten Jahr jeweils 70 Tiere schaffen kann zur zeit hat die eine Kolonie 1 königin und 4 arbeiterinnen und die andere 1 Königin und 3 Arbeiterinnen
es erscheint mir als realistisch und die Haltungsberichte der anderen sprechen auch dafür lies dir die am besten durch

Ja Lasius niger ist sicherlich gut
erstens sie sind billig deshalb auch wenn es hart klingt leicht zu ersetzen wenn was schief gehen sollte sie entwickeln sich schnell und sollen wohl sehr wiselig und flink sein
ein Nachteil dieser art weshalb ich mich gegen sie entschieden hab war das die Koloniegröße bei 10000 tieren liegen kann später und mir das zu viel is fürn anfang

andere Arten wie Camponotus ligniperda
finde ich aber auch schön
sie sind sehr groß und haben vor allem Minor und Majr Arbeiterinne also man kann fast scho sagen Soldaten
das hat natürlich einen ebsodneren Reiz
abner sie entwickeln sich sehr langsam

meine Serviformica fusca
sind auch schön
größer als die lasius niger
schnell in der entwicklung und bewegung
erreichen nur eine Kologröße von 500-2000 also optimal für mich
aber vom preis schon ein bisschen teurer was auch für die camponiotus gilt
naja andere nachteile fallen mir bei denen nich in

im Endeffekt is die Entscheidung wirklich schwer
aber man kann grundsätzlich sagen das du dich bei den dreien im endeffekt wohl nie falsch entschieden haben wirst

MFG
Zuletzt geändert von Mr. Kanister am 26. Feb 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon ronnie86 » 26. Feb 2008 22:57

Hallo. Die Art heißt Camponotus ligniperda und sie haben keine Soldaten, sondern eben Minor und Major Arbeiterinnen. Sie sind sehr groß und entwickeln sich aus diesem Grund auch langsamer.

Aber ich denke das du mit Lasius niger gut bedient bist. Ich fange jetzt auch an und habe mich auch für Lasius niger entschieden, habe aber gleich auch noch Camponotus ligniperda hinzugeholt.

Lasius niger werde ich in dem Starter Set von Antstore halten, für Camponotus ligniperda habe ich mir eine XL Farm besorgt (wegen dem Plattenabstand)
ronnie86
member
member

Beitragvon doggystyle » 27. Feb 2008 14:08

Thx für die antworten =) ...
denke das ich auch bei Lasius niger bleib ... wenn kann ich immernoh ne andere dazu holen
doggystyle
newbie
newbie

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum