Winterruhe ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe ?

Beitragvon Sushi1578 » 30. Jul 2004 17:37

Hi,

muss ich bei Lasius Niger irgendwas besonderes in der Winterzeit beachten ?
Sushi1578
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Neon » 31. Jul 2004 13:06

Hallo Sushi,

in der Winterruhe muss du eigentlich nur darauf achten, dass es kühl ist, ca. 5-10 Grad. Und die Ameisen während der Winterruhe nicht stören.
Die Winterruhe, die bei Lasius niger von Oktober bis März verweilt, muss eingehalten werden, damit sich die Ameisen wieder "erholen" können.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

mfG,
Neon
Neon
member
member

Kühlen im Winterschlaf?

Beitragvon Sushi1578 » 31. Jul 2004 18:36

Hallo nochmal,

erstmal Danke an Neon.

Aber nun meine nächste angrenzende Frage:

Wie kann ich es denn so kühl halten? Ich habe ein Aquarium und in diesem steht das Formicarium.

Das warm halten ist durch eine Lampe ja nicht schwer, aber kühl halten?

Tschüssi, Sushi
Sushi1578
member
member

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 20:04

Wieso warm halten? Welche Art hast du denn?

Zu der Überwinterung: Eine Überwinterung bei nidrigen Temperaturen ist für alle einheimischen und manche ausländischen Ameisenarten überlebenswichtig ! Die einheimischen Arten fallen meist in eine Art Starre, wobei sie sich nicht bewegen, wenn dann nur ganz langsam, sonst stimmt etwas mit der Temparatur nicht. Die meisten einheimischen Ameisen sterben meist viel schneller, wenn sie nicht bei 3-6°C. Auch für Pheidole sollten Temperaturen um die 15°C herrschen (wobei ich mir bei Pheidole mit den Temperaturen nicht 100% sicher bin(!)). Wenn man z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra überwintern will, kann man diese für die Winterzeit in den Kühlschrank legen oder man kann sie in vielen Fällen auch auf dem Balkon überwintern. Zum Kauf wärend der Winterruhe würde ich eher abraten, da die Ameisen sich in dieser Zeit nicht bewegen sind sie einfach zu langweilig und man verliert meist nach ein paar Wochen die Lust an den Tieren, da man sie nie in Aktion gesehen hat. Wichtig mit RGs aufzupassen(!): Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Überwinterung im Reagenzglas noch sein, dass man es etwas schräg hinlegt, da sich Wasser ab einem gewissem Kältestand wieder ausdehnt (weshalb Eis auch schwimmt) und die Ameisen sonst ertrinken könnten!

Siehe FAQ. WO du jetzt dein Aquarium hinstellst ist deine Sache ich würde dir eine kühle Garage oder einen kühlen Keller empfehlen.
acelevy
member
member

Lasius Niger ... 20° ???

Beitragvon Sushi1578 » 31. Jul 2004 20:57

Hallo,

eine Freundin von mir hat Lasius Niger, die ich jetzt auch bald bekommen werde, und sie hat gesagt, das am besten immer so um die 20° sein sollten.

Ist das etwa nicht korrekt???

Bitte schreib schnell eine Antwort, denn ich möchte nichts falsch machen. Danke.
Sushi1578
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 21:41

>Ich habe ein Aquarium und in diesem steht das Formicarium.<

Bitte keine Begriffe durcheinanderwürfeln, das Formicarium ist Auslauf und Nest zusammen.

>Ist das etwa nicht korrekt???<

Das ist überhaupt nicht korrekt, zumindest nicht für die Winterruhe!

Übrigens, du könntest deine Fragen über die Winterruhe auch in EINEN Thread packen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon elki » 7. Aug 2004 17:43

hi!
ich habe mir vor einer woche eine königin gefangen und in eine art reagenzglas getan. ich war super happy, bis mir eingefallen ist, dass ich in 1 woche in urlaub fahre (für 2 wochen) und bis dahin die königin vielleicht schon eier gelegt hat und futter braucht. kann man die winterruhe auch vorziehen? und wenn nicht: muss die winterruhe unbedingt bis märz gehen? (wenn ja, hab ích ausgeschissen..)
bitte antwortet mir!
elki
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2004 17:51

NEIN, kannst du nicht (was heißt können?) wenn die Königin claustal gründet, braucht sie sowiso kein Futter bis dato und das dauert etwa zwei Monate.

Und ist es so schwer, den Ameisen die benötigten 6 Monate Winterruhe zu gönnen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon elki » 7. Aug 2004 21:06

naja, ich sollte welche beobachten für meine facharbeit, und wenn in 2 monaten erst eine brut da ist, ist schon oktober, und dann noch die winterruhe - dann ist der abgabetermin (2. februar...) auch schon vorbei! gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, wie ich in dieser zeit ameisen beobachten könnte? vielleicht eine art, die weniger oder zu einer anderen jahreszeit (haha) winterruhe hält? die man vielleicht bei euch bestellen kann? wenn nicht, dann verratet mir doch einfach die beste art suizid zu begehen....schnüff!

danke

ps: was heißt claustal? kannst du dich nicht so ausdrücken, dass ein offensichtlicher neuling dich auch versteht? bitte?!
elki
member
member

Beitragvon Yuto » 7. Aug 2004 22:27

hi, claustal heißt das sie sich in der natur eingräbt und dann bis die ersten phygähen schlüpfen eingentlich nix passiert. das heißt, das sie kein futter in der zeit brauch, da sie sich von die Flugmuskeln ernährt und hin und wieder ein, von ihr selbst gelegte ei frisst.

Ne, soweit ich weiß gibt es keine einheimichen arten die ihre winterruhe in februar abbrechen.
und Exoten sind absolut garnix für anfänger wie du und ich
Yuto
member
member

Beitragvon gonzobey » 8. Aug 2004 06:31

Hallo elki,

also mein Vorschlag wäre, dass Du dann ebend die Koloniegründung als Hauptthema für Deine Arbeit nimmst. Also genau protokolieren, wie die Entwicklung von statten geht, die Umgebungsbedingungen dabei immer gut aufschreiben und dann hast Du halt während der Winterruhe Zeit das ganze zu verfassen und Dich etwas in die Materie einzulesen. Denn für die Arbeit wirst Du solche Begriffe wie claustral ... schon verwenden müssen.

Welchen Umfang soll denn Deine Facharbeit haben, für welche Klassenstufe/Semester?

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2004 07:19

>gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, wie ich in dieser zeit ameisen beobachten könnte?<

Nein.
Obwohl...wenn du die Königin nicht weiter behalten willst, könntest du sie unter Umständen ja warm "durchpflegen"...und wenn du dir schon ne Kolonie kaufen willst, könntest du ja im Antstore nachfragen, ob sie keine Kolonie mit Pygmäen haben...
Du könntest auch versuchen, eine polygyne Kolonie auszugraben, wär aber schade, wenn du dich dann nachher nicht mehr drum kümmern würdest...
Auch haben Beobachtungen bei mir gezeigt, dass Kolonien unter leichter Wärme anscheinent schneller wachsen, was ja bedeuten würde, dass das vielleicht etwas schneller gehen würde, Adoption von Puppen wäre auch eine Möglichkeit, es würden dann aber immernoch Pygmäen schlüpfen..

>Vielleicht eine art, die weniger oder zu einer anderen jahreszeit (haha) winterruhe hält? die man vielleicht bei euch bestellen kann?<

Alle einheimischen Arten halten zur gleichen Zeit Winterruhe, das ist ja auch logisch, da der Winter auch nicht beliebig kommt und geht.

