Hochzeitsflug???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hochzeitsflug???

Beitragvon joachim999 » 19. Aug 2004 12:19

Hallo,

seit dem ich im Playboy einen Artikel über Ameisen gelesen habe, bin ich ganz fasziniert von den kleinen Krablern. Ich überlege jetzt ersthaft mir auch welche anzuschafen.

Jetzt habe ich mich auf eurer Seite auch schon etwas informiert.

Da ist nur eine Frage die mich brennend interesiert. Und zwar habe ich eine Formicarien in Form einer Kombination aus Ytongnest und Arena mit Wassergraben gesehen. Auf eurer Seite habe ich jetzt irgendwas über Hochzeitsflug gelesen. Heist das nicht, das die Viecher bei diesem Formicarien wegfliegen können???

Danke schon mal!!!

Gruß
Joachim
joachim999
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Aug 2004 12:41

Einmal hier aus der Seite von Ameisenhaltung:
"In einer Kolonie kann man zuerst einmal die Geschlechter der Ameisen unterscheiden. Die weiblichen Ameisen sind ständig in der Kolonie und sichern deren Fortbestand. Die Männchen oder Drohnen sind bei den meisten Arten nur temporäre Nestbewohner, die nur zur Begattung von Jungköniginnen vorhanden sind.

Die Männchen
spielen nur eine kleine, aber sehr bedeutende Rolle im Leben: Die Befruchtung einer Jungkönigin während des Hochzeitsfluges. Sobald sie diese Aufgabe durchgeführt haben, sterben sie meistens innerhalb weniger Tage nach einem sehr kurzen Leben, das nur einige Wochen oder Monate gedauert hat. Drohnen schlüpfen nur aus unbefruchteten Eiern.

Bei den weiblichen Ameisen gibt es zwei eindeutige Kasten: Die Arbeiterinnen und die Königinnen. Schaut man einmal genauer hin, kann man bei vielen Arten auch Unterkasten der Arbeiterinnen entdecken: Minor- und Majorarbeiterinnen und Soldaten oder besser: Soldatinnen. Die Soldaten sind große Arbeiterinnen, die häufig einen vergrößerten Kopf und stark ausgeprägte Mandibeln besitzen. Ihre Hauptaufgabe ist die Verteidigung des Nestes.

Die Arbeiterinnen
bilden die mit Abstand größte Kaste im Ameisenstaat. Sie übernehmen alle nur erdenklichen Aufgaben wie die Nahrungssuche, die Brutpflege, den Nestbau, die Verteidigung und die Versorgung ihrer Mutter, der Königin. Obgleich alle Arbeiterinnen weiblich sind, legen sie im Allgemeinen keine Eier. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen in bestimmten Fällen. Diese Eier werden aber normalerweise als Nahrung verwendet. Sollten sich die Eier ungewöhnlicher Weise doch entwickeln, entstehen daraus aber nur Männchen, da die Eier unbefruchtet sind. Dies kann geschehen, wenn die Königin der Kolonie gestorben ist.

Die Königinnen
sind normalerweise größer als die Arbeiterinnen und sind sofort durch den größeren Thorax (der mittlere Abschnitt des Ameisenkörpers) erkennbar - dies liegt an der Flügelmuskulatur der Königin. Das Abdomen ist normalerweise auch größer als das der Arbeiterinnen, da es ausgeprägte Eierstöcke und Eileiter enthält. Sobald die Königin beim Hochzeitsflug befruchtet wurde, wirft sie ihre Flügel ab und sucht sich eine geeignete Stelle für die Koloniegründung. Sobald die Königin eine neue Kolonie gegründet hat, ist ihr alleiniger Job, viele Ameisen zu „produzieren“, seien es Arbeiterinnen, Männchen oder zukünftige Königinnen. Königinnen leben im Vergleich zu den Arbeiterinnen und Männchen ungemein lange und legen in ihrem Leben Tausende, ja sogar Millionen Eier. Eine Königin der Art Lasius niger wurde beispielsweise in Gefangenschaft ganze 29 Jahre alt!" Quelle: Ameisenhaltung.de

Ansonsten kann ich nur sagen: Fünfte Klasse Biologie!

Übrigens eine sehr kuriose Art, auf Ameisen zu kommen. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sissy_2005_de » 16. Jan 2006 21:37

Hallo,
ich habe alles sehr aufmerksam gelesen, aber was ich nicht eindeutig raushören kann, muß die königin immer wieder befruchtet werden wenn Arbeiterinen raus kommen sollen? ich habe nämlich meine Königin im Kühlschrank (samt Eier, da sich da ewig nix verändert hat) und wenn ich sie im April wieder raus hole weiß ich nicht wie ich irgendwann zu einer kolonie kommen soll. Ich habe eine Farm und hätte gern ein paar Bewohner. Wenn sich meine Situation sehr mies anhört, wer hat tips wie ich zu Bewohnern komme?
Sissy_2005_de
newbie
newbie

Beitragvon uta » 16. Jan 2006 22:09

Ruhig Blut, Sissy :D ...

Keine Panik... alles ist im grünen Bereich! :D Hast Du den obigen Beitrag von Markus gar nicht durchgelesen? Da hättest Du schon viel erfahren!
Deine Königin - ich gehe mal davon aus, dass es sich um Lasius niger handelt - ist im vergangenen Sommer begattet worden. Einmal begattet, bedeutet, dass sie im Laufe ihres Lebens (und das kann bis zu ca. 25 Jahre sein) Eier legen kann. Weitere Begattungen sind also nicht erforderlich! Du wirst sehen nach der Winterruhe wird die Königin erneut Eier legen und ca. 6 Wochen später schlüpfen die ersten Arbeiterinnen... Du wirst also noch zu Deiner Kolonie kommen! :D

Aber weisst Du was, ich habe schon noch den Eindruck, dass bei Dir noch Informationsbedarf besteht. Daher empfehle ich Dir doch mal die
Einsteigerinformationen durchzulesen.
Es macht ja auch mehr Spass sich mit der Ameisenhaltung zu befassen, wenn man mehr Hintergrundwissen und dadurch viele kleine Aha-Erlebnisse hat! :idea:

Hier der Link zu den Einsteiger-Informationen:

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

In diesem Sinne viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Osis » 1. Jul 2007 14:48

Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, hätte ich noch ne Frage.
(vllt. hat ja jemand Lust sie zu beantworten)

Also die Königin, einmal begattet, legt ihr Leben lang Eier!
Gibt es Zeitabschnitte wo sie anstelle Arbeiterinnen, auch Männchen und Königinnen zeugt? Oder geschieht dies nach dem Zufallsprinzip?

Und...
Auf eurer Seite habe ich jetzt irgendwas über Hochzeitsflug gelesen. Heist das nicht, das die Viecher bei diesem Formicarien wegfliegen können???

Können Sie?

Sorry, falls ihr euch wiederholen müsstet...

Mfg Osis
Osis
member
member

Beitragvon Ant27 » 1. Jul 2007 17:02

Ja, wenn die Kolonie groß genug ist, legt die Königin unbefruchtete Eier (aus denen Männchen schlüpfen) und Eier, die einen bestimmten Gen-Zusatz am Ei haben (wenn ich mich richtig erinnere), aus denen Königinnen schlüpfen. Das ganze passiert wie gschrieben nur bei ausreichendem Eiweißfutter und einer großen Kolonie.

Ja, die können wegfliegen, sofern sie die Startmöglichkeit haben, Geschlechtstiere haben und die Bedinungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc) stimmen.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Osis » 2. Jul 2007 13:58

danke!
Osis
member
member