Blattlauszucht bei Lasius niger?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Blattlauszucht bei Lasius niger?

Beitragvon Bach » 23. Feb 2008 00:38

Nun, bald ist es soweit..
Das Klima wird wärmer, und ich bestelle mir meine Lasius niger!

Nun habe ich gelesen, dass sie auch zur Blattlauszucht fähig sind, und wollte euch fragen:
Wo soll ich die Blattläuse herbekommen?
Muss ich die Blattläuse extra versorgen?
Können sie auch zur Gefahr werden?
Muss man da ein großes Terrarium kaufen, wo man extra Planzen anbaut, oder reichen da 4 Pflanzen in der Arena?
Brauche ich für sie einen extra Ausbruchschutz(ich werde eine Schicht PTFE und einen Wassergraben haben)?
Ist viel für mich zu tun, oder machen dass die Ameisen alles selber?

Und am Schluss: ist es Ratsam die Lasius eine Blattläusezucht zu betreiben, oder ist dies eher was für den "Profi"?
Bach
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 23. Feb 2008 10:28

@Bach Blattlauszucht ist bei Lasius niger nur nötig ab einer gewissen größe der Kolonie nötig

1. Wo du die herbekommst ist einfach geh mal aus dem Haus und schau mal an Pflanzen nach

2. Die Blattläuse brauchen nur Pflanzen die sie aussaugen können.

3. Wenn sie aus dem Formicarium rauskommen dann gefallen sie womöglich deine Zimmerpflanzen.

4. Nein du brachst kein extra Becken für die am Anfang reicht da die Arena.

5. Wie das mit dem Ausbruchsschutz ist weis ich nicht.

6. Du musst lediglich die Pflanzen bereitstellen und mit Wasser Versorgen.

7. Mmh nötig ist das nicht für die Lasius niger und für den Profi ist das genauso was wie für den Anfänger.
König der Ameisen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Marco_K » 23. Feb 2008 10:32

Hi Bach,

wenn du nicht gerade eine Kolonie mit ca. 200 Tieren kaufst, müsstest du dir die Gedanken mit den Blattläusen erst einmal wieder aus dem Kopf schlagen.

Bei kleinen ( Gründerkolonien ), haben die Ameisen erst einmal genug mit sich selber zu schaffen und kommen zu Beginn ( 1/2 - 3/4 Jahr ) garnicht dazu sich um die Blattläuse zu kümmer. Zwar sind die vereinzelt einmal darüber gerannt und haben sie bemerkt, aber wie du dir es sicherlich vorstellst, wird es noch etwas dauern.

Bis dahin hast du im Garten oder auf einer Wiese ganz sicher einen schönen Strauch gefunden, wo die Blattläuse darufhängen. Sammel sie ein und lege den " verseuchten " zweig oder Blattabschnitt auf die Pflanze in deiner Anlage und schon gehts los !

Gruß
Marco

PS: Gefahren dadurch sind eingendlich vernichtend gering.
Marco_K
member
member

Beitragvon Daniel23 » 24. Feb 2008 01:16

Marco_K hat geschrieben:PS: Gefahren dadurch sind eingendlich vernichtend gering.

Was??? Ich hoffe du weißt das Blattläuse aus der freien Natur Milbenüberträger sind, das heißt wenn du pech hast stirbt die ganze Ameisenkolonie. Außerdem ist eine Blattlauszucht sehr schwer, den man muss auch ans überwintern der Blattläuse denken usw. Also eine Blattlauszucht ist sehr schwierig und sollte auch nur ausgeführt werden wenn man sich lange über die zucht beschäftigt hat.

MfG Daniel23
Daniel23
member
member

Zurück zu History Forum