Diskussionsecke meines Polyrhachis dives Haltungberichtes

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon G4m813R » 12. Feb 2008 12:47

Naja sprühen erhöht die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig. Richtig nach oben getrieben wird das erst durch die Verdunstung bzw. auch Bodenmaterial was Feuchtigkeit speichern kann. Deßhalb ne Lampe und ne gute Belüftung und dann lieber öfters anfeuchten. Aber wenn das bei deinen Acromyrmex passt dann wirste es auch bei den dives hinbekommen. Acromyrmex sind was das angeht nach meiner subjektiven Einschätzung wohl etwas sensibler.
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 12:57

Ja wegen des Pilzes aber sie feuchten ihn richtig an und auch die Larven, denke das
bei ihnen im Nest eine richtig hoher Luftfeuchte herrscht. Denke auch wie du schon sagst
das mit zunehmender Kolonien Größe auch die dives in der Lage sind ihr Nest selber
zu befeuchten, aber werde trotzdem immer noch selber etwas sprühen und ihnen
unter die Beinchen helfen. die Polyrhachis brauchen es ja nicht so extrem feucht
wie die Acromyrmex, sie vertragen es ja auch mit weniger Luftfeuchte. Deshalb reicht
es denke ich mal wenn ich nur ab und an etwas sprühe.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 17:02

Ich habe jetzt meine dives komplett raus gesammelt, zumindest die die es überlebt haben. Ich habe das Becken neu gestalltet, ausgewaschen neuen sand, neuer Unterschlupf und und und... Ich hoffe das sterben geht jetzt zurück. Ich habe natürlich totalen verlust gemacht und die Kolonie ist sehr geschrumpft, ich habe daher eine Frage: Kann ich sie mit ein paar Larven und Puppen Pushen? Würde mir und ihnen sehr helfen da wirklich kaum noch was übrig ist.

Bitte um Antwort oder Hilfe, vielleicht gibt es ja jemanden der mir ein paar Puppen und Larven verkaufen könnte.

Vielen danke! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Feb 2008 21:02

kanns sein, dass bei dir alles eingeht?

-Kein Kommentar-

Wieso haste so viele? Hättest mehr Erfahrung sammeln sollen (auch deine jetzige Frage zeigt dies ja deutlich)

Und zum Thema:
Jede Kolonie kann man pushen, wenn man es fuer nötig hält.

b0unc3r....
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 23:19

Ich frage eben lieber nochmal nach, nicht das es dort auch noch Probleme gibt,
und nochmal zum altem Thema mein lieber bouncer das habe ich selber leider zu
spät eingesehen, aber ihr könnt es jetzt lassen, ok? Habe genug Kritik und der gleichen
bekommen und irgendwann ist Schluss, also Strich drunter und gebt mir lieber
Tipps als mich weiter zu Kritisieren.

Das mit dem Pushen hat mich nie betroffen und deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt
und frage lieber nochmal nach, bevor ich wieder einen Fehler mache!

Danke fürs umsetzen des Postes! :-)

Wenn jemand welche zu bieten hat währe es auch super, Danke! ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 14. Feb 2008 09:49

Also ich finde das etwas merkwürdig dass die dir sterben. Ich persönlich finde die dives relativ pflegeleicht. Wie sind denn deine Temperaturen usw.? Mit dem sauber machen das war auf jeden Fall schonmal gut. So ein Zucken ist glaubich einer Vergiftung zuzuschreiben. Hab sowas mal bei Heimchen gesehn denen ich ausversehn was gespritztes gegeben hatte.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 10:06

Moin Gambler, es könnte natürlich sein das ich durch den Sand aus dem Garten
irgend etwas mit eingeschleppt habe, was ich eher weniger glaube. Naja jeden falls
Scheint es ihnen jetzt besser zu gehen, zumindest ist ein solches Verhalten nicht mehr zu beobachten.
Aber sie sitzen im Moment nur rum, was aber sein kann das sie sich erstmal was suchen
müssen usw. Ja also das mit dem alles raus nehmen und heiß abwaschen und so
war auf jeden Fall nötig, sonst währe mir der Rest vielleicht auch noch eingegangen. Das dives eigentlich
Pflegeleicht sind weiß ich und wurde mir auch schon des öfteren gesagt, deshalb
habe ich mir schon gedacht das irgend ein Faktor hier ganz schön die Kolo zerstört.
Schauen wir mal wie sie sich machen und jetzt entwickeln, über ein paar Larven und
Puppen zur "Adoption" würde ich mich trotzdem freuen. :hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon Rolande » 14. Feb 2008 11:29

Hallo Stefan86,

also die Polyrhachis dives sind mit die am leichtesten zu haltenen exotischen Ameisen die ich kenne. Warum es bei Dir nicht klappt ...???

Ruf doch mal bei Antstore an. Herr Sebesta kann Dir bestimmt helfen.

Ich für meinen Teil halte die Polyrhachis dives sehr trocken. Sand/Lehm - Mischung und etwas Deko. Sowie eine Wasserquelle. Das reicht. Auch wenn es in ihrer Heimat mal flutartige Regenfälle gibt, so erleben sie dort auch lange Trockenzeiten. Bei mir hat es sich gezeigt, das die trockenen Becken frei von (sichtbaren) Parasiten sind. Deshalb halte ich alles was geht trocken.

Eine Heizung ist bei Polyrhachis dives auch nicht nötig, Zimmertemperatur reicht. Was sie aber nicht haben können ist direktes Sonnenlicht (also auf der Fensterbank).

Gruß Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 11:42

Danke für deine Tipps Rolande, mit Martin habe ich mich schon in Verbindung gesetzt,
und er sagte mir ob ich das Becken mit Glas Reiniger behandelt hatte? Nein habe ich nicht!
Es muss definitiv auf eine Vergiftung ausgegangen werden, weil dieses Verhalten konnte
ich bisher noch nie bei irgend einer Art feststellen. Ich habe wie gesagt alles heiß
abgewaschen und aber alles erneuert bis auf das Becken, das habe ich gründlich
(ohne mittel nur mit Wasser) gereinigt und ihnen wieder zur Verfügung gestellt.
Es scheint so als ginge es ihnen besser, sie laufen im Becken vereinzelt rum und erkunden alles.
Es wird eine Weile dauern bis sie sich im neuen Becken ein Plätzchen gefunden haben,
aber die Hauptsache ist das es ihnen wieder gut geht. Ich kann feststellen das sich
die Arbeiterinnen viel viel Putzen was darauf schließen könnte, das sie sich die Rest
Keime abwaschen oder so. Also das Becken ist gerade am trocknen /also der Sand),
da er ziemlich feucht verkauft wurde. Ich kann immer noch feststellen das die Ameisen
sich am liebsten da aufhalten wo der Sand am trockenstem ist, Was auch beweist
das diese Art es einfach trockener mögen.

Danke für eure Hilfe! :musik05: :musik04: :cup01:
Stefan86
member
member

Beitragvon Kendoras » 14. Feb 2008 13:28

Hallo Stefan86,

Meine Polyrhachis dives Kolonie halte ich bei 22-23°Grad(Zimmertemperatur) und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ~60%.

Zwar erhöht sich ihre Aktivität etwas(!), wenn ich eine Wärmelampe zum Becken richte, dennoch ist es nicht nötig.
Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen mit Infarotlampen oder anderen Wärmelampen gemacht, deswegen bleibe ich in der Nähe, damit die Ameisen (evtl.!) keinen Hitzeschlag bekommen in den 5-10 Min.

Bislang hatte ich mit meiner Polyrhachis dives noch keine "Rückschläge".
Sie entwickelt sich sogar weiterhin sehr gut.

Ich benutze;
Eine Tränke
Zwei Uhrglasschalen für Heimchen und Protein Jelly
Zwei Futternäpfe für Water Gel und Honiglösungen

Ich benutze als Nest soetwas

Warum die Ameisen gestorben sind, kann ich nicht erklären.
Liegt es daran, dass es evtl. zu heiß war ?

"kanns sein, dass bei dir alles eingeht? "

Hmm... ist jedenfalls nicht lustig.

Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 13:37

Warum die Ameisen gestorben sind, kann ich nicht erklären.
Liegt es daran, dass es evtl. zu heiß war ?

Nein erst als es wärmer und trockener wurde ging es ihnen besser, und jetzt wo alles neu ist scheint es besser zu werden.

"kanns sein, dass bei dir alles eingeht? "

Wie du mit bekommen hast sind mir meine Pheidole eingegangen, ich konnte es aber
nicht beobachten da sie sehr klein waren und sich eingegraben haben. Es ist traurig und passiert leider
auch und gehört auch zur Ameisenhaltung.

Wie du siehst versuche ich alles beste für meine Polyrhachis dives zu tun damit es ihnen
besser geht und der Rest mir erhalten bleibt und sich wieder regeneriert und aufbaut,
deshalb auch die Anfrage auf Puppen und Larven um ihnen jetzt ein wenig unter
die Arme zu greifen.

Hmm... ist jedenfalls nicht lustig.

In der Tat ist es nicht lustig und ich hoffe es wird wieder!
Stefan86
member
member

Beitragvon Coy » 14. Feb 2008 16:42

hi
also meine Polyrhachis dives fühlen sich mit einer 16 watt heizmatte die ich ab und an mal einschlate wenn es zu kalt wird sehr wohl und sie sind jetzt auch gerade aus ihrem alten nest ausgezogen und bauen in so einem naturholztunnel jetzt ihr neues das kommt aber auch nur daher das ich eine glaube 20 oder 40 watt lampe diereckt darauf gerichtet habe und wenn sie freiwillig und ohne jden zwang auf die währmere stele ziehen kann man ja wohl sagen eine lampe nicht schädlich sonderen eher positiv zu bewerten ist . oder warum würden sie ihr nest was sie seit 2 monaten haben sonst verlassen???
ich hätte ien frage
meine Polyrhachis dives haben 100 puppen , 5-10 larven und 200 eier es sind ca 70-80 worker . wie lange dauert es bis sie geschlechtstiere ausbilden (nur zur info) sie haben ein männchen das war aber beim erhalt der kolo dabei .

@ stefan86
wegen der brut ,
ich würde lieber erstmal abwarten bis die kolo etwas größer ist und mehr worker hat , und ich währe mir auch nicht sicher :
1. wie ich den arbeiterinnen die puppen klauen soll aus dem tunnel ?
2. wie ich sie verschicken sollte ?

mfg
Coy
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 23:29

Wenn du so viele Puppen hast dann währe es doch kein Problem dort ran zu kommen oder?
Verschicken könntest du sie in einem RG natürlich trocken und ohne Wassertank.
Also wenn es klappt das sie Puppen einer anderen Kolonie annehmen und die daraus
schlüpfenden Arbeiterinnen für ihre anerkennen, dann würde ich mich über 20-30 oder sogar 40 Puppen freuen.
Naja mal sehen was wird, auf jeden Fall gehts ihnen besser und habe eine starke
Befürchtung was der Grund für das Sterben gewesen sein könnte. Dazu mehr in
meinem Bericht.
Stefan86
member
member

Beitragvon Rolande » 15. Feb 2008 01:17

Hallo Stefan86,

was willst Du denn mit so vielen Puppen? Hab` doch Geduld. Ameisenhaltung hat etwas mit viel Geduld zu tun.
Bei Polyrhachis dives dauert es nicht lange und Du hast mehr Ameisen als Du dir vielleicht jetzt im Moment wünscht.

R.
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 01:40

Danke für den Tipp Rolande, mir geht es nicht darum viele Ameisen zu haben, sondern um
ihnen etwas unter die Arme zu greifen. Habe Angst das sie es nicht schaffen oder
so, mittlerweile aber denke ich auch das es ohne zusätzliche Brut geht. Ich konnte
nämlich jetzt beobachten das sie auch gefressen haben, ein gutes Zeichen.
Auch konnte ich beobachten wie Kundschafter unterwegs waren, und alle sind jetzt auf
einen Haufen samt der übrigen paar Larven. Denke langsam auch das es so funktioniert,
und sie sich bald ihr Nest weben.

Danke Stefan! :-)
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen