Einsteiger Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteiger Fragen

Beitragvon Jonaskrueger » 11. Feb 2008 17:19

Hallo,
ich habe mich nun auch entschlossen eine Ameisen Kolonie eine neue Heimat zu geben, allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Speziell zur Formica (Raptiformica) sanguinea:
- Ist die Einsteiger freundlich, mit HK1 sollte sie dies doch sein?
- Etwas subjektiv, ist sie spannend zu beobachten. Sprich, jagt sie und vermehrt sich nicht all zu langsam?
- Ich hatte vor mir ein "Ant Apartment" zu kaufen. Passt das zu dieser Art?
- Ab wann sollte man ca. weitere Becken anschließen, und warum? Ist es nur wegen einem größeren Auslaufbereich, oder nutzen die Ameisen neue Becken auch für andere Zwecke?
- Ewiges Thema Winterruhe, wir haben nun den 11 Februar, man sollte sicherlich noch bis ende Februar- Anfang März warten?
- Brauche ich bei der Rasse noch extra Ausbruchssicherung, sie sollen wie gesagt hier drin leben
- Wie sieht es mit dem Zubehör Lampe aus, sollte diese stets über dem Apartment brennen?
Jonaskrueger
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Feb 2008 17:44

Herzlich Willkommen im Forum :sign_welcome:
Also diese Art würde ich dir nicht für den Anfang empfehlen, dann lieber Formica fusca
oder Lasius niger. Wenn Ameisen größer werden nutzen sie auch andere Becken
bzw. die brauchen sie unbedingt. Sie passen sich nicht an wie Schlangen oder so,
sie vermehren sich immer weiter. Es kann auch sein das verschiedenne Arten dann zweig Nester
anlegen in einem anderen Becken, wenn die Kolo größer ist. Also mindestens
bis März sollten sie schon noch drinnen sein, es gibt natürlich auch Außnahmen
was aber weniger gut ist. Also wichtig ist ein Deckel und ein zusätzlicher PTFE Rand
währe nicht verkehrt. Bei den Einheimischen Arten reicht eine schwächere
Lampe da diese unser Klima ja gewohnt sind, vertragen auch Zimmertemperatur.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Jonaskrueger » 11. Feb 2008 19:23

Muss denn eine zusätzliche Lampe immer brennen? Sollte man eine Tageslichtlampe nehmen?
Jonaskrueger
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Feb 2008 21:19

Also bei Einheimischen Arten muss nicht unbedingt eine Lampe brennen, doch mögen
sie es natürlich auch wenn sie einen sonnigen Platz haben. Es gibt viele Arten die
durch eine zusätzliche Erwärmung noch aktiver sind und mehr rum wuseln.
Stefan86
member
member

Beitragvon Naranek » 11. Feb 2008 23:24

Guten Abend Jonaskrueger,

Formica sanguinea ist eine sehr interessante Art. Bei bestimmter Koloniegrößer auch äußerst außenaktiv. Wie bei allen Ameisenarten muss man sich um die abiotischen Umweltfaktoren kümmern. Beispiel : Feuchtigkeit, Wärme etc. Ansich ist es bei jeder Ameisenart das Selbe. Ihnen ein angenehmes Klima zu schaffen. Jedoch benötigen verschiedene Arten verschiedene Klimata. Bei schwierigen Ameisenarten ist die Toleranz gegenüber der Umweltfaktoren geringer als bei einfachen Arten.

Lasius niger zum Beispiel verzeiht schneller einige Anfangsfehler als manche Exoten. Formica sanguinea gehört sicherlich nicht zu den Einsteigerarten , jedoch bei ausreichender Informationssammlung dürfte auch diese Art kein Problem darstellen. Besonders der Aspekt der Raubzüge gegen Serviformica Arten ist äußerst interessant.

Ich denke das Ant-Apartment eignet sich gut für die Haltung solch einer Art.

Es ist nicht zwingend ein Spotstrahler nötig, aber es erweist sich immer als Positiv den Ameisen eine Wärmequelle anzubieten.
Naranek
member
member

Beitragvon Jonaskrueger » 12. Feb 2008 10:46

Bauen die den auch Erdnester? In der Beschreibung steht nur Haufennester.

Aber ich denke, ich werde mit Formica (Serviformica) fusca, oder Formica (Serviformica) cinerea beginnen (Wenn sie wieder erhältlich sind).
Die Raubameisen kann man dann ja später immer noch hinzu setzen.
Jonaskrueger
member
member

Beitragvon Marco_K » 12. Feb 2008 11:12

Hi,

ich hätte noch ein paar kleine Fragen zu der Art : Formica sanguinea !

Da ich nun schon seid einem Jahr Formica fusca und Formica cinerea halte, hoffe ich, jemand könnte mir ein paar Tips geben, wie ich die Formica sanguinea am bessten halten soll/kann !

Kork oder Y-Tong ( bzw. Gips ) ? Mix ?
Wie große ( in mm ) ist die Königin und eine Arbeiterin ?

Später wenn die Kolonie so ( *hoff* ) 200 Tiere erreicht hat, kommen sie aus dem Gründerkolonie Formicarium raus und in ein großes Glasbecken wo ich ihnen jeden Monat mal ein oder zwei Hände voll Tannennadeln für den bau zu ihrer Verfügung stelle.

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 11:29

Also Jonas, das du dich dann doch eher für die Formica fusca oder cinerea entschieden hast ist wohl besser,
und diese bauen auch Erdnester. Du kannst sie in Farmen, Ytongs oder Apartments halten.
Ganz wie du es möchtest und wie es deine Wünsche und der Geldbeutel zulassen.
Also die Diskussion hatten wir ja schon mal hier im Forum, wo auch gesagt wurde
das mann schon eine recht große Kolonie Formica fusca braucht damit diese durch die
Formica sanguinea nicht ausgerottet werden. Du bräuchtest ein zweites großes Becken,
aber denke nicht so wie es hier schon erwähnt wurde von einigen Usern das es
klappen wird, da die serviformica irgendwann mit der Brut und eigenen Entwicklung
nicht mehr hinterher kommen werden.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 12. Feb 2008 11:40

Das Nest der Formica sanguinea besteht in den Sommermonaten aus einen oberirdischen Teil (Haufen) und einem unterirdischen Teil.
Im Winter leben sie in der Erde.
Sie sind gut in Erde zu halten. Das mit dem Haufen kommt erst bei einer größeren Kolonie, auch brauchen sie dazu geeignete Baustoffe.
Nadeln, Aststücke, Blätterteile............

Formica fusca und cinerea sind durchaus in der Lage sich zu verteidigen und geben Ihre Puppen nicht freiwillig her.
Da später Raubzüge zu beobachten ist ein Thema für sich.
Formica sanguinea, Formica fusca oder cinerea Kolonien einfach so zusammen zu setzen wird auch nichts.

Formica sanguinea Gründerkolonien (Kleinkolonien) bestehen beim Kauf nicht selten überwiegend aus Sklavenarbeiterinnen.
Ist in Ordnung und hindert nicht daran eine schöne Kolonie aufzuziehen.

Wie schon angesprochen, gehören Formica sanguinea nicht unbedingt zu den Gründerarten.
Die Haltungsbedingungen dieser 3 Arten weichen nicht gravierend von einander ab, sanguinea sind geringfügig empfindlicher.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Marco_K » 12. Feb 2008 14:19

Prima,

wenn die Haltebedingungen so sind wie bei Formica fusca und Formica cinerea, freue ich mic wirklich auf die kommenden Jahre mit dieser art *freu*
Danke für die Tipps von euch !

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 16:29

Hallo,

da ich mir ebenfalls Formica sanguinea gekauft habe beteilige ich mich mal an der Diskussion hier :)

Ich bin gerade dabei das Nest für die Kleinen nach diesem Bauplan zu gestalten: http://www.antstore.net/download.php?id=5805

Nun habe ich an der Vorderseite und der linken (schmalen) Seite des vorderen Ytong-Blocks Kammern und Gänge angelegt, bin mir aber nicht sicher ob ich am hinteren Block ebenfalls Kammern anlegen sollte - wie schnell wächst eine Kolonie dieser Art? Werden Sie mehr als die Gänge und Kammern vorn brauchen in absehbarer Zeit?

Und.. sind finger-dicke Gänge groß genug?
Scyza

Zurück zu History Forum