Starterset für Camponotus ligniperda geeignet ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Starterset für Camponotus ligniperda geeignet ?

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 9. Feb 2008 15:23

Hi, ich habe eine Frage und zwar ob das Starterset: http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html für Camponotus ligniperda reicht oder ob man da sich schon ein eigenes Set zusammenstellen muss. Habe mit der Suchfunktion nichts konkretes darüber gefunden.

[Mod: Habe Dir die Thread - Überschrift etwas aussagekräftiger geändert]
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ronnie86 » 9. Feb 2008 15:36

Hallo, das Starterset ist nicht geeignet. Die Königin von Camponotus ligniperda sollte sich ohne Probleme umdrehen können. Da sie 18mm groß ist geht das leider nicht. Ich empfehle dir eine XL Farm oder Ytong.
ronnie86
member
member

Beitragvon Marco_K » 9. Feb 2008 15:53

Ja, die Königin ist war trotz ihrer Größe extrem beweglich, dennoch sollest du das Formicarium mit einem Y-Tong nutzen, das funktioniert einfach viel besser !

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 9. Feb 2008 18:05

hmm nee y-tong will ich eigentlich nicht benutzen, kann mit sowas kaum umgehen und bin auch nicht besonders handwerklich geschickt... aber erdnester nehemn sie doch auch an oder? und mit ner xl- farm würds ja dann passen? und mit den schläuchen, was muss ich da beachten? reichen da die 8mm (?) besonders bei der königin hab ich da bedenken... will aber auch nicht ganz so viel geld ausgeben... und ist bei ner xl farm nicht das risiko groß das ich die gänge/kammern nicht sehe?
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Beitragvon ronnie86 » 9. Feb 2008 18:14

Camponotus ligniperda nimmt auch reine Erdnester an.

Die XL-Farmen haben soweit ich weiß alle 27er Bohrungen, ich empfehle dir dafür die Beckenverbinder, die sind absolut sicher.

Zu den Gängen: ja die Gefahr ist da, aber wenn deine Kolonie wächst und sie größere Kammern anlegen bekommst du auf jeden Fall was zu sehen. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm, dann hat die Queen auch Ihre Ruhe. Habe auch eine XL Farm in die im März eine Camponotus ligniperda einziehen wird!
Wenn du mehr sehen willst musst du eben einen Ytong benutzen. Das mit den Kammern und Gängen ist nicht so schwer. Gasbeton lässt sich super einfach bearbeiten!
ronnie86
member
member

Beitragvon Erne » 9. Feb 2008 20:38

Ist es nicht auch möglich das sich die Königin in der Hochachse dreht und so auch in einer schmalen Farm locker wenden kann?
Wie kommt Ihr darauf das Sie voll ausgestreckt wenden muss?

Diese Königinnen sind groß und beweglich.
Sie gründen in einem RG ohne Wendeprobleme.
Eine Farm mit größerem Plattenabstand (XXL) ermöglicht diesen Ameisen auch,
sich so einzugraben das Wir Sie nicht mehr im Nest beobachten können.

Viele Ameisen leben in der Natur in Erdnestern, Camponotus ligniperda auch.
Sie haben eine besondere Vorliebe dafür, sich unter auf der Erde liegendem Holz aufzuhalten.
Bekommen Sie dieses klein, dehnen Sie im Sommer Ihr Nest in das Holz aus.
Wenn es für Dich gut geeignet ist, kannst Sie auch im Erdnest halten.

Ist es Dir selber nicht möglich ist, ein Nest zu bauen, kannst Du hier schauen ob was Brauchbares dabei ist.
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... ips-Nester

Ein Ytongnest hat Vorteile, wenn es Dir daran liegt, Ameisen auch bei Ihrem Verhalten im Nest zu beobachten.
Ich kann Dir sagen, es lohnt sich.

Wie Ameisen im Ytongnest leben und wie damit umzugehen ist, schau Dich einfach um hier im Forum, gibt viele Ameisenhalter, die Ihre darin halten.
Reichen die Informationen nicht, frage einfach wieder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ronnie86 » 9. Feb 2008 22:29

Erne hat geschrieben:Ist es nicht auch möglich das sich die Königin in der Hochachse dreht und so auch in einer schmalen Farm locker wenden kann?
Wie kommt Ihr darauf das Sie voll ausgestreckt wenden muss?

Diese Königinnen sind groß und beweglich.
Sie gründen in einem RG ohne Wendeprobleme.

Grüße

naja, ich hab meine Camponotus ligniperda Königin öfter gesehen wie sie sich im Reagenzglas dreht, das sieht mir sehr nach einem Kraftakt aus.
ronnie86
member
member

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 10. Feb 2008 11:07

ich glaube schon das y-tong gut benutzt werden kann um schöne nester zu bauen, doch ich persöhnlich finde es ein bisschen unnatürlich und ich würde auch gerne ameisen beobachten die sich ihr nest selber graben. danke für die schnellen und guten antworten... muss jetzt nur gucken was ich mir kaufen, ist ja schließlich auch eine frage des preises... und dieses "billige" ameisenhobby wird immer teurer^^ aber das ist ja bei allem so wenn man sich näher mit beschäftigt.

edit: diese ytong nester vom shop sind aber nicht zum einlassen in eine farm sonder damit man sie an den rand von der arena stellt oder?

und nochmal wegen der breite... das ist doch eher ein einmaliges problem nähmlich beim umzug... danach bewegt sie sich ja nichtmehr viel und sie hat ja genug platz um sich eine kammer zu bauen wo sie reinpasst. ich glaube ich würde mir eher eine xl farm kaufen wegen den schläuchen.. nicht das meine majorarbeiter dann die brut hüten muss während die minors jagen gehen^^

zum preis: ich hab mir mal nen warenkorb erstellt und ich würde auf so ca 120 euro kommen... das kommt mir doch ein wenig teuer vor^^ ist halt alles dabei, ne xl farm eine große arena... aber auch der ganze kleinkrams der in den startersets dabei ist kostet ne menge... alleine die schlauchverbindungen 10€^^ würd dann halt auch für ne große kolonie geeignet sein und auf dauer vllt sogar sparsamer als wenn ich erweitern uss oder? oder kennt ihr einen weg wie ich das alles billiger amchen kann?

und noch eine frage zur winterruhe: wie bekomm ich die ameisen aus ihrem nest raus um sie in ein rg zu tun? oder MUSS ich da die ganze farm in den kühlschrank... das wär nämlich nicht so gut da unser kühlschrank so schon ziemlich voll ist...

oh das sind ja ganz schön viele edits geworden^^ hoffe ihr versteht was ich meine
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 10. Feb 2008 13:26

Bei guter Pflege gibt es den Sommer über Nachwuchs, die Ameisen passen dann nicht mehr in ein Reagenzglas.

Die Haltung in einem normalen Reagenzglas ist bei dieser Art nur in der Gründungsphase möglich.
Für die Winterruhe brauchst Du eine Möglichkeit das ganze Nest (Farm) unterzubringen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 10. Feb 2008 17:54

und wie bekommt man die ameisen am besten aus dem rg raus (in der gründungsphase) ich hab gehört sie ziehen aus wenn kein wasser mehr im rg ist oder die kolonie zu groß wird.. wärs nicht iwie möglich sobald die meisen kommen dem rg irgenwie das wasser zu entziehen damit sie schneller umziehen? oder würden sie dann einfach wasser aus der tränke nehmen?
und hat jemand noch eine antwort auf die frage mit der breite? oder ne idee wie ich den preis niedrig halten kann?
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 11. Feb 2008 09:34

Der normale Weg ist, Ihnen ein attraktiveres Nest anzubieten als wie es das Reagenzglas abgibt.
Die von Dir angestrebte Erdhaltung bringt sie normal schnell zum Umzug.
Ein Becken mit Erde und Holz (morsches Holz, Wurzelstücken) ist für diese Ameisen attraktiver als ein spartanisches Reagenzglas.

Ameisen zum Umzug zu bewegen in dem das Reagenzglas trockengelegt wird hat seine Risiken, wenn das angebotene neue Heim für die Ameisen nicht geeignet ist.
Da können Sie stur im Reagenzglas weiter wohnen wollen.

Als Farmbreite reichen 2 – 2,5 cm.

Ameisenhaltung hat Ihren Preis, wenn Du da sparen willst, bleibt Dir nur übrig selber was zu bauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 11. Feb 2008 10:54

Also ich habe 2 Arten in XXL Farmen und seh 1a alles dadrin. Hab bei beiden den ersten Gang vorgestochen und von da aus haben die Ameisen schön weiter genau an der Scheibe gegraben.
Denke ma das kommt daher dass dort die besten Wärme und Feuchtigkeitsverhältnisse herrschen. Natürlich ist auch alles abgedunkelt.

Wie Erne schon sagte. Entweder du musst einiges an Geld investieren oder selbst bauen. Da ich von natur aus sehr faul bin, hab ich auch mal locker ein Monatsgehalt gelöhnt für meine Anlage.

Davon mal abgesehn ist das Hobby trotzdem recht billig. Auch die Antstore Preise sind ganz gut im Gegensatz zu ähnlichen Shops (Terrarientechnik, Aquarientechnik)
G4m813R
member
member

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 12. Feb 2008 11:44

ok danke für die schnellen und hilfreichen antworten
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten