Hallo erstmal an alle!
Ich hab mir nach einiger Zeit überlegt mir eine neue Kolonie Ameisen zu beschaffen. Es soll Pheidole pallidula sein, da ich diese Art recht interessant finde und eine etwas anspruchsvollere Art als Myrmica rubra ( die ich schon 3 Jahre habe) sein soll.
Ich habe mir als Wohnort und Arena ein ehemaliges Auquarium ausm Keller gehohlt und das schön sauber gemacht usw...In dieses möchte ich gerne ein Betonnest von Antstore stellen->hier der link:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 29x16.html
Wie in der Anleitung beschrieben möchte ich das an die Scheibe des Aquariums stellen und dort mit Lehm usw fest machen. Da das Betonnest mein Becken nicht komplett ausfüllt (also dahinter is noch platz) wollte ich diesen Teil des Beckens als Arena benutzen und dort Futter anbieten und halt das Reagenzglas mit den Ants hinstellen. Der Boden der Arena werde ich warscheinlich mit ungefär 0.5 cm hohen schicht gröberen Sandes und Lehm befüllen.
So jetzt meine erste dumme frage: Die Ausgänge vom Betonnest sind ja oben angebracht .... werden meine Ants das Betonnest steil hochklettern von der Arena aus (sind ja immerhin 150 mm ) und dort einziehn oder sollte ich die eingänge oben mit nem schlauch oder nem holzstock mit der Arena verbinden?
Als Ausbruchssicherung hab ich vor das Becken oben mit einer Plexiglasscheibe abzudecken und es mit Heißkleber dort zu fixieren und zu sichern das keine lücken entstehen. In der scheibe kommt ein loch was mit nem feinen netz gesichert ist zum luftaustausch was man auch rausnehmen kann zur fütterung usw
So das wars erstmal,sagt mal bitte was dazu ob alles okay ist und beantwortet meine Frage pls.
mfg chala