>Wenn nicht, dann verratet mir doch einfach die beste art suizid zu begehen....schnüff! <

Der Möglichkeiten gibt es da viele.
Ich möchte jetzt allerdings nicht weiter darauf eingehen. ;-)

>Kannst du dich nicht so ausdrücken, dass ein offensichtlicher neuling dich auch versteht? bitte?!<

Nein, das kann ich nicht, was meinst du, was mir da früher alles zugemutet wurd. ;-)
Es wird dir außerdem sicherlich helfen, gewisse Fachkentniss zeigen zu können.

>hi, claustal heißt das sie sich in der natur eingräbt und dann bis die ersten phygähen schlüpfen eingentlich nix passiert. <

Was sind denn Phygähen. ;-)

Und gonzobeys Vorschlag ist gar nicht so schlecht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon elki » 8. Aug 2004 11:51

hi leutz!
danke erst mal!
@Bianca: Facharbeit in der 13. klasse, wertung statt beider lk-klausuren im letzten halbjahr, zählt also direkt ins abitur. dein vorschlag ging mir auch durch den kopf, nur ich dachte es klingt ein wenig doof:" 4. tag: sie bewegt sich nicht. putzt sich gelegentlich. 5. tag: siehe 4. tag..usw";) und bis jetzt kann ich wegen watteschlieren auch kaum mehr als einen schwarzen punkt entdecken, und wie zum teufel soll ich so etwas fotografieren?
Ich würde die königin und ihre brut liebend gern auch später noch behalten, wenn facharbeit, etc. schon vorbei ist, ich hatte nicht vor, sie danach ins klo runterzuspülen (wie meine lehrerin es so schön formuliert hat..).
Ich bin ein sehr langsamer mensch und hab mir vor ein paar tagen erst einen büchereriausweis machen lassen, der erst in einer woche fertig ist und dann wollte ich anfangen mit diesem ganzen fachbegriff-zeug. bisher hat mich eure seite ganz gut informiert.
muss denn die winterruhe gleich am 1. oktober anfangen, oder kann sie auch am..15. beginnen? nur für ein wenig mehr zeit..
Naja, ich werds schon irgendwie hinkriegen, hoffe ich. vielen dank für eure hilfe
Zuletzt geändert von elki am 8. Aug 2004 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
elki
member
member

Beitragvon gonzobey » 9. Aug 2004 08:23

Hallo elki,

Du solltest ja nicht die Bewegungsagilität der Königin protokollieren, sondern die Entwicklung der Ameise vom Ei bis zum adulten Tier. Mit einer zweiten Königin kann man auch einen netten Versuch aufziehen, wie etwa: Kolonie 1 bekommt Idealbedingungen (Königin wird trotzdem zusätzlich gefüttert, Wärmequelle, fremde Puppen zum pushen...) und Kolonie 2 wächst unter minimalbedingungen auf -> also ohne Futter während der Gründungsmonate, keine Wärmequelle...).

Was die Beobachtungsmöglichkeiten betrifft könntest Du auch statt dem RG eine Ytong-Gründungkammer basteln (sprich mal Markus darauf an = Experte dafür ;O). Damit hast Du stets Einblick und das ganze lässt sich so konstruieren, dass Du Fotos machen kannst. Die Fertigung dieser Gründungkammer kannst Du gleich in Deine Arbeit mitreinnehmen. Und außerdem müss ja diese Facharbeit auch einen fachlichen Teil haben, in dem Du grundlegende Kenntnisse über Dein Versuchsobjekt vermittelst und da kann man schreiben ohne Ende. Im zweiten Teil kommen dann halt Deine Versuche....

... sprich auf jeden Fall nochmal mit Deiner Lehrerin und schilder ihr Deine Problematik. Wenn Sie mit einer Alternative einverstanden ist, bis Du auf der sicheren Seite.

Und nun noch schnell zur Winterruhe. Die Möglichkeit besteht, dass Du die Ameisen max. 4-6 Wochen später einwinterst (BITTE AN ALLE; DASS IST EIN SONDERFALL !!). Du solltest Ihnen aber dann im nächsten Jahr definitiv die volle Winterruhe gönnen, sonst gehts bergab.

So das von mir, wenn Du noch Fragen hast .... ;O)
Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 9. Aug 2004 10:32

>bis jetzt kann ich wegen watteschlieren auch kaum mehr als einen schwarzen punkt entdecken, und wie zum teufel soll ich so etwas fotografieren? <

Wasserschlieren?
Seltsam, wie kriegst du denn das hin? ;-)

>dann wollte ich anfangen mit diesem ganzen fachbegriff-zeug. bisher hat mich eure seite ganz gut informiert. <

Fachbegriffe?
Kein Problem:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Kannst ja auch mal hier nachfragen, ob er Methoden wüsste:

>Was die Beobachtungsmöglichkeiten betrifft könntest Du auch statt dem RG eine Ytong-Gründungkammer basteln (sprich mal Markus darauf an = Experte dafür ;O). Damit hast Du stets Einblick und das ganze lässt sich so konstruieren, dass Du Fotos machen kannst. Die Fertigung dieser Gründungkammer kannst Du gleich in Deine Arbeit mitreinnehmen. <

Tja, wie man sie baut:

Zuerst mal das Material, für ein kleines Nest benutze ich nicht mehr, für ein großes kommt noch etwas größeres Werkzeug hinzu:

So, wenn man nun Anfängt legt man sich logischerweise alles zurecht, hier noch den Ytongstein zur Erinnerung:

Und was kommt dannach?
Logisch, man muss sich die Formen einritzen, dadurch kann man später die Plattenteile über den Nisträumen auch ohne "Verletzung" der Böden, Decken und Wände ausheben:

Jetzt kommt das oben schon erwähnte Ausheben:

Wenn man die gewünschte Tiefe ausgehoben hat, kann man noch die Wände und Decken durch "Schleifen" glätten:

Das Einrichten der anderen Räume überspringe ich mal, denn dann kommen die Verbindungswege, hier gibt es zwei Arten:
(Links Das normale Tunnelgraben, wobei man schlicht ein Loch bohrt, oder rechts, wo man den Tunnel für den Betrachter sichtbar "aushebt":)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nun kommt noch die Scheibe drauf, ich benutze fast immer Silicon und schon hat man sein Ytong nest gebaut (rote Folie kann man entweder ankleben, oder locker befestigen, zum späteren Wiederabnehmen):

Und zu der Gründungskammer:
Sie sollte möglichst klein sein, daher sollte sie an Höhe etwa 5mm haben und die Grundfläche sollte nur 1cm² betragen, (liegende Kammern) der Stein sollte dann etwa 10cm hoch sein und in einer Schale stehen, in die etwa 1cm Wasser kommt.

Da du dann noch theoretisch vier Seiten hast, kannst du an jede einen kleinen Schlauch anbringen (eine Höle machen und darein den Schlauch befestigen (Heißklebepistole)), die vier Schlauchstücke sollten dann einen Durchmesser von etwa 5mm haben, mit der Heißklebepistole machst du dann noch Stopfen dafür (die du reinstecken kannst, gieße einfach einen Tropfen HK-Flüssigkeit in den Schlauch, so dass er einen Stopfen bildet, du solltest noch so arbeiten, dass du ihn nachher wieder rausfriemeln kannst ;-) .

Diese Stopfen lassen sich übrigens leichter einführen, wenn sie mit etwas Zuckerwasser (gut, in der Chemie nimmt man Glyzerin, ist ja fast das Gleiche ;-) ) an dem hineinzustopfenden Teil bedeckt ist.

Da die Schläuche so dünn sind, kannst du Zuckerwasser hineintun (Pipette) und dieses dann durch den Stopfen fixieren (der Schlauch sollte halt nicht gerade nach oben zeigen, dann geht das auch mit der Oberflächenspannung klar).
Oder eventuell durch die anderen drei Schläuche kannst du ein Futtertier schieben (Vorsicht, nur seehr wenig, sonst schimmelts, am Besten erst, wenn Arbeiterinnen da sind).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum