Lasius Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Winterruhe

Beitragvon Abbadon » 9. Feb 2008 21:33

Hallo Leute,
habe vor ein paar Tagen meine kleine Lasius niger Kolonie bekommen. Habe sie auf doof an das Formicarium angeschlossen. Sie waren sehr aktiv und haben sich bereits angegraben. Nun aber sind sie inaktiv. Die temperatur liegt bei 18 - 21 grad hab nicht dran gedacht die jetzt Winterruhe halten müssen.

Kann es schlimm für die aussehen?
Was mach ich jetzt? Weiter bei der Temperatur ruhen lassen???
Abbadon
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon uta » 9. Feb 2008 22:40

Hallo Abbadon - sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier an Board! :D

Wir haben jetzt erst 1/3 vom Februar hinter uns. Da würde ich Dir doch empfehlen, die Ameisen wieder in den Winterruhtemperaturbereich (optimal wäre 5-8 C Grad) zu bringen. Da sie ja bereits umgezogen sind musst Du die Farm oder Becken entsprechend deponieren. Das kann der Keller, Dachboden, Garage oder Balkon sein. Bei letzterem wäre es optimal die Farm/Becken in eine Styropor-Box zu stellen, da es mit Sicherheit noch wieder kältere Tage geben wird. Ganz wichtig ist, dass die Farm/Becken, wo sich die Ameisen ja jetzt befinden, regelmässig befeuchtet wird, damit sie nicht vertrocknen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Hobby, und ich glaube, dass es Dir sicherlich noch weiteres Wissen bringt, wenn Du hier im Forum noch ein wenig herumstöberst. Lies Dir vor allen Dingen auch die Haltungsberichte durch - so wirst Du dabei bestimmt noch das Eine oder Andere erfahren. :D

Viele Grüsse

Viele Grüss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu History Forum