hio,
das mit den honig kann ich nur bestätigen. ich hab auch diverse sorten honig und zuckerlösungen getested, und noch NIE eine etwas nehmen sehen davon.
kleine grillen werden gern gefressen, hinterlassen aber auch recht viel reste.
am besten funzt es mit lebenden fliegen. ich hole mir alle 2-3 wochen eine packung taumaden aus m angelshop die dann in den kühlschrank kommen. somit habe ich immer fliegen in allen stadien zur verfügung.
ich verfüttere nur die geschlüpften fliegen, wenns mal schneller gehn soll, einfach ein paar puppen aus dem kühlschrank raus und wärmer gestellt.
fliegen sind nich leicht zu fangen somit haben sie auch eine weile zu tun, aber clever wie harpegnathos nun mal sind, lernen sie da auch schnell dazu.
sehr gut an der sache ist, daß man gut für den urlaub dosieren/bevorraten kann. einfach einen höheren behälter mit etwas streu und den fliegenpuppen reinstellen, und es schlüpfen in den nächsten tagen gut verteilt die fliegen, und werden erst dann gefressen, da die harten puppenschalen nicht beachtet werden. ^^
die puppenschalen werden durch das höhere gefäß nicht im becken verteilt, die fliegen selber hinterlassen so gut wie keine reste.
ganz im notfall (engpass) haben sie auch schon lebende fliegen maden genommen.
da ich nun doch eine ganze menge nachwuchs habe, scheint das auch ganz bekömmlich zu sein
Gruß Roman