ytong - bunt???

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

ytong - bunt???

Beitragvon Osis » 24. Feb 2008 17:37

Einen wunderschönen...
Bin gerade dabei ein großes ytongnest für meine Messor barbarus zu bauen.hab jetzt ein problem...dass weiss sieht scheiße aus :(
Frage mich ob man das streichen kann? Deshalb frage ich jetzt euch und bitte um eure hilfe. Kann man es streichen, dass meine kleinen keine vergiftung kriegen, die luft - und wasserzrikulation noch funktioniert und der ytong letztlich seine funktion nicht verliert???

Danke im vorraus.
Bjoern
Osis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Marco_K » 24. Feb 2008 18:01

Hi,

nimm doch etwas farbigen roten braunen gelben usw. Sand/Lehm Mischung, menge es mit Wasser an und schon ist die verträglich Farbe für den Y-Tong fertig !

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Feb 2008 14:50

Sicher ist farbiger Ytong anschaulicher.
Was du allerdings bedenken solltest, dadurch kann man sehr schlecht die Feuchtigkeit des Ytongs beobachten (aus eigener Erfahrung). Zudem könnte der Ytong (bei Einfärbung durch Farbe) eventuell schlechter Wasser aufnehemen bzw. weiterleiten..
ShIeLa
member
member

Re: ytong - bunt???

Beitragvon Padde » 26. Mai 2010 21:54

Um das Thema mal aufleben zu lassen aus eigener Interesse
Wie sieht es denn mit Gibs aus, denn man mit etwas farbigen lehm gemischt hat ?
Padde
member
member

Beitragvon Creature » 27. Mai 2010 06:31

Willst du aus dem Gips ein Nest machen oder mit dem Gips den Ytong von innen bestreichen?

( Müsste aber in beiden Fällen funktionieren, wenn ich mich nicht täusche )
Creature
member
member

Beitragvon Moonman » 27. Mai 2010 10:38

Hi,

ich finde diese weißen "Steine" und graue Blöcke aus Gips sehr öde!

Ich habe beises schon selber gebaut und habe beides mit der Lehm/Sand bunt gemacht!

In meinem Haltungsbericht kann man mein angestrichenen Ytong sehen. das Gipsnest nicht, aber da Fünktionier es genauso.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=13878

Es geh sau schnell, einfach Lehmmischung mit Wasser vermischen und mit Pinsel auftragen, Ytong und Gips saugen es richtig auf und Farbe bleibt fest.
Eine Verschlechterung der Befeuchtung kann ich nicht feststellen, da Lehm selber Wasser aufsaugt wie ein Schwam.

Selbst im Wassertank ist das anwendbar, es geht nicht sofort ab, aber nach einem Jahr wird es sich sicherlich auf dem Boden gesammelt haben. Einmal Aufwirbeln mit einer Spritze oder einfach neu auftragen lassen es auch wieder neu aussehen.

Ich kann das "Anmalen" nur empfehlen mit Lehm, es geht schnell, gut und ist natürlich.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Padde » 27. Mai 2010 16:11

@ Creature : Wollte einen Ytongstein damit bestreichen

@ Moonman : Hast du puren Lehm verwendet oder ein Sandlehm gemisch?
Sieht auf jedenfall sehr gut aus, bin nämlich auch der meinung das Ytong ohne alles recht trist aussieht
Padde
member
member

Beitragvon Moonman » 27. Mai 2010 19:21

Habe die Sand/Lehmmischung aus dem Shop verwendet, da ist nicht viel Sand drin. Ich ahbe es dann bissel trocknen lassen und mit einem Pinsel vorsichtig den sand abgepinselt an den Stellen wo Ich etwas geklebt habe, auch absaugen hilft, der Sand geht weg, aber die Farbe ist fest im Nest.

Selbst wenn man den Stein mal anfässt um ihn zu tragen oder zu verschieben hat man keine bunten Finger. Ich fragt mich warum es keine bunten Ytongs gibt, habe noch keien anderen gesehen, alle "doof" Weiß. :mrgreen:
Auch mit roter Folie und Sandmischung im Nest kann man alles gut sehen. Die Ameisen würde später so oder so "Dreck" machen.

Dann hoffe ich mal das ich bald Bilder von einem weiteren schönen Ytong sehe ;)
Moonman
member
member

Beitragvon Padde » 27. Mai 2010 20:08

Ich überlege noch, hätte bock auch einen anzufertigen hab aber erst seit 2 monaten meine Kolonie und hab hier ne Farm stehen ... das wäre dann dumm iwie :D
Padde
member
member

Beitragvon Moonman » 27. Mai 2010 21:43

Ich habe auch ein sau großen Stein, bis meine Lasius niger da einziehen.. vergeht min noch 1-2 Jahre :mrgreen:

in der Zwischenzeit habe ich eine Minifarm aus einer Alten Schachtel gebaut und das Gipsnest gemacht, zurzeit leben sie in der Minifarm.

Ich vermute ja schon fast das ich bald noch eine Kolonie größere Ameisen habe die den Ytong bekommen ^^

bis mein Steinchen so gut ist wie er jetzt ist, hat es auch 2 Monate gedauert. alleine das Befeuchten habe ich lange ausgetestet und musste nachträglich einen zweiten Wassertank auskratzen. Zu früh kann man also nicht damit anfangen so was zu bauen, nur zu spät und dann geht was schief.

Mir juckt es zurzeit auch wieder in den fingern einen weiteren kleinen Ytong zu basteln^^ natürlich wird der bunt, um beim Thema zu bleiben :wink:
Moonman
member
member

Beitragvon webranger » 28. Mai 2010 11:27

Können sich eigentlich Lasius niger durch den Ytong fressen, sodas ich rundherum plexiglas machen muss oder reicht die Scheibe vorne?
webranger
member
member

Beitragvon Moonman » 28. Mai 2010 11:48

Das sie es nicht können würde ich nicht sagen. Die Kammern macht man normal paar cm dick vom Rand und Wassertank, so ist es ausgeschlossen das sie sich durchfressen. viele nutzen seit Jahren Ytong für Lasius niger. Wenn man überall Scheiben hat, es so Luftdicht gebaut hat, wird es schimmeln und der Stein kann nicht "atmen". eine Scheibe vore reicht also. man sollte noch etwas drunter stellen, ich ahbe eine kleine passende Scheibe unter dem Stein, auf Holz würde ich den Stein nicht stellen, da er doch Feuchtichkeit abgibt.
Moonman
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself