Ameisen in Öffentlichen Ausstellungen und Zoos

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen in Öffentlichen Ausstellungen und Zoos

Beitragvon Paterchon » 15. Feb 2008 13:43

Wir haben eine interaktive Ausstellung aus den Bereichen Biologie, Physik, Chemie und vielen anderen Dingen und würden gerne die Ausstellung um eine Blattschneideameisenkolonie ergänzen.
Was ist denn dabei zu beachten bzw. welche Genehmigungen werden dazu bnötigt? Brauche ich dazu eine Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes?
Vielleicht kann mir ein Leser dieser Zeilen dabei helfen?
Danke
Patrick

Edit Antstore - Verschoben ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein"
Paterchon
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Beitragvon daweed13 » 15. Feb 2008 16:48

hi

ich glaube euer größtes problem ist nicht die genehmigung oder ähnliches, da braucht man meines wissens nach keine. das problem wird es sein, eine schöne kolonie zu beschaffen, und die auch unter den umweltbedingungen einer öffentlichen ausstellung (lärm, erschütterungen, schlechte luft etc.) am leben zu halten. ich will mich nich zu weit aus dem fenster lehnen, weil ich selber keine blattschneider halte. aber eine große kolonie braucht jahre zum wachsen und ist besonders aufgrund des pilzes sehr empfindlich und schlecht zu transportieren. ich kann natürlich nicht beurteilen, wie "professionell" ihr das ganze betreibt, aber man kann sicher auch mit einer einheimischen art interessante ergebnisse erzielen. einheimische arten sind im allgemeinen billiger, robuster und auch einfacher zu pflegen. trotzdem viel glück, vielleicht meldet sich noch jemand, der selber blattschneider hält und dir da weiterhelfen kann.

DaWeed
daweed13
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 16:55

das problem wird es sein, eine schöne kolonie zu beschaffen, und die auch unter den umweltbedingungen einer öffentlichen ausstellung (lärm, erschütterungen, schlechte luft etc.) am leben zu halten.

Das ist gar nicht so falsch, ich konnte beobachten das jedes mal umstellen oder Umzug der Pilz arg
zurück geht da er halt sehr empfindlich ist. Es ist ja nicht nur Lärm oder so, es sind auch die
Kühleren Temperaturen und sie schwanken ja auch, aber mit guter Vorbereitung und der
gleichen könnte es klappen. Allerdings würde ich euch lieber zu Webeameisen
wie "Polyrhachis dives" raten ich denke einfach vom hörn her das diese besser
geeignet währen da sie viel Robuster sind, und man sie auch auf einer Insel presentieren
kann. Währe doch auch sehr schön und man könnte sie ohne Glas davor begutachten.
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 15. Feb 2008 20:07

Hi,

er fragte ja nur, ob er es darf, nicht was sein sollte / könnte.
Da habt ihr beiden wohl schon recht das alleine der Transport sowie eine dafür geeignetet Kolonie schwar zu finden und durchzuführen ist.

Aber ich glaube nicht, das nicht ausdrücklich vom Gesetzgeber verbotene Tiere ausgestellt werden dürfen. Daher sollte deinem / eurem Vorhaben nichts im wege stehen. ( von einem Gegenteil verbessert mich bitte sofort, würde ich selber gerne wissen !! )

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Paterchon » 15. Feb 2008 22:15

Na das ist doch schon mal was -vielen Dank für die Tipps - werde nächste Woche doch lieber mal noch beim Veterinäramt nachfragen - für alle Fälle.
Freu mich natürlich über weitere Infos sollte noch jemandem dazu was einfallen!
Pat
Paterchon
newbie
newbie

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Zurück zu History Forum