Diskussionsecke meines Polyrhachis dives Haltungberichtes

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Rolande » 15. Feb 2008 02:34

Schön.

Und sei geduldig. In einem Jahr erzählst Du uns mal wie viele Ameisen(dives) Du hast ... OK?

R.
Rolande
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Coy » 15. Feb 2008 07:39

hi
Polyhrachis dives fangen ja auch in der natur mit wenigen arbeiterinnen an , oder mit gar keinen also denke ich schon da du ja auch mit blattschneidern umgehen kannst diese sehr einfach zu haltende art demnächst sehr sehr viele eier und larven und puppen bei dir haben wird .
ok es stimmt das meine Polyrhachis dives viele puppen haben und genau deswegen ist es so schwer ihnen die weg zunehmen weil sie die ganz untem im holztunnel lagern und darüber ihr nest weben also sind die puppen am besten geschützt und ich habe keine lust ihr nest aufzureißen .

mfg
Coy
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 12:09

Ok, Leute es sind ja wie gesagt einige kleine und etwas größere Larven vorhanden,
und wenn ihr sagt das schaffen sie schon dann schließe ich mich dem auch an.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, warscheinlich auch aus Angst das immer mehr sterben,
aber wenn ich richtig überlege würden mir ja die Puppen dann auch nichts mehr bringen.
Also aus den Larven und Eiern die sie haben dürften in den nächsten Wochen
(wenn es ihnen gut geht so wie es aber jetzt scheint) viele Arbeiterinnen schlüpfen.

Danke für Tipps und Ratschläge! =D> :hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 12:45

Ameisenkolonien Puppen zu entnehmen um Andere Halter damit bei Ihren Kolonien zu helfen, hört sich gut an?
So eine Hilfe geht ins Leere wenn die Ursachen für eine schlechte Entwicklung der Kolonie nicht abgestellt wurden.
Kann mich nur anschließen, sind die Haltungsbedingungen passend geht es auch so voran, was es braucht, ist Geduld.

Puppen aus einer Kolonie zu entnehmen ist ein gravierender Eingriff in die Entwicklung eines Ameisenvolkes mit
nicht immer absehbaren Folgen.
Für die Puppenspende kommen nur größere Kolonien in Frage, dort an den Nachwuchs zu kommen ist mehr als eine besondere Freude.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon G4m813R » 15. Feb 2008 13:04

Davon mal abgesehn ist die Anzahl der Brut oft abhängig von der Anzahl der Arbeiterinnen. Ist ja oft zu sehn dass größere Kolonien auch immens mehr Eier haben wie Kleinere. Die könnten vermutlich soviel Brut wie du wolltest gar nicht versorgen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 13:08

Ok alles klar dann weis ich bescheid, genau das wollte ich wissen. Ich möchte auch nicht das jemand
jetzt extra seine Kolo irgendwie stört deswegen. Dann lass ich es lieber denn wenn ihr sagt,
das wenn die Bedingungen wieder gut sind und sie es dann schaffen dann wird das auch so sein.
Freu mich schon auf eine gute und schöne Entwicklung, und berichte fleißig drüber.

So eine Hilfe geht ins Leere wenn die Ursachen für eine schlechte Entwicklung der Kolonie nicht abgestellt wurden.

Das sowieso und hätte es auch nur gemachzt wenn ich hundert pro sicher bin,
es sieht zwar so aus als wenn alles ok ist, aber lassen wir es so und sie werden sich schon
gut entwickeln. Brauchen jetzt halt nur gut Futter und Ruhe und dann hoffe ich das sie auch bald
um ziehen ins neue Heim.
Stefan86
member
member

Beitragvon Rolande » 17. Feb 2008 06:17

Heute, im Laufe des Tages startet mein neuer AmeisenBLOG zum Theama: Polyrhachis dives Haltung.

Wer Lust hat, kann ja mal vorbei schauen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon NoMa » 17. Mai 2008 19:26

Hallo Stefan86,

schade dass du deine Kolonie verkauft hast. Mich würde interessieren welche Probleme speziell dich dazu bewogen haben die Kolonie abzugeben und wie groß sie zuletzt war.
NoMa
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 18. Mai 2008 10:45

Hallo Stefan ja mich würde das auch sehr interessieren für Leute die die mal halten wollen
sicher sehr interessant
und Großes Lob das du den Haltungsbericht nich klam heimlich zu Ende gehen lassen hast :thumright:

MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Mai 2008 22:48

Ja also es war ja schon der schlechte Start, sie haben sich regeneriert und haben sich gut vermehrt.
Doch sie fingen dann an immer vermehrt sich gegenseitig zu töten, und darum habe ich sie dann weg gegeben
an jemanden der meinte das er es wieder hin bekommt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Mai 2008 17:04

Also ich weiß ja nicht wann du es verstehst....

Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen oder so, denn anscheinend liegt dir die Ameisenhaltung ja nicht besonders.

Jeden Monat eine neue Art und wie viele davon hältst du erfolgreich?

Ich finde es ein Unding sich Tiere zu kaufen dann so lange mit ihnen zu "experimentieren" bis man sie dann verkauft, zurückgibst oder sonst was, kennst dich ja mittlerweile aus.

Ich würde diese Tiere nicht einfach so wie Stofftiere behandeln, es sind zwar viele und der Tod einer Arbeiterin ist nicht der tragischste aber so un gewissenhaft und respektlos mit Tieren umzugehen, die ihrer Heimat entnommen wurden und dort womöglich nicht mehr die größte Anzahl an Kolonien haben, finde ich fahrlässig.
Diese Tiere haben ihren Preis und man sollte sie auch mit genügend Anerkennung pflegen und auch in schlechten Zeiten nicht den Geist auf geben, aber sich jeden Monat neue Arten zu kaufen und zu sagen : ,, ja wenn sie mir nicht mehr gefallen etc. gebe ich sie zurück" ist nicht das, was ich den Tieren zu muten will.

Vielleicht solltest du dir das alles nochmal überlegen...
... dass diese Tiere auch irgendwann durch überflüssigen Kauf ihren Platz auf unserer Welt verlieren könnten wie es ja leider schon nicht gerade wenig Tiere tun mussten.
Das ist einfach nur traurig...

Das ist meine Meinung!

Sebastian Kessler
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen