Hallo Stjepan,
zunächst einmal möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heissen.
Dass Du jetzt ein wenig enttäuscht bist über die Reaktion Deiner Mutter, kann ich verstehen. Aber auch den Standpunkt Deiner Mutter kann ich nachvollziehen. Ameisenhaltung ist ein noch recht junges und auch ein ungewöhnliches, nicht alltägliches Hobby, das oftmals aus Unkenntnis und Vorurteilen auf Ablehnung stösst.
Auf keinen Fall solltest du hinter dem Rücken Deiner Mutter in der Häuslichkeit mit Ameisenhaltung beginnen. Das würde sie nur noch mehr verärgern.
Ich schlage Dir vor, dass Du Dich in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter vor den Computer setzt und hier im Forum ein wenig rumstöberst. Lies mit ihr gemeinsam die Haltungsberichte durch und schau Dir Fotos an. Sie wird dann erkennen, dass Dein Wunsch nach Haltung von Ameisen gar nicht so abwegig ist, und es viele Ameisenhalter gibt, die diesem Hobby nachgehen. Sprich in Ruhe mit ihr darüber und gib' ihr Zeit, sich mit Deinem Wunsch vertraut zu machen. Vielleicht kann sie sich ja doch noch mit dem Gedanken anfreunden, dass Du gerne in Deinem Zimmer Ameisen halten möchtest.
Solltest Du wider Erwarten keinen Erfolg haben, so gibt es noch die Alternative Ameisen draußen in der Natur zu beobachten.
Also erstmal ruhig Blut und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen Deine Mutter ohne Druck, Beleidigtsein etc. in einem sachlichen Gespräch zu überzeugen.
Viele Grüsse