Schimmel :/

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon gonzobey » 1. Aug 2004 06:27

Hallo acelevy!

Nach den Bildern zufolge, war/ist der Ytong dauerfeucht und dann ist es völlig normal, dass sich bei "Staunässe" Schimmel oder sonstiges bilden kann, obwohl ich das nicht unbedingt aus den Bildern erkennen kann.

Prinzipiell gilt es bei der Ameisenhaltung natürliche Bedingungen zu simulieren und wenn Du mal ein bisschen die Natur beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass Ameisen auch nicht immer ein "dauerfeuchtes" Nest haben. Du solltest also an dem Punkt Feuchtigkeit noch etwas arbeiten, denn auch die Ameisenfarm wird Grünspan oder ähnliches bekommen, wenn Du sie derart feucht hälst.

Ansonsten kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Ytongnest - wenn man sich mal mit der Feuchtigkeit eingependelt hat - wirklich sehr simpel zu nutzen ist. Und man kann immer komplett Einsicht in die Nestkammern erhalten. Bei der Ameisenfarm sieht man zwar auch Gänge und Kammern, die die Ameisen selber anlegen (ist also natürlicher), aber man kann nicht immer überall so toll reinschauen. Ist aber letztendlich Deine Entscheidung. Probiere es doch einfach mal aus, dann kannst Du selbst entscheiden, welche Variante Dir mehr liegt.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon acelevy » 1. Aug 2004 16:04

Hmmm stimmt auch wieder. Meint ihr das lässt sich kombinieren? Also Ytong und Ameisenfarm? Wenn ich von einem fertigem Ytongstein (mit Kammern etc) einfach eine ca 1cm dicke "Scheibe" abschneide und diese dann in die Antfarm lege (ungefähr in die Mitte), würde das gehen? Hat das schon jemand versucht?

€: Also ich meine jetzt einen 5x5cm großen Stein.
Zuletzt geändert von acelevy am 1. Aug 2004 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 1. Aug 2004 17:17

Wenn man eine Farm so kombinieren würde, wie du das schreibst (obwohl ich es für eine Meisterleistung halte, einen Ytongstein so zu schneiden, dass er da genau reinpasst ;-) ), würde die Farm praktisch gesehen den Ytong übernehmen, die Vorteile des Ytongs (sehr gute Einsicht in das Nest, Scheibe ist nicht verkleistert etc.) würden durch die der Farm ersetzt (Ameisen bauen selber) und es kämen auch noch die Nachteile der Farm hinzu (Scheibe wird verkleistert).

Demnach wäre das keine so gute Idee.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acelevy » 1. Aug 2004 17:35

Hmm ja das stimmt wohl. Muss ich denn bei der Ameisenfarm auch eine rote Folie ankleben?
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 1. Aug 2004 17:41

Ja, ich würde allgemein sagen, dass man alle Nester, außer vielleicht ein Reagenzglas, welches man dunkler abstellen kann, abdunkeln sollte, da sich die Ameisen so sicherer fühlen.

Man kann ja nichtklebende Folie nehmen, um auch so noch schöne Einblicke genießen zu können.

Außerdem kleistern sie die Scheiben so mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht zu.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 2. Aug 2004 02:04

K. Hab grad gelesen das die Gänge unter Umständen einstürzen. Dann lass ich das und bau lieber noch einen Ytong. Diesmal aber streng nach dem Vorbild von Herrn Kuene.

Markus du hast ja viel Ahnung von Ytong darum frag ich dich mal. Ich habe zwar die kompletten 6 Seiten dieses Forums durchgelesen und gesucht aber keine eindeutigen Lösungen gefunden.

1. Wie hoch sollte der Abstand zwischen Kammerboden und Wasseroberfläche sein? Und soll der Stein auf Stelzen im Wasser stehen oder aufliegen? Wenn auf Stelzen dann im Abstand von 1cm oder?

2. Ich muss doch nur das Nest befeuchten, Arena, Futterstelle etc müssen nicht unbedingt feucht sein. Oder?

Ja das wars eigentlich :D
Zuletzt geändert von acelevy am 2. Aug 2004 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2004 06:30

>1. Wie hoch sollte der Abstand zwischen Kammerboden und Wasseroberfläche sein? Und soll der Stein auf Stelzen im Wasser stehen oder aufliegen? Wenn auf Stelzen dann im Abstand von 1cm oder? <

Ich benutze zwar nur größere Nester für größere Kolonien, aber ich denke, du solltest mindestens 2-3cm Abstand halten.

>2. Ich muss doch nur das Nest befeuchten, Arena, Futterstelle etc müssen nicht unbedingt feucht sein. Oder? <

Nein, die müssen nicht unbedingt feucht sein.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu History Forum