Hi,
muss ich bei Lasius Niger irgendwas besonderes in der Winterzeit beachten ?
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Zu der Überwinterung: Eine Überwinterung bei nidrigen Temperaturen ist für alle einheimischen und manche ausländischen Ameisenarten überlebenswichtig ! Die einheimischen Arten fallen meist in eine Art Starre, wobei sie sich nicht bewegen, wenn dann nur ganz langsam, sonst stimmt etwas mit der Temparatur nicht. Die meisten einheimischen Ameisen sterben meist viel schneller, wenn sie nicht bei 3-6°C. Auch für Pheidole sollten Temperaturen um die 15°C herrschen (wobei ich mir bei Pheidole mit den Temperaturen nicht 100% sicher bin(!)). Wenn man z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra überwintern will, kann man diese für die Winterzeit in den Kühlschrank legen oder man kann sie in vielen Fällen auch auf dem Balkon überwintern. Zum Kauf wärend der Winterruhe würde ich eher abraten, da die Ameisen sich in dieser Zeit nicht bewegen sind sie einfach zu langweilig und man verliert meist nach ein paar Wochen die Lust an den Tieren, da man sie nie in Aktion gesehen hat. Wichtig mit RGs aufzupassen(!): Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Überwinterung im Reagenzglas noch sein, dass man es etwas schräg hinlegt, da sich Wasser ab einem gewissem Kältestand wieder ausdehnt (weshalb Eis auch schwimmt) und die Ameisen sonst ertrinken könnten!

.
) an dem hineinzustopfenden Teil bedeckt ist.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste