Messor barbarus - Hilfe, was soll ich tun?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Hilfe, was soll ich tun?

Beitragvon grml » 15. Feb 2008 19:05

Hallo ihr,
(ist etwas viel aber bitte helft mir, weiß nicht weiter)

habe heute meine Messor barbarus Königin (ohne Arbeiterinnen, ohne Brut) endgültig ausgewintert und in mein Formicarium verfrachtet.
Sie hat von 10°C - 16°C - 20°C (jetzige Temperatur im Formicarium) Schritten über die Restwinterruhe bei mir verbracht.
Jeden Freitag riskierte ich einen kurzen Blick und bis dato war alles in Ordnung.
Habe jedoch zum heutigen Freitag eine beängstigende Situation gehabt.
Als ich sie aus ihrer Winterbehausung (Reagenzglas in einen Schuhkarton mit "Styroporflocken" aufgefüllt) sah ich das der Trennkorken (vermutlich aus gepresster Watte) zwischen Wassertank und Gründungskammer "undicht" war.
Sie hatte immer daran genagt, machte mir aber nie wirklich sorgen darum. Bis heute.

Im Reagenzglas stand ein beachtlicher Schluck Wasser was mich zu dem brachte was ich eigentlich nicht tun wollte.
Ich öffnete das Reagenzglas und dichtete dich Angelegenheit wieder einigermaßen ab, sodass kein weiteres Wasser in die Gründungskammer vordrang.
Nun "schwappt" das Wasser zwar nicht mehr aus den undichten Korken jedoch ist dieser nun Dauerfeucht.
Den Korken habe ich nun ab gelassen und das geöffnete Reagensglas liegt in der Arena.
Arena ist mit Wüstensand und Steinchen in diverser Körnung gefüllt.

Der Königin steht nun Wattekügelchen sowie Steinchen aus der Arena zur Verfügung um sich wieder gemütlich einzurichten.
Ich wollte nicht weiter in dem Reagensglas herumwurschteln und ihr noch mehr Stress zumuten.

Nun meine Frage: Was soll ich tun...soll ich es so lassen oder soll ich den Korken doch wieder raufstöpseln?

Übrigens scheint es für mich (als Laien) das es der Königin doch recht gut geht, da sie sich putzt und auchschon anzeichen macht den Reagensglaseingang mit Watte und Steinchen zuzubauen. (ist doch ein gutes Zeichen, oder?)

Auf der Anderen Seite frage ich mich ob es überhaupt noch eine Chance besteht das sie noch Brut aufzieht nach diesen Stress den sie hatte. :cry:

Hoffe irgendwer kann mir helfen oder hat Tipps für mich...

wehmütige grüße,
grml

Edit Antstore - Überschrift präzisiert!
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 20:51

Ein wirklicher Notfall?

Nein, da Sie, wenn ich Dich richtig verstanden habe, noch keine Eier gelegt hat.
Soforthilfe, das Reagenzglas vorne gut hochlegen damit nicht noch mehr Wasser in den Raum läuft wo die Königin sich aufhält.
Ein neues Reagenzglas besorgen (gibt es in Apotheken) mit Wassertank und Wattestopfen ausrüsten.
Den Wattestopfen gut verdichten und ausprobieren, ob das Gemachte richtig ist.
Dazu das neue Reagenzglas stark zur Öffnung neigen und gucken, ob das Wasser nicht ausleckt.
Und Ruhe bewahren im alten Reagenzglas ist Sie mit beschriebener Maßnahme fürs Erste gut untergebracht.
Passt das Neue, Zwangsumsiedeln, einfach die Königin ins neue Reagenzglas kippen.
Danach Abdunkelung und Ruhe mit einem leichten Wattestopfen im Reagenzglaseingang.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon grml » 15. Feb 2008 21:07

Hallo Erne,

kein Notfall!...beruhigt mich ungemein ;) .
ja, sie hat noch keine Eier gelegt. sie ist sehr eifrig dabei (mit kleinen pausen) den Eingang mit Sand und der angebotenen Watte selbstständig zu verschließen. Sieht bis jetzt recht gut aus. Ca. 70% der Öffnung hat sie bereits verschlossen. Das in so kurzer Zeit.
Jetzt stell ich mir die frage ob ich sie jetzt machen lasse wie sie möchte bzw. ob ich eben die Zwangsumsiedlung durchführe, was wiederum Stress für sie bedeuten würde. Mhh, Schwierig.

Edit: Das Provisorium was den Stopfen zwischen Wassertank und Kammer betrifft scheint dicht zu sein, kommt kein weiteres Wasser durch.

Gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 21:19

Gut weiter beobachten, ist der Tank dicht, kann sie wohnen bleiben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon grml » 16. Feb 2008 21:59

Hallo,
ich hatte heute Abend noch mal kurz reingeschaut und die Alufolie kurz angehoben. Wassertank ist dicht. Die Reagensglasöffnung ist zu 80% geschlossen und sie hat nur das obere fünftel offen gelassen.

Die Königin sitzt mit dem Kopf Richtung Eingang und tut einfach nix außer starr dazusitzen. Selbst beim anheben der Alufolie machte sie nur einen kurzen Schwenk mit dem Kopf nach links und rechts im rot – folierten - Reagensglas.

Ich habe leider keine Ahnung was ich daraus deuten soll. Vielleicht ist es ja ein Zeichen das sie erholt ist. Kann aber vielleicht auch ein Zeichen sein das sie absolut erschöpft ist... keine Ahnung.

Hoffe das wird noch was mit der kleinen...

Gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon Erne » 17. Feb 2008 12:01

Ein ganz normales Verhalten.

Die Winterruhe von Messor barbarus geht gerade zu Ende.
Abhängig vom Entnahmeort und auch durch unterschiedliches Verhalten der Königinnen selber,
haben einige schon angefangen Eier zu legen, Andere ruhen noch.

Die Aktivität wird sich bei der Königin auch nicht steigern.
Sie hat die nächsten Wochen nur das Bestreben Ihren Nachwuchs aufzuziehen.
Alles, was Sie dazu braucht, hat Sie in Ihrem Körper mitbekommen.
Diese Reserven dienen ausschließlich dazu möglichst viel Nachwuchs aufzuziehen.
Sie ist nicht bestrebt durch unnütze Aktivitäten (herumlaufen) diese Reserven anders einzusetzen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon grml » 17. Feb 2008 14:43

Uff, also scheint ja doch noch eine gute Chance zu bestehen nach den Vorfall . Freut mich.

Aus einen anderen Forum habe ich die Empfehlung bekommen die Temperatur noch etwas anzuheben auf ca. 25°C. Habe ich auch getan und hoffe dass es die Eilage beschleunigt.
Sie hat jetzt in der Nacht eine Temperatur von minimal 20°C und über dem Tag Spitzentemperaturen von 27°C. Hoffe dass es ihr gut tun wird.

Gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon grml » 23. Feb 2008 13:49

So wie das Wetter ist heut auch ein schöner Tag bei der kleinen Messor barbarus Königin. =D>
Als ich heute Mittag kurz das Alupapier wegnahm "zeigte" sie mir ganz stolz ihr Eierpaket zwischen ihren Mandibeln! Mir ist ein Riesen Stein vom Herzen gefallen ;).
Wie viel Eier es sind kann ich leider nicht sagen da das RG zusätzlich mit Roter Folie umhüllt ist und ein zählen der kleinen Eierchen unmöglich macht. Kann nur sagen dass es doch ein recht großer Haufen ist.

Die Ruhe und die erhöhten Temperaturen scheinen ihr doch gut getan zu haben. Werde jetzt den Wöchentlichen Kontrollblick auf 2 Wochen strecken, sodass sie in aller ruhe ihre Brut pflegen kann.

Danke erstmal für die Tipps. Und natürlich das gute zureden von Erne, das es doch nicht so schlimm ist wie es für mich den Anschein hatte. Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon rp12439 » 23. Feb 2008 15:29

Das die Messor barbarus ihre Winterruhe beenden kann ich nur bestätigen. Ich habe meine vor ca. vier Wochen mit Brut bekommen. Mitlerweile habe ich erste Larven. Ich halte die Königin in einem offenen RG mit roter Folie in einer 20x10x10 Arena. Das RG verlassen hat sie noch nie. Zugemauert ist es allerdings auch nicht :)

lg

RP
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag