Kondenswasser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kondenswasser

Beitragvon grml » 3. Feb 2008 00:14

Hallo,

Habe heute mein komplettes Formicarium fertig gemacht.

Problem Nummero 1 was mir aufgefallen ist als ich die heizung anschaltete:
Kondenswasser in der Arena wenn der Glasdeckel mit Luftbohrungen darauf liegt.

Temperatur/Luftfeuchtigkeit laut Messgeräte: 25°C und 70%.

Die PTFE schicht ist "abgeflossen", was mein erstes Problem ist.
Leider benötige ich dieses Klima für meine Messor barbarus Königin.

Nun die Frage: Was kann ich dagegen tun?

Das komplette Formicarium ist zum Glück noch unbewohnt sodas ich änderungen noch vornehmen kann. Wahr halt ein Test bevor ich die Königin mitte Februar einsetze.

Gruß,
Grml
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ashhad1 » 3. Feb 2008 00:35

Also ich glaube das 70% luftfeuchtigkeit etwas zu viel ist, aber die temperatur is ok.
Messor Barbarus lebt doch im sueden europas dort ist es nicht so feucht eher trocken. Jemand mit mehr erfahrung kann wahrscheinlich dir besser helfen.
ashhad1
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon grml » 3. Feb 2008 00:46

hi,

mhh, laut Ameisenwiki wird eine Luftfeuchtigkeit von 70-90 % in der Arena empfohlen. Dennoch bleibt das Kondenswasserproblem weiter :(.

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon uta » 3. Feb 2008 01:44

Hallo grml,

schön, dass Du einen Testlauf vor Einzug der Ameisen machst, so kannst Du doch noch gut Korrekturen vornehmen. :)

Also ich halte die von Dir angegebene Luftfeuchtigkeit für Messor barbarus auch zu hoch. Diese Ameisen kommen aus dem mediterranen Bereich und leben in der Natur häufig in sandigen Erdnestern. Von daher würde ich immer zu einem trockneren Klima tendieren. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sie trockenes Klima gut vertragen.
Wobei natürlich schon zu berücksichtigen ist, dass die Ameisen sowohl einen trocknen (für die Körner) und auch einen (nest)feuchten Bereich (für die Brut) benötigen.

Kondenzwasser ist immer ein Zeichen für zuviel Feuchtigkeit. Dass sich bei diesem "tropischen" Klima PTFE ablöst ist von daher nicht verwunderlich. Daher würde ich PTFE auch nie für ein Tropenbecken empfehlen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon grml » 3. Feb 2008 01:57

Hi Uta,

Werde es dann wohl so machen.
Temperatur belasse ich bei 25-28°C (Wenn sich Königin langsam an den Temperaturen gewöhnt hat) sowie die Luftfeuchtigkeit auf 50-60 % senken.
Danke für die Tipps ihr beiden. :pai:

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon Baumbart » 3. Feb 2008 09:52

Ich lese aus Deinem ersten posting, dass Du auch Kondenswasserprobleme bei Deinem Klima in der Arena hast, richtig?
Also laufen die Scheiben an und das ist optisch nicht so doll.

Sag mal, wie war ist denn er Raum, in dem die Arena steht?
Weil irgendwie passt das nicht so zusammen. Entweder ist es in Deinem Raum etwas zu kühl (also um die 19°), oder Deine gemessenen Werte stimmen nicht ganz und die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur in der Arena sind höher als gemessen.

Hier mal zum nachsehen eine Taupunkttabelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon grml » 3. Feb 2008 12:29

Hi Andy,

in der tat ist meine Raumtemperatur bei ca. 20°C was doch ein leichtes gefälle zwischen den Temperaturen darstellt, daher kahm mir auch schon der gedanke das das Temperaturgefälle zwischen Arena/Raum daran schuld sei.
Es ist nicht der optische Aspekt der mich bei den Kondenswasser stört, sodern vielmehr das der Ausbruchsschutz für den A.... ist :(.
Werde Raumtemperatur jedoch bei 20°C lassen und die Luftfeuchtigkeit hinunterschrauben.

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon rp12439 » 3. Feb 2008 14:34

Hallo zusammen,

ich plane meine Messor barbarus in einer Ameisenfarm zu halten und zusätzlich eine Arena anzuschließen. Schadet es wenn die Arena (ebenfalls mit PTFE) nur 30 bis 40 % Luftfeuchtigkeit besitzt? Feuchter ist es ja schon in der Farm.

lg
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon G4m813R » 4. Feb 2008 00:34

Das Problem ist, dass PTFE zwar aussieht wie getrocknet aber erst nach ein paar weiteren Tagen richtig trocken ist. Dann verflüssigt es sich auch nicht mehr und das Kondenswasser perlt ab. Hab ich zumindest bei mir beobachtet. Da ich nur Abends das Zimmer heize wenn ich zu Hause bin, sind auch öfters die Scheiben etwas beschlagen. Ich lasse dann einfach eine Weile den Deckel ab und gut ists. Bis ich am nächsten Abend wieder da bin ist die Scheibe wieder nur minimal an 1-2 Stellen beschlagen.
G4m813R
member
member

Beitragvon rp12439 » 4. Feb 2008 11:49

Hi Gambler,

das ist gut zu wissen. Da mach ich mir schon weniger Sorgen jetzt. Hast du schon Erfahrungen gemacht wie das PTFE darauf reagiert, wenn etwas mehr Sprühwasser darauf landet? Zum Beispiel beim Besprühen der Pflanzen?

lg
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon naughty » 4. Feb 2008 11:59

PTFE (wie auch Talkum) ist eher ungeeignet für Becken mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Probiere es doch mal mit Vaseline aus :wink:
naughty
newbie
newbie

Beitragvon G4m813R » 4. Feb 2008 13:22

Wie schon gesagt, wenns richtig trocken ist, gehts nur noch schwer ab. Ansonsten verläufts halt. Ich benutzt mittlerweile nur noch Paraffinöl. Ist einfacher aufzutragen und durchsichtig. Muss man zwar ab und an mal erneuern aber das geht schnell. Die Tiere versuchen mittlerweile gar nicht erst da draufzulatschen sondern werden vom Geruch schon vertrieben hab ich so den Eindruck.
G4m813R
member
member

Zurück zu History Forum