Mehrere Arten in einer Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehrere Arten in einer Arena

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 19. Feb 2008 00:31

Ist die Haltung mehrerer Arten in einer Arena möglich, wenn man die einzelnen Nester in andere kleine Becken auslagert?
Denke mal das das sehr viele Probleme verursachen könnte. Die Ameisenstämme würden wohl anfangen gegeneinander zu kämpfen, oder?

[Mod: Thread hier eingeordnet]

Post von 12:10

kann mir denn keiner was dazu sagen? hat das viell schonmal jemand probiert? die ameisen müssten natürlich ähnliche bedingungen bevorzugen und nicht gerade zu den aggressiven arten zählen.

sorry wenn die frage total hirnrissig ist, aber meine eigenen zweifel an der ganzen sache sind ja auch immens!
wollte nur mal wissen ob es grundsätzlich irgendwie möglich ist.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ronnie86 » 19. Feb 2008 12:29

Temnothorax nylanderi ist eine ängsltiche Ameisenart und vermeiden Konfrontationen. Ich denke das es möglich ist diese Art mit einer anderen einheimischen Art in einer Arena zu halten. Habe damit aber keinerlei Erfahrung und weiß nicht was man dabei beachten sollte (Arenagröße,....)
Temnotorax nylanderi, eine sehr kleine Ameise, hat übrigens auch nur sehr kleine Kolonien.

EDIT: Ah Stronzo ist da genauer drauf eingegangen ;)
Zuletzt geändert von ronnie86 am 19. Feb 2008 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
ronnie86
member
member

Beitragvon Stronzo » 19. Feb 2008 12:29

Huhu,

also ich hatte mich auch schonmal mit dem Thema befasst und diverse Haltungsberichte von Gemeinschaftsbecken gelesen. Schade nur ,das nie ein Bericht über Jahre aktuell gehalten wurde.
Jedenfalls gibt es Arten die friedlich sind und die man rein Theoretisch auch zusammen halten kann. Aber ich persönlich würde immer von einem gewissen Risiko ausgehen. Ich rede jetzt aber von nur einem Gemeinschaftsbecken. Die Idee mehrere Becken zusammen zu schließen und das vielleicht über ein paar Meter hinweg könnte das Risiko sicher eindämpfen.

Hier mal ein paar Arten die ich aufgelistet im Ameisenforum gefunden habe:

Eignen tun sich:
Camponotus
Temnothorax
einige Pheidole
Messor,
einige Myrmica
Lasius flavus
Meranoplus

Aber ich denke wenn die Becken wirklich schön groß sind ist es mit Sicherheit möglich.

Lieben Gruß

Edit: ronnie86 hatte deinen Post garnicht gesehen, war wohl zu langsam ;) hätte dir sonst natürlich zugestimmt
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 19. Feb 2008 19:33

danke, hab mich auch schon umgekuckt und ne ameisenart gefunden, bei der schon in der beschreibung steht, das sie mit anderen zusammen gehalten werden können... ich suchs mal nochmal raus falls jemand interressiert.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 19. Feb 2008 20:14

wär nett wenn dus für mich mal raussuchst... plane eventuell später ne Camponotus ligniperda mit einer Temnothorax nylanderi zusammenzuhalten... nätürlich erst wenn ich mehr erfahrung hab
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 21. Feb 2008 01:09

Hier die Arten die ich gefunden habe... hoffe ich konnte helfen

Camponotus spec. (casp0001)

Dies ist eine sehr schön gefärbte Camponotus-Art aus dem südamerikanischen Regenwald.

* Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
* Farbe: orange-braun
* Verbreitung: Südamerika
* Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
* Winterruhe: Nein
* Temperatur: 24 - 28 °C (tropisch)
* Luftfeuchtigkeit: wie im Regenwald
* Nestbau: Diese Art nistet in Hohlräumen von Bäumen und morschen Ästen sowie in Erde
* Bepflanzung: egal
* Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
* Besonderheiten: Sie benötigt keinen allzu großen Platz und kann mit anderen Arten in einem Becken gehalten werden da sie nicht sehr aggressiv ist.

-------------------------------------

Meranoplus bicolor (mebi0001)

* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Meranoplini
* Verbreitung: Südostasien
* Aussehen der Königin: Etwa doppelt so groß wie Arbeiterinnen
* Aussehen der Arbeiterin: Kopf u. Hinterleib schwarz, Torax rotbraun, Größe wie Lasius niger, aber stark behaart.
* Nestbau: Erdnester (Kraternester)
* Nahrung: Insekten, Körner und Honigwasser
* Temperatur: Warm: 25 - 30 °C
* Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
* Bepflanzung: kleine Topfpflanze
* Besonderheit: Ameisen bewegen sich sehr langsam, da sie sich ganz auf ihre chemische Abwehr verlassen. Bei Angriffen von anderen Ameisen strecken sie ihren Hinterleib mit ausgestrecktem Stachel am Ende mit einem Tröpfchen Abwehrsekret den Angreifern entgegen, welche bei Berührung des Sekretes zurückweichen. Wegen ihrer Abwehrstrategie gut mit anderen Ameisen zu vergesellschaften. Meranoplus - seltsam aussehende Ameisen durch fellartige Behaarung.

--------------------------------

Meranoplus spec. (mesp0002)

* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Meranoplini
* Verbreitung: Südasien
* Aussehen der Königin: Etwa doppelt so groß wie Arbeiterinnen
* Aussehen der Arbeiterin: rot mit schwarzem Gaster
* Nestbau: Erdnester (Kraternester), sonnig
* Nahrung: Insekten, Körner und Honigwasser
* Temperatur: Warm: 25 - 30 °C
* Klima: tropisch
* Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
* Besonderheit: Ameisen bewegen sich sehr langsam, da sie sich ganz auf ihre chemische Abwehr verlassen. Bei Angriffen von anderen Ameisen strecken sie ihren Hinterleib mit ausgestrecktem Stachel am Ende mit einem Tröpfchen Abwehrsekret den Angreifern entgegen, welche bei Berührung des Sekretes zurückweichen. Wegen ihrer Abwehrstrategie gut mit anderen Ameisen zu vergesellschaften. Meranoplus - seltsam aussehende Ameisen durch fellartige Behaarung

-------------------------------------
Und dann noch die die ÜBERHAUPT NICHT gehen, weil sie sofort alles und jeden angreifen (vorallem die ersten beiden)
Odontomachus spec. braun
Odontomachus spec. schwarz
Pachycondyla apicalis
Pachycondyla impressa . .. . .. . ..etc
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 21. Feb 2008 01:13

Vielleicht ja auch noch andere Camponotus und Meranoplus Arten. Wenn noch jemand andere Arten findet... bitte posten!
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon Felix » 21. Feb 2008 15:28

Formica (Raptiformica) sanguinea und Formica (servifomica) fusca können zusammen gehalten werden... die einen nutzen die anderen aus und die ertragen das ausnutzen wiederrum.... ;)

Link: http://www.antstore.net/shop/product_in ... uinea.html

Also grundsätzlich möglich ist es laut der beschreibung dieser Art im Antstore. Ob die vergesellschaftung allerdings für Formica fusca wünschenswert ist... naja ich weiß ja nicht^^ aber es sollte funktionieren!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Feb 2008 15:47

Hallo
das Problem ist nur das sie bei den Raubzügen manchmal die Königin der anderen Kolonie töten
also über kurz oder lang würde die Serviformica art das nich mit machen
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum