Schimmel :/

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel :/

Beitragvon acelevy » 11. Jun 2004 21:17

Abend. Ich habe grad festgestellt das sich in meinem Formicarium Schimmel gebildet hat. Und zwar am Nest welches feucht war und am Honigwasserbehälter. Die Watte im Honigwasserbehälter hab ich ca 2x die Woche ausgewechselt und Insekten sind auch nie länger als 2 Tage dringeblieben. Ich denk mal der Tank am Nest fürs Wasser war zu feucht. In dem Tank hatte ich ein Handtuch bei dem ich irgendwie nie dran gedacht hätte das auszuwechseln :/ Naja den Schimmel hab ich jetzt erstmal mit einem feuchten Tuch weggewischt. Die Ameisen (Ln) sind nach wie vor im RG und bauen sich da ein. Was soll ich jetzt machen? Ich hab noch vom Aquarium so ein Gerät das Luft pumpt. Soll ich das mal reinhängen wegen Frischluft?
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Jun 2004 08:25

Ytong schimmelt eigentlich nur, wenn ein Närboden darauf kommt, also entweder das Handtuch, oder das Honigwasser sind schuld, großartig auslüften kann man da nicht, aber du kannst es ja versuchen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acelevy » 30. Jul 2004 23:05

So nachdem mein YTong angefangen hat zu schimmeln habe ich einen zweiten gemacht. Ging soweit gut hab Honigwasser nach 2 Tagen komplett mit Watte ausgetauscht. Im Tank hatte ich auch Watte die wurde auch öfters getauscht. Tote Insekten (Futtertiere) lagen da maximal 2 Tage dann wurden sie entsorgt. Tja und nun habe ich auch an diesem YTong Stein Schimmel entdeckt. Nachdem der erste YTong schimmelte habe ich das komplette Formicarium neu gemacht also neuer Sand, neuer YTong etc.

Wieso schimmeln meine Steine immer so schnell? Woher kommt das? Ist der Schimmel überhaupt schädlich für die Ameisen?
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 07:12

Vielleicht ist es gar kein Schimmel, beschreib mal, was du unter diesem Schimmel verstehst.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 13:23

Ein grau/weiss/grüner haariger Belag auf dem Stein. Die Haare sind ca 1-2mm lang. Ich mach nacher vielleicht Bilder.
acelevy
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 31. Jul 2004 15:01

dieses grüne ist auf jedenfall schimmel.mach trozdem ein bild.

und das weiss graue kann vieleicht auch kalk sein.hatte ich auch schon.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 19:25

Zuletzt geändert von acelevy am 31. Jul 2004 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 21:08

Schluss aus. Beim Versuch den Stein zu reinigen ist mir dieser unreparierbar gebrochen. Wenn ich wieder Geld habe werde ich mir eine ganz normale Standart Ameisenfarm kaufen. Ich hab so viel Arbeit, Zeit und Mühe in meine YTong Steine gesteckt und ich mach jetzt keinen neuen.
acelevy
member
member

Beitragvon Andi » 31. Jul 2004 21:23

" Schluss aus " .... na hab mal nen bissel Geduld ... deiner Beschreibung nach is es Schimmel !! Schimmel bildet sich aber nur bei zu hoher Feuchtigkeit ... und dies hat mit Sicherheit nichts mit eurer Wasserqualität zu tun .....!
Bleib einfach mal KUHL ... hast du die Möglichkeit die relative Feuchtigkeit zu messen ?
Gruß Andi
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 21:42

Jepp, bei der Haltung von Ameisen sollte man schon etwas mehr Durchhaltevermögen zeigen!

Übrigens, man kann auch zwei Hälften aneinandersetzen.

Welches der Bilder zeigt denn nun den angeblichen Schimmel?
(Habe jetzt weder die Zeit, noch die Lust und auch die Netzgeschwindigkeit verdirbt mir die Laune, alle zu öffnen.)

(Etwas Grünes können auch Algen sein!)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 21:43

Original von Andi
" Schluss aus " .... na hab mal nen bissel Geduld ... deiner Beschreibung nach is es Schimmel !! Schimmel bildet sich aber nur bei zu hoher Feuchtigkeit ... und dies hat mit Sicherheit nichts mit eurer Wasserqualität zu tun .....!
Bleib einfach mal KUHL ... hast du die Möglichkeit die relative Feuchtigkeit zu messen ?
Gruß Andi

8 YTong Steine, 2 davon Schimmel, der Rest zu groß, zu klein oder Undicht. Ist das keine Geduld?

Die relative Feuchtigkeit? Ehm nein. Zudem der Stein ja jetzt auch kaputt ist.

Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder?

€: Ich glaub auf den letzen beiden Bildern kann mans gans gut erkennen aber ich hab extra die Qualität niedrig gehalten. Und Schimmel ist ja nicht immer grün oder?
Zuletzt geändert von acelevy am 31. Jul 2004 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Beitragvon Andi » 31. Jul 2004 22:21

Schimmel is nicht grün ??? Mit Sicherheit ist Schimmel auch Grün . Wenn dein Stein aber direkten Sonnenlicht oder einer starken Lichtquelle ausgestetzt ist, kann es sich auch um Grünalgen handeln ... Aquarianer könne da ein Lied von singen.
Es gibt in den gängigen Ameisenforen genug Bauanleitungen wie man ein Ytong- Nest baut!
Es tut mir auch leid das du schon acht Ytong Steine verbraten hast !
Schimmel ist bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit, in Kombination mit Futterresten , egal ob Ytong oder Farm immer ein Problem.
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 22:25

>Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder? <

Nein.

Übrigens, beim besten Willen, ich seh da keinen Schimmel!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 31. Jul 2004 22:59

Original von Markus
>Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder? <

Nein.

Übrigens, beim besten Willen, ich seh da keinen Schimmel!

Und was ist das dann?
acelevy
member
member

Beitragvon acelevy » 1. Aug 2004 01:10

So,
Entschuldigung wenn ich vorhin ein bisschen grob war aber ich hab echt immer jede Menge Liebe und Geld (bin 16 Jahre alt also alles selbst zahlen) investiert und naja dann wenn der 8 Stein anscheinend unbrauchbar wird grrrrr macht mich das nich grad happy. Jetzt hab ich ein bisschen in der Gallery gestöbert und mich dafür entschieden eine Standard Antfarm zu kaufen.

Bild

Sieht einfach nur klasse aus echt top! Was ist das? Sieht nach Sand-Lehm Gemisch aus oder?

Da muss ich ja keine Kammern machen d.h. ich kann eigentlich gar nicht groß eingreifen und die Ameisen bauen sich die Kammern und ihr Nest so wie es IHNEN und nicht MIR passt. Alles was ich dann machen muss ist ja die Befeuchtung und die Wege zu einer Futterstelle, da das Ganze aber in einer Art großen Schalte steht und da noch Sand drin ist werd ich das alles so lassen aber ihr seht ja dann schon was ich meine. Was mir aufgefallen ist: In der Nestkammer selbst war kein Schimmel (ob es nun Schimmel ist/war oder nicht ist jetzt mal nebensächlich) nur an bestimmten Stellen.
Zuletzt geändert von acelevy am 1. Aug 2004 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
acelevy
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum