Acromyrmex Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex Fragen

Beitragvon feldboy » 10. Feb 2008 12:34

hi
habe vor eventuell mir eine Acromyrmex kolonie zu holen könnt ihr mir tipps geben z.b. wie bekomme ich die luftfeuchtigkeit hin und wie sorge ich dafür dass das nest immer feucht ist...
mfg yannick
feldboy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Beitragvon Stefan86 » 10. Feb 2008 14:05

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum! :hello:
Sage mal hast du schon mal Ameisen gehalten? Denn diese sind nichts für den Anfang
und auch etwas schwerer zu halten. Außerdem bezweifle ich das du eine finden wirst,
außer du nimmst die Angebotenen großen Kolonien die sau teuer sind und schon mehr
Aufmerksamkeit benötigen. Wenn du sie dir dennoch holst möchte ich dir deine
Fragen beantworten, Du solltest dir im Nest Becken erstmal ein Hygro- und Thermometer
zulegen. Somit kannst du die Luftfeuchte mit den Passenden Temperaturen
messen und einrichten. Ich halte meine in einem Schmal Becken darin kannst
du die Luftfeuchte besser regulieren und halten. Du solltest den Ameisen ein
Futter Becken anbieten, wo du immer frische Blätter anbieten solltest. Gut ist es wenn
du eine Tränke rein stellst die du mit Watte ausfüllst un unten damit sie nicht ertrinken.
Dieses Wasser benutzen sie um den Pilz und die Larven selber zu befeuchten und im
inneren der Kammer selber die Luftfeuchte zu regulieren. :musik03:
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Necturus » 10. Feb 2008 21:48

Ob für Anfänger oder nicht ist garnicht so sehr die Frage. Schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... nmerkungen So sieht die Kolonie innerhalb kürzester Zeit aus, und sie wird in dem selben Tempo weiter wachsen. Sei dir also von Anfang an bewusst, dass du dir mit Blattschneidern eine zimmerfüllende Anschaffung tätigst, und dass die tägliche Nahrungsbeschaffung (besonders im Winter) erheblichen Aufwand benötigen, die du in den nächsten Jahren mit "interessanteren" Sachen füllen willst.
Fazit: Kein Ameisenkauf "einfach so" als Schuss aus der Hüfte. Wenns dich interessiert, lies dich ausführlich(!) ein, denn die Kolonie ist weder Spielzeug noch selbstversorgendes Schmuckstück für die Zimmerecke, sondern wird dir über viele Jahre einiges abverlangen. Besonderns in jungen Jahren ist es schwer abzuschätzen, was man "sich zutrauen" kann, nicht zuletzt, weil in den nächsten Jahren so einige Änderungen anstehen. Ich persönlich hätte nicht den "Nerv", mich um eine solche Kolonie zu kümmern, musste aber auch erfahren, welche Arbeit eine große (nichteinmal "riesige"!) Kolonie machen kann - Vorrausdenken lohnt sich, auf Vorschläge hören auch :)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen