Einige Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige Fragen

Beitragvon Haldan » 22. Feb 2008 10:36

Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Ameisenkolonie zuzulegen.
Nun habe ich mich hier etwas im Forum umgeschaut und mir ein paar Threats durch gelesen. Des öfteren habe ich den Namen Lasius niger gelesen in Zusammenhang das es eine Art für Anfänger ist.
Gibt es auch andere Arten die für einen "Anfänger" geeignet sind?
Auch Tropische? Ich würde eine Art die keine Winterruhe hält bevorzugen, weil ich mir das ohne Winterruhe einfacher vorstelle und ich dann das ganze Jahr was davon hab :grin:
Wieviel würde mich so eine Anschaffung kosten? Auch wenn die Tiere recht klein sind bin ich mir sicher das da eine menge Arbeit auf einen zukommt. Ich bin nicht ganz unerfahren was Terrarien ect. angeht und ich weiss was für ein Aufwand dahinter steckt. Nur Ameisen habe ich noch nie gehabt.
Welches Equipment ist für den Anfang ein muss?
Ich bin mir sicher die Fragen wurden schon ein paar mal gestellt aber es gibt hier soviel Lesestoff den kann man nicht auf einmal durcharbeiten.
Danke schonmal im voraus.

MfG Haldan
Zuletzt geändert von Haldan am 22. Feb 2008 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Haldan
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 10:44

Also eigentlich empfiehlt es sich schon mit einer solchen Art an zu fangen, einfach aus dem
Grund weil sie gemachte Anfänger Fehler gerne mal verzeihen. Wenn du wirklich schon
mit einer Art anfangen möchtest die keine Winterruhe hält, dann Polyrhachis dives (Weberameisen).
Hier der Link wo du alles kaufen kannst: http://www.antstore.net/shop/

lese dir dennoch die Berichte zu dieser oder auch anderer Arten durch, du wirst
vieles gutes und schlechtes erfahren.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Haldan » 22. Feb 2008 11:59

Hi,

danke für die rasche Antwort. Ich möchte eine Art die Winterruhe hält nicht ausschließen. Gibt es gute Bücher über diese Anfänger Arten? Wo man auch am besten gleich nachlesen kann wie das mit der Winterruhe funktioniert?
Ich habe zwar Landschildkröten die Winterruhe halten aber das ist dann doch ein großer Unterschied zu Ameisen.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... oferi.html

An denen hätte ich schon Interesse, was haltet ihr davon? Aber wie gesagt Lasius niger will ich nicht ausschließen. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Lektüre empfehlen könnt.
Haldan
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 22. Feb 2008 12:09

Also Bücher gibt es nicht wirklich viele. Gibt glaub 2 recht knappe Bücher zum Thema Ameisenhaltung. Kann dir aber zu denen nicht viel sagen, da ich die nie selbst gelesen habe.

Crematogaster rogenhoferi ? Würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Meiner Meinung nach ist Lasius niger eine sehr gute Wahl.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Haldan » 22. Feb 2008 12:46

Hi,

das überrascht mich aber da Crematogaster rogenhoferi ja Haltungsklasse 1 angehört. Nun ihr werdet es sicher Wissen bin auch weiterhin dankbar für jede Hilfe.
Schade das es keine Bücher gibt, muss ich mich dann durch alle möglichen Berichte im Internet welzen.
Kann mir denn jemand sagen wie hoch die Anschaffungskosten ungefähr sind? Und was ein must have ist? Ich hab noch diverse Terrarien/Aquarien Zuhause z.B 100cmx50cmx40 auch noch kleinere. Oder ist es eher vom Vorteil ein für Ameisen gefertigtes Heim zu kaufen? :D
Haldan
newbie
newbie

Beitragvon Haldan » 22. Feb 2008 18:33

Hoi,

nach langen interessanten und aufklärungsreichen Gesprächen im Chat (nochmals danke dafür) , habe ich mich entschieden die Art Camponotus ligniperda zu pflegen.
Nun werde ich mich erstmal belesen und ein Terrarium einrichten. Wenn mir noch jemand Tipps geben möchte nur zu ich bitte darum!

MfG Haldan.
Haldan
newbie
newbie

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 23:31

Du könntest dir ein Deckel für dein 100 cm Terra kaufen und dann reicht das erstmal aus,
diese Art ist in der Entwicklung sowiso eher langsam und dieses Becken wird
ein paar Jährchen reichen. Viel Spass mit der Kolonie und halte uns bitte mit einem
Haltungsbericht auf dem Laufendem! :-)
Stefan86
member
member

Zurück zu History Forum