Was ist aus Lasius niger geworden?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was ist aus Lasius niger geworden?

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 10:56

Seit vielen Jahren werden Lasius niger als die Einsteigerart schlecht hin dargestellt.

Verfolge ich die Posts in den Foren, müsste es jetzt doch unzählige Halter geben, die diese Ameisen schon viele Jahre halten,
die richtig große Kolonien pflegen?

Trifft es alles nicht zu was über die Einsteigerart Lasius niger zu lesen ist, gibt es Sie gar nicht die größeren Kolonien,
weil Sie vorher gestorben sind?

Wo bleiben eigentlich, die erfolgreich gehaltenen Kolonien dieser Art?
Ich finde keine richtig großen Kolonien, die zum Kauf oder Tausch angeboten werden?

Irritierende Begebenheiten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon KingSimon » 15. Feb 2008 11:44

Das es keine größere Kolonie von ihnen gibt hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie eben als DIE ANFÄNGER ART beschrieben ist. Alles was mit Anfänger zu tun hat, ist auch angeblich langweilig, oder verlangt von einem zu wenig. Jedoch denke ich anders!!! Lasius niger kann sich zu einer richtig großen Kolonie entwickeln,und dass auch sehr schnell!!! Da wird schon die Fütterung eine große Herausforderung, wie auch das anbieten von Lebensraum.
Also ICH finde Lasius niger sehr interessant und die Königin sieht echt "fett" aus;)
KingSimon
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 15. Feb 2008 12:53

Ich erlese einen leichte Ironie in Ernes Text ! :grin:
Ich sags mal einfach raus wie ICH es so empfinde :

Die meisten Lasius niger Kolonien werden wohl sterben. Warum ? Haltefehler zu viel Stress ( licht an licht aus usw. ) Zwangsumsiedlungen, " es geht mich nicht schnell genug " und so weiter und sofort.

Leider leider kommt es mit so vor, wenn es NICHT so sein sollte, postet Bilder Videos der Kolonien wie sich sie schlagen !

Gruß
Marco

PS: Meine C. herculeanus kamen heute aus der Winterruhe und ALLE haben es bisher überstanden *FREU*

:D
Marco_K
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 15. Feb 2008 13:07

Naja, vielleicht hört man nix davon, eben weil es eine Anfängerart ist... wer will schon Berichte über Lasius niger lesen ... gibt es doch zu tausenden ... ok, Gründungsberichte vielleicht ... aber Haltungsberichte werden angefangen wenn die Kolonie neu ist ... bei einer 3 Jahre alten Kolonie, die für den Halter zwar interessant ist, aber eben nicht mehr dieses Prickeln "Juhu, ich habe meine ersten Ameisen" da ist, existiert vielleicht auch nicht mehr der Drang sich mitzuteilen ...
und wozu sollte man seine große Kolonie abgeben ... hat man doch mittlerweile so lieb gewonnen ...
aus diesen Tatsachen zu schließen, dass es nur wenige Lasius niger Kolonien geschafft haben? Weiß nicht ja nicht ...

Meine Kolonie ist noch in Winterruhe ... ab März gibts dann Fotos ;)

Ist generell eine traurige Sache, dass man von großen Kolonien fast nie hört ... nicht nur auf Lasius niger bezogen.. aber existieren werden sie doch wohl trotzdem..
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 17. Feb 2008 17:06

Hoffe das Du Recht hast, ansonsten könnte Lasius niger nicht mehr mit ruhigem Gewissen
als robuste Anfängerart empfohlen werden.
Vielleicht melden Sich hier doch noch Halter die eine größere Kolonie dieser Art schon länger halten.
Auch wenn es vom Ruf eine Anfängerameisenart ist, braucht Sie doch nicht versteckt zu werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mr. Kanister » 17. Feb 2008 18:26

Hallo
ich finde gerade das die großen Kolonien schön anzusehen sind
auch von den experimenten her (Futter und so)
haben die doch sehr viel zu bieten ich freue mich zum Beispiel jedesmal wenn man mal wieder was von der großen Acromyrmex Kolonie von Erne hört oder auch von anderen.
Ich versuche es bei meinen Fusca auch anders zu machen aber ich werde sie um andere Ameisen halten zu können abgeben müssen, weil bei mir der Platz sonst nicht mitspielt aber das wird sicher noch dauern.
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon uta » 17. Feb 2008 23:05

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Der Eine oder Andere hat obigen Haltungsbericht sicherlich gelesen. Aber ich finde, durch diesen von Erne initiierten Thread ist es eine gute Gelegenheit ihn nochmal aus der Versenkung zu holen. :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mr. Kanister » 17. Feb 2008 23:59

:D Dieser Haltungsbericht war damals der anstoß mich eher für Formica fusca zu entscheiden weil er mir klar gemacht hat das mehr Ameisen mehr platz brauchen sollte ja eigentlich logisch sein aber irgendwie kam das denken trotzdem zu kurz
Das ist nun aber wirklich einmal ein sehr schöner und ich leg ihn jedem Neuling ans Herz ich hoffe meiner wird auch mal so schön xD
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Feb 2008 01:17

Ja sehr schöner Bericht das muss ich auch sagen, und was er getan hat finde ich auch sehr
bewundernswert und mutig, allerdings ist es auch schwer denke ich sich von einer
kolo zu trennen die man über zwei Jahre gehalten hat. Aber schöne aber sehr groß
werdende Art wie man sieht, aber dennoch denke ich die Anfänger Art Nummer Eins.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 18. Feb 2008 18:41

Ein gelungener Haltungsbericht, der deutlich macht, was an Beobachtungspotenzial
von diesen Ameisen zur Verfügung gestellt wird.
Der auch zeigt das Lasius niger keine Langweiler sind.

Gibt es noch mehr unter Euch die eine größere Kolonie halten?
Ein Haltungsbericht lässt sich auch zurückblickend schreiben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen