Fragen zum Kauf

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zum Kauf

Beitragvon Himmel92 » 12. Feb 2008 15:36

Hallo,
Ich habe mich entschieden in kürze eine Armeisenkolonie zu kaufen!
Ich weiß leider noch nicht genau welche Art ich nehmen sollte.

Ich möchte eine Art die pflegeleicht ist und die nur wenig Insekten zur Nahrung braucht. Eine Art die zB. Armeisenbrot herstellt.

Sie sollte auch mit normaler Zimmertemperatur klarkommen!!

Könntet ihr mir vielleicht bei der Auswahl der Art und des Formicariens helfen?
Himmel92
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 12. Feb 2008 16:01

Wilkommen im Forum Himmel92,

Es freut mich , dass immer mehr Menschen sich für die Ameisenhaltung interessieren.
Zu deinen Fragen gibt es einige gute Antworten im Forum. Ich bin mir sicher viele Fragen die du hast, wirst du durch dieses Forum beantworten können.

Eine typische Einsteiger Art ist Lasius niger. Sie ist robust und vermehrt sich sehr schnell. Viele Informationen über diese Art wirst du im Forum finden.

Es gibt Arten die Ameisenbrot "herstellt". Jedoch stellen sie das nicht her und lagern das irgendwo. Sie tragen Körner ein und knacken diese. Danach fressen sie die zerknackten Körner und das "Ameisenbrot" befindet sich im sozialen Magen. Jedoch sind diese Arten nicht all zu sehr für Einsteiger geeignet da sie sehr empfindlich sind.

Es gibt viele Varianten von Haltungsmöglichkeiten. Am besten schaust du dich mal im Shop um.
zum Shop

Ich wünsche nur viel Spaß mit deinem neuem Hobby und beim durchstöbern des Forums. Es lohnt sich :D
Naranek
member
member

Beitragvon Himmel92 » 12. Feb 2008 16:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Lasuis niger schon in die engere Wahl gezogen gehabt, jetzt bin ich mir etwas sicherer.
Bleibt jedoch die Frage wie das mit der Ernährung ist. Ich habe die Seite zwar gelesen aber ich bin mir über die Menge der zB. Fliegen Würmern und Maden nicht im Klaren?!
Trotz dem vielen Dank :happy01:
Himmel92
member
member

Beitragvon Naranek » 12. Feb 2008 16:29

Lasius niger ist nicht sonderlich wählerisch was es der Nahrung angeht.

Meistens macht es für die Ameisen keinen Unterschied ob es Maden,Fliegen oder Würmer sind. Jedoch ist es von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich was sie am liebsten Mögen. Bei kleinen Kolonien sollte man darauf achten keine Insekten zu verfüttern die der Kolonie stark schaden können. Beispielsweise eine lebendige Steppengrille kann eine große Gefahr für eine kleine Kolonie darstellen.

Am besten überbrühst du die Insekten vorher mit heiß Wasser , dann sind sie tot und frei von Milben.
Ergänzend zum Proteinfutter empfiehlt sich eine Honig/Zucker-Lösung.
Naranek
member
member

Beitragvon Himmel92 » 12. Feb 2008 17:54

Es ist nur so, dass ich in einem Forum gelesen habe das die Lasius Niger eher langweilig sind stimmst ihr dem zu ?
ich möchte auch keine große Diskusion, einfach nur nen Tipp für eventuel ne Alternative
Himmel92
member
member

Beitragvon Naranek » 12. Feb 2008 18:49

Lasius niger und langweilig?
Also bis jetzt waren Lasius niger meine aktivsten und aggressivsten Ameisen die ich jemals halte / gehalten hab.
Klar sind sie in der Winterruhe weniger Spektakulär , aber welche europäische Art ist das schon?

Bei gewissen Koloniegröße, welche schnell erreicht ist , wirst du viel Freude an den Ameisen haben. Ich bin der Meinung sie machen mit all ihren guten Aspekten ihre "geringe" Größe mehr als Wett.

Alternativen sind Lasius flavus(welche weniger Spektakulär sind meiner Meinung nach)
Formica fusca(etwas größer als Lasius niger jedoch ein wenig Empfindlicher)
Myrmica rubra( etwas empfindlich gegenüber Feuchtigkeit/Trockenheit)

Schau Dir deren "Profile" doch mal auf folgender Seite an.
Ameisenhaltung
Naranek
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 12. Feb 2008 19:01

Mmmh, da muss ich Naranek aber recht geben. Lasius niger ist zwar recht klein, aber vom Verhalten her eine wirklich interessante Art. Da kann manch größere Art nicht so viel Überraschungen und Aktivität bieten.

Wieso suchst du denn eine Art, die man nicht (oder nur wenig) mit Insekten füttern muss? Geht es dir um das Töten der Insekten oder was sind die Gründe? Ausgenommen von Blattschneidern wird wohl keine Art komplett ohne Insektennahrung auskommen. Selbst Körnersammler wie Messor brauchen für eine anständige Entwicklung Insekten.

Ich habe die Seite zwar gelesen aber ich bin mir über die Menge der zB. Fliegen Würmern und Maden nicht im Klaren?!

Das hängt auch sehr von der Größe der Kolonie ab. Bei einer Gründungskolonie mit 10 Arbeiterinnen reicht vielleicht noch eine Made pro Woche. Eine Kolonie mit mehreren 1000 Arbeiterin futtern dir auch gerne mehrere Maden/Heuschrecken/<oder was auch immer> am Tag weg.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Feb 2008 19:37

Ich selber halte Formica fusca und bin sehr zufrieden mit ihnen selbst kleine Kolonien zeigen viel aktives verhalten (unter klein versteh ich Königin +3-20 Arbeiterinnen) sie sind zwar dann weniger im außenbereich aktiv aber sehr aktiv im Reagenzglas besonders wenn Brut vorhanden ist was ja meistens der Fall ist oder wenn nicht sich schnell ändert sie bauen viel an dem Steinhaufen den sie am Ausgang errichten um dabei sind auch schon sehr interessante Konstruktionen bei rausgekommen ;)
nichts desto trotz kann ich leider keinen Vergleich mit Lasius niger ziehen halte diese nicht aber ich denke das die Formica fusca auch sehr robust sind und ideal für den anfang bis jetz haben sie mir jeden fehler verziehen ;)
der Vorteil bei Formica fusca war für mich das sie im Gegensatz zu Lasius niger keine so große Kolonien bilden das fand ich auch wegen des Platzes den man ja braucht sehr ansprechend

MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Himmel92 » 12. Feb 2008 20:12

Wieso suchst du denn eine Art, die man nicht (oder nur wenig) mit Insekten füttern muss? Geht es dir um das Töten der Insekten oder was sind die Gründe?

Nein....Ich habe das Problem, dass ich diese Tiere nur in kleinen Mengen oder garnicht (wie zB. Maden) ,,halten" kann. Meine Eltern, bei denen ich wohne haben zwar nichts gegen Ameisen aber Maden und Ähnliches ist schon etwas schwieriger!! :?
Frage: wie lange leben die Maden, die ich im Antstore kaufen kann?
gibt es Insekten, die ich in der Natur (Wald) fangen und verfüttern kann?
Ich bin daher sehr froh über die Info, das sich Formica fusca nicht ganz so schnell vermehren.

Ich bin schon immer ein großer Ameisenfan gewesen und als ich erfahren habe das man diese kaufen und sogar mit extra Terrarien bzw. Formicarien, da habe ich sofort gesagt das ist es! :D :shock:

Schon ma vielen Dank im Vorraus!!!!!!!! :D
Himmel92
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Feb 2008 20:18

Naja Formica fusca vermehrt sich schon schnell
aber sie wachsen nich zu einem 10.000 Tiere starkem Volk heran
sondern nur zu ungefähr 500-2000
diese Zahlen variieren natürlich das is klar die Bedingungen sind ja überall anders aber man kann sie als grobe Einschätzung nehmen
außerdem dauert es eh lange bis man entsprechend viele Tiere hat ;)
also ich wollte dich jetz nicht davon abhalten dich für Lasius niger zu entscheiden das ist bestimmt auch eine schöne art ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Himmel92 » 12. Feb 2008 20:34

Super....danke für die schnelle Antwort!!!!

ich denke jede Ameisenart ist interessant!!!
ich suche nur nach etwas für den Anfang und deine Angaben haben mir dabei sehr geholfen! Im Moment tendiere ich zu Formica fusca
mal sehen....

Ich habe im Forum gesucht, habe aber keine zufrieden stellende Antwort bekommen:
Wie trinken die Ameisen denn bzw wo und wie muss ich das machen ?

Und ist in diesem Starterset auch eine Erklärung wie man das Klima zum beispiel Feucht hält? In der Bruthöhle z.B. ?

bevor ich all diese Dinge kaufe ist mir das wichtig!

Was für Startersets sind zu empfehlen?

Edit Mod:
Ameisen ohne "r" :wink:
Himmel92
member
member

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 00:16

Also ich selber weiß nichts über Formica fusca, aber ich halte Lasius niger und die sind wirklich
aktiv und interessant und deshalb sehr empfehlenswert. Also du solltest dir eine kleine
Tränke mit ins Becken stellen wo du unten etwas Watte rein stopfst, damit die kleinen Ameisen
nicht im Wasser ertrinken sondern es sich dann von der Watte zippeln. Also es
kommt erstmal darauf an welche Nest Variante du dir holen möchtest, denn da
gibt es auch verschiedene aber ich denke mal das du mit einer Farm beginnen möchtest,oder?
Da solltest du dir schon eine etwas größere besorgen zb. 40x2x20cm um erstmal
ausgesorgt zu haben. Dazu eine passende Arena 30x20x20 cm für den Auslauf und
als Futter Becken, welches du dann mit der Farm per Schlauch verbindest.

Ich denke dieses
ist super für den Anfang, oder dieses.
Bei dem letzteren ist die Farm in das Becken integriert. Tränke und etwas Watte würde ich mir aber noch dazu kaufen.

Bei der Farm ist wichtig das du an ein Ende der Farm einen Strohhalm oder ähnliches
den du unten und oben mit Watte verschließt rein steckst bis zur Hälfte oder etwas mehr.
Du kannst dann ober die Watte ab nehmen und Wasser rein träufeln und dann wieder
verschließen das befeuchtet die Arena und hällt auch das Nest feucht.

MfG 8)

[edit:] da war der Naranek wohl schneller mit dem schreiben als ich, hehe ;-) hoffe konnte trotzdem helfen!!!
Zuletzt geändert von Stefan86 am 13. Feb 2008 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan86
member
member

Beitragvon Naranek » 13. Feb 2008 00:16

Nun welche Ameisen Du dir kaufst hängt letztendlich von Dir ab :wink:

Ameisen brauchen neben den bereits genannten "Ressourcen" auch Wasser.
Meine Ameisen zum Beispiel nehmen das Wasser von den Scheiben auf, wenn ich sie besprühe. Alternativ biete ich in der Arena noch eine "Wasserstelle" an. Hierfür benutz ich nur Alufolie wo ich ein paar Tropfen Wasser gebe.

In der Shop Seite gibt es folgenden Tipp bezüglich der Befeuchtung:
Wir empfehlen zur Befeuchtung:
Eine senkrechte Röhre oder Schlauch Schlauch von <10 mm Durchmesser wird auf Höhe der Farm zugeschnitten und beidseitig mit Watte verschlossen. Nun kann er seitlich/mittig (je nach belieben) in die Farm eingebracht werden. Dann erst die Farm mit dem Tongranulat und der Sand/Lehm-Gemisch befüllen. Die Befeuchtung erfolgt dann durch den eingebrachten Schlauch. Per Spritze oder Tropfpipette kann man den Schlauch mit Wasser befüllen.

Du kannst aber auch eine Pipette verwenden und damit die Farm befeuchten.

Grundsätzlich eignen sich alle Startersets.
Es ist halt eine Frage , welches dir am Besten gefällt.

Ich persönliche finde folgende Variante am Besten.
Glasfarm
Jedoch eignen sich auch die anderen Varianten für eine gute Ameisenhaltung.
Naranek
member
member

Beitragvon Himmel92 » 13. Feb 2008 14:36

Vielen Dank

Das war mir eine große Hilfe, jetzt bin ich mir sicher welches starterset ich mir zu lege, wie ich Wasser zur verfügung stellen kann
aber vor allen Dingen bin ich jetzt endgültig sicher das ich Ameisen halten möchte.

Ich bin in einem Monat in Berlin und da werd ich dann ma bei Antstore vorbeischauen

Die Glasfarm find ich auch am besten: SUPER TIPP !! Danke an Naranek!!!!
Ich stell vielleicht noch nen Haltungstagebuch oder so was rein wenn ich sie habe !
An sonsten bleibt das Forum ,,Fragen zum Kauf" jedem offen der Hilfe braucht !!

PS: Ich bin in einigen anderen Foren aber hier ist das echt super die antworten kommen ja schneller als nirgentwo sonst!!!

VIELEN DANK an alle !
PPS: danke für die Korektur....[ A(r)meisen ] ist schon nen bisschen peinlich...... :oops:
Himmel92
member
member

Zurück zu History Forum