Camponotus ligniperda / Diskussion Haltungsbericht Marius S.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda / Diskussion Haltungsbericht Marius S.

Beitragvon uta » 7. Feb 2008 19:01

Hier geht's zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=65487#65487

Hallo Marius,

ich gehe mal davon aus, dass Du uns mit Deiner neuer Kolonie Camponotus ligniperda auf dem Laufenden halten willst = einen Haltungsbericht schreiben möchtest und so erlaube ich mir mal, hier einen Diskussionsthread zu eröffnen.

Hmm... Du hattest berichtet, dass die gerade eingetroffene Kolonie dabei ist umzuziehen. Freiwillig oder hast Du sie zwangsumgesiedelt?
Zum einen sind Camponotus ligniperda, wie alle mitteleuropäischen Ameisenarten, jetzt noch bis ca. Mitte/Ende März in Winterruhe und zum anderen sollten Ameisen, wenn möglich, von alleine umziehen. Alles andere bedeutet Stress für die Tiere. Bei uns waren die Tiere noch eingewintert und da Du sie heute erhalten hast, würde ich doch zum Wohle der Tiere empfehlen, ihnen noch die restliche Winterruhe zu gönnen. :)

Während die Ameisen noch die restliche Winteruhe genießen, kannst Du ja noch ein wenig hier im Forum rumstöbern und Deine Kenntnisse in der Ameisenhaltung vertiefen.

Viel Spass beim Stöbern!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Marco_K » 7. Feb 2008 21:41

Marius Sirocko hat geschrieben:Inzwischen ist es 19 Uhr und die Königin ist mindestens 10 Mal im Schlauch hoch und runter gerannt...
Irgentwas scheint die zu stören...
over...

:grin: Ich glaube das sind nur panische Versuche wieder in die Winterruhe zu kommen :grin:

eine Frage, wo hast du sie bestellt ? Hier im Antstore ?
Marco_K
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marius Sirocko » 7. Feb 2008 22:27

JO hier antstore
nenene ich hab das RG in die arena gestellt Licht ausgemacht und bin erstma runter gegangen...
als ich dann hoch kam und mein deckenlicht angemacht habe (ist nicht besonders hell hab ein hohes zimmer) hat eine ameise schon alles erkundschaftet die ist dann schließlich hoch in die farm und dann haben die nachher die königin gezogen^^ aus dem rg ich hatte da meine finger nicht im spiel
und das auf und ab war etwas übertrieben^^
die ist bis zur farm gelatscht blieb da stehen und ist gemütlich zurück gegangen das hat sie 2-3 mal gemacht^^
p.s. danke uta^^
wie man jetzt lesen kann verstopfen die den Eingang zur Arena wie kommen die dann zum Futter?^^
Zudem hab ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre mit nem chinesischen Stäbchen Löcher in die Farm vorzubohren?`( in die Erde nicht ins Glas ;P)
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Marco_K » 7. Feb 2008 23:55

Kann ich dich beruhigen, lass die einfach mal ackern ! 8)
musst auch keine Löcher machen mit einem Stäbchen, wenn die graben wollen, suchen sie sich schon eine gute Stelle aus.

Und Futter werden sie auf jeden Fall selber holen, wollen ja nicht, das ihre Cheffin so schnell das zeitliche segnet ^^

Also, ich drück dir die Daumen und wenn es geht, mach ein paar Bilder !!

Marco :D
Marco_K
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 17. Feb 2008 15:17

So bis heute 17.2.08 sind die ameisen immer noch in ihrem schlauch leben natürlich alle noch^^
Da die Königin sehr groß ist habe ich mich entschloßen ein "größeres^^" Reich für sie zu bauen
gesagt getan^^
Bilder werden heute oder morgen kommen
(ICH KANN NET EDITEN....)

Bilder sind da :D
Die haben theorestisch 47 dm³ Platz^^
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Feb 2008 17:23

Also ich würde an deiner Stelle Sand-Lehm rein tuen, oder puren Lehm holen und den
mit dem Vorhandenen Sand mischen. Ich denke das deine Gänge dann immer
einsturzgefärdet sind wenn du mal gegen kommst, oder auch so. Ansonsten sehr geile Konstruktion,
mal was ganz anderes. Bau dir doch noch einen Deckel mit Gase drinnen zur Belüftung,
Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein oder? :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 18. Feb 2008 17:31

jo hab Lehm untergemischt und es befeuchtet ist fast wie der Antstore Sand...
Werden die eigentlich so tief kommen :D
Ich freu mich schon aufs Einwintern wie soll ich bloß das Ding sicher in den Keller bringen....
Und der Sommer.. mein Zimmer wird so warm bis zu 30° (schädlich)
Ich hol mir diesesmal auf jedenfall ne Klimaanlage
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Feb 2008 17:34

Nee funzt alles und Temperatur im Sommer ist so schon Ok, trotzdem immer beobachten.
Sehr gut mit dem Lehm, damit es bissle feste ist dann.

Weitermachen!!! :thumright:
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Feb 2008 17:46

Sieht cool aus. Echt nette Idee.
Hast du denn auch eine Erweiterung eingebaut. Also ne Bohrung oder ähnliches?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Ant27 » 18. Feb 2008 17:54

Hallo Marius!

Ich habe mir deine Konstruktion angesehen. Ist mal was ganz anderes und auch ganz nett überlegt, aber hast du mal gesehen, wie Ameisen leben?
Wahrscheinlich weißt du, dass sies gerne dunkel haben und daher werden sie sichs auch so einrichten. Das heißt in deinem Fall in der Mitte der Röhre und ganz sicherlich nicht am Rand. Naja wenn die Kolonie groß genug ist, werden sie auch am Rand nisten. Aber bei Camponotus wird das ein paar Jahre dauern (oder Jahrzehnte). Leider.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei meinen Camponotus war es so, sie haben sich in ein Holznest zu tief vergraben. Ich hab sie 1 Woche lang nicht gesehen, da war die Kolonie so groß wie deine. Ich habe nie eine Ameisen draußen gesehen. Dann dachte ich, vl. gehts ihnen nicht gut und beschlossen dass ich das Nest öffne, zumal ich Ameisen halte, um sie BEOBACHTEN zu können. Die Ameisen waren Gott sei Dank ok und das war es mir Wert, dass ich das weiß.

Ich weiß nicht, wie weit du dir das überlegt hast oder ich es Missverstanden habe aber mir kommt das als Ideale Versteckmöglichkeit vor ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 19. Feb 2008 08:05

jo ich ist mir auch schon aufgefallen ich hab aber noch laisus und die seh ich öfters das andere ist eher so ein groß projekt ich rechne auch eher so auf 4 jkahre bis das da ordentlich zur sache geht... sollte ich den jetzt schon mehlwürmker und sowas ab und zu geben bis jetzt haben sie nur honiglösung das stehen......

und zur Frage der Bohrung im mom hab ich noch keinen Anbau hab aber noch ne 2te Röhre^^ vll bau ich die ran aber erst wenn ich sehe das es nötig ist
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Stefan86 » 19. Feb 2008 11:03

Also du kannst Mehlwürmer und Heimchen schon vom ersten Tag an anbieten,
aber nicht vergessen sie mit heißem Wasser zu überbrühen wegen der Milbengefahr.
Die zweite Röhre brauchst du auch erst anschließen wenn die Kolonie so richtig groß ist,
denke es reicht noch ne Weile.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kiranor » 19. Feb 2008 11:11

Ich mach jetzt auch mal mit. :D

Ich werde auch mit einem Haltungsbericht anfangen, aber ich brauche hilfe.

Ich habe letzten Freitag meine kleinen bekommen. Hab das RG in meine Arena gestellt und übers WE nicht beachtet. War leider nicht da.

Jetzt hab ich am Montag mal genau zu geschaut was die kleinen so treiben und, wie soll ich sagen, 5 von 9 fehlen und die Königin ist mehr von der bequemen Sorte.

Ich hab gesucht und gesucht und nix gefunden.

Ich beschreib mal kurz meine Arena. Sie ist mit groben Sand gefüllt und es sind zwei Pflanzen drin. Ein großes Stück totes Holz soll als Nest dienen. Da sollten sie eigendlich drunter.

Jetzt hab ich heute morgen rein geschaut und mußte mit schrecken feststellen das alle Ameisen weg sind. Keine Grabspuren im Sand und keine Idee.

Bis ich dann einen etwas größeren Haufen einer brauen faserigen Masse gesehen habe. DIrekt am Holz.
Bei genaueren hinsehen, fiel mir dann auf das da ab und zu ein kliener Kopf rausschaut und Holz rausschmeist.
Die Komplette Kolonie liebt jetzt in einem Nest in dem Holzblock! Find ich total cool.

Jetzt aber meine Probleme. Was udn wie Fütter ich jetzt? Es sind ca 8 Tiere und die Königin. Honigwasser ist drin und nachher kommt ne Erdbeere rein.
Ich hatte gestern nur ein bissl Leberwurst zur Hand. Die mochten sie nicht. :lol:

Freu mich auf Antwort und auf meine Ameisen. Mal sehen was die kleinen die letzten 5std so getrieben haben.
Kiranor
newbie
newbie

Beitragvon Stefan86 » 19. Feb 2008 11:16

Also als Futter solltest du ihnen schon abgebrühte Heimchen oder der gleichen
anbieten, diese werden sie nehmen. Mit Leberwurst wirst du dort nicht weit kommen.
Hast du auch Sand-Lehm Gemisch rein getan? Das ist besser zum graben, und
wenn es erhärtet dann fallen die Gänge nicht so schnell zusammen. Auch eine Tränke
mit ein Stück Watte unten drinnen anbieten und den Wassertank mit frischem Wasser füllen,
damit die Ameisen auch ihre Larven gut mit Feuchtigkeit versorgen können.
Stefan86
member
member

Beitragvon Ant27 » 19. Feb 2008 11:19

Hallo Kiranor!

Als Futter nimmst du am Besten Insekten und Honigwasser. Fleisch in Form von Wurst nehmen sie manchmal aber nicht immer, am liebsten die Insekten.
Die zerschneidest du am besten, damit sie an das Innere rankommen, die Pygmäen sind nicht stark genug den Chitinpanzer zu knacken.

Viel Glück mit deiner Grabenden Kolonie :D

LG Martin
Ant27
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